SDDM wird zum installieren nicht gefunden

jstoebs

New Member
Hi,
die Installation von KDE-Plasma 6.6.4 auf OpenBSD 7.9 hat gut funktioniert.
Ich kann allerdings den SDDM nicht installieren, er wird nicht gefunden sagt mir die Fehlermeldung von pkg_add.
Ich habe schon den Server gewechselt, es hatte aber keinen Erfolg.
Weiß jemand warum der SDDM nicht gefunden wird, die Installation von KDE-Plasma hat an sich aber funktioniert.
 
Keine Ahnung wie es unter OpenBSD ist, aber Plasma hat mitlerweile nen eigenen Loginmanager (PLM). Unter einigen Linuxdistros gibts deshalb auch schon keinen SDDM mehr, nur noch Plasma mit PLM.
 
Hi,
die Installation von KDE-Plasma 6.6.4 auf OpenBSD 7.9 hat gut funktioniert.
Ich kann allerdings den SDDM nicht installieren, er wird nicht gefunden sagt mir die Fehlermeldung von pkg_add.
Ich habe schon den Server gewechselt, es hatte aber keinen Erfolg.
Weiß jemand warum der SDDM nicht gefunden wird, die Installation von KDE-Plasma hat an sich aber funktioniert.
Hallo und willkommen. :-)

Unter OpenBSD gibt es aktuell keinen SDDM, siehe auch die pkg-readme (Not yet ported Plasma applications/plugins) unter /usr/local/share/doc/pkg-readmes/ Wie hast Du denn KDE installiert? # pkg_add kde-plasma kde-plasma-extras sollte das komplette Meta-Paket installieren. Dann noch der pkg-readme folgen und dann sollte KDE gut funktionieren. KDE startet man dann wie in der pkg-readme beschrieben, entweder vom tty per startx oder wenns es ein grafischer Display Manager sein soll, z.B. ueber den xenodm.
 
sddm und plm sind schlicht zurzeit nicht verfügbar, man startet am besten weiterhin seine Lieblingsgui per xdm

Solltest du die info zufällig vom openbsdhandbook dot com haben - die Seite ist unendlicher KI Müll voller Fehler die fröhlich alle *BSDs und Linux durcheinander wirft.
 
Zurück
Oben