SCSI Gerangel mit dem USB Stick ..?!

  • Thread starter Thread starter destiny
  • Start date Start date
D

destiny

Guest
ich hab hier ein reines scsi system und nun einen neuen usb stick, welcher beim booten auch klaglos erlannt wird und als da0 läuft, dadurch verschiebt sich natürlich meine platte richtung da1 - super ... der stick wird also nach dem booten zur ersten festplatte, wie kann ich das denn umgehen (ausser erst später raufstecken, muss doch auch gleich beim starten gehen)

vielleicht kann mir jemand von euch mal noch einen link zu einem ausführlichen und vollständigem howto/tutorial geben, damit die weitere einrichtung und arbeit damit dann auch spass macht - vielen dank.
 
Das geht (so) noch nicht. Da wirst du erst die Arbeit von Bernd Walter abwarten muessen. Der arbeitet genau an diesem USB Dilemma. Idealerweise kannst du dann dem devd anhand einer Seriennummer sagen, welches Geraete welche Device-Node bekommt.

Workaround: USB per Modul in /etc/rc.local laden lassen. Dann wird der Stick bestimmt erst nach dem Multiuser Modus erkannt.
 
vielen dank für die schnelle antwort, damit kann ich dann auf jeden fall leben, da ich noch relativ neu im unixfeld bin würden mich noch seiten, die sich direkt auf solche sachen beziehen, interessieren.

<mounten, automatismen, filesysteme, verschlüsselung usw.> gibts doch bestimmt was, ich hab aber bei meinem googeln nix gefunden, ausser massenhaft newsgroupeinträge mit problemen (vor allem aus den anfangszeiten der sticks)

danke - :)
 
Das geht (so) noch nicht.
Doch, es geht. Habe ich auf einer Kiste eingestellt, um den Kartenleser, der an USB hängt, hinter die SCSI-Platten zu verbannen.

Wie es geht, steht in /usr/src/sys/conf/NOTES
du brauchst folgenden Eintrag in der /boot/loader.conf: (evtl. natürlich anderer Controller, andere SCSI ID)
hint.scbus.0.at="ahc0"
hint.scbus.0.bus="0"
hint.da.0.at="scbus0"
hint.da.0.target="0"
hint.da.0.unit="0"
Das legt fest, dass der ahc0 Controller SCSI Bus Nummer 0 werden soll und die Platte mit SCSI ID 0 (target) and diesem Bus zu da0 werden soll.
 
hey, danke - mal probieren, vor allem kann das beispiel von mir zu 100% übernommen werden, mach ich gleich mal .....
 
lesen können ist von vorteil, vor allem die dmesg ausgabe, das resultat dieser einträge war natürlich der supergau, ich hab nicht beachtet, dass ich ja 2 kanäle habe und dementsprechend kam ich an einer situation raus, an der ich nicht mehr auf die platte zugreifen konnte, denn die war halt doch "aha1" .... nunja, wieder was gelernt, ca. 3 stunden gebraucht um alles möglich durchzulesen und die sache irgenwie zu bereinigen, jetzt bin ich wieder am ausgangspunkt und die einträge sind erstmal wieder deaktiviert --> /boot/loader.conf - puhhh, aber als absoluter NOOB bin ich auch irgendwie stolz ;-) (zu windows zeiten hätt' ich mir nicht die mühe gemacht sondern einfach drübergebügelt...) ich probier das dann mal in ruhe, mit blick auf meine geometrie und die NOTES datei :-)
 
Back
Top