Seamonkey reproduziert keine Youtube-Videos unter FreeBSD, Grooveshark funktioniert nicht

cabriofahrer

Well-Known Member
Hallo, habe das seltsame Problem, daß Seamonkey unter FreeBSD praktisch keine Youtube-Videos reproduziert, obwohl der Flashplayer korrekt installiert ist. Es erscheint immer die Meldung, daß Adobe Flashplayer oder ein "HTML5 supported browser" benötigt wird. Mit Epiphany funktioniert es hingegen problemlos, der Test mit Seamonkey auf html5test.com erzielt ein gutes Ergebnis, das Video von html5video.org wird ebenfalls wiedergegeben, trotzdem keine Youtubevideos? Mit Seamokey unter WinXP funktioniert es ebenfalls problemlos, das Testergebnis von html5test.com ist das gleiche. Weiteres Problem: grooveshark.com funktioniert mit seamonkey nicht unter FreeBSD, wohl aber unter WinXP. Grooveshark funktioniert hingegen problemlos mit Chromium unter FreeBSD. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe über 70 Zugriffe seit gestern, aber keine Antwort? Vielleicht könnten diejenigen, die den Linux-Flashplayer nutzen, mal Seamonkey installieren und die genannten Probleme reproduzieren, um der Sache näherzukommen?
 
Hi cabrio...,

zuerst mal nutze ich kein seamonkey, der basiert aber eh auf
firefox, desshalb sollte da eigentlich nicht so viel Unterschied
sein. FF ist zurzeit so grottig, dass ich nach Netscape
Navigator-Communicator Mozilla Phoenix Firebird FF vor kurzem
gesagt habe "schei* drauf". Es nützt mir nichts wenn mir der
Browser beim Online-Banking mehrfach absürtzt,
...embarrassing!!! ja, super Startseite. Die will aber keiner
sehn. Von dem nicht funktionierenden Flash-gedöns will ich
eingentlich gar nicht mehr reden, focus.de spiegel.de
augsburger-allgemeine.de, hier laufen schon seit geraumer Zeit
keine Videos mehr mit FF unter FreeBSD.

Ich denke die Wenigsten habe Lust ne Stunde einen Browser zu
'bauen' den sie nicht brauchen und nicht benutzen wollen. Da
bleiben dann nur die Entwickler und die USER übrig.

Mein Post hier wird dir jetzt nicht viel helfen, aber es gibt
bestimmt nicht nur einen Browser, der unter FreeBSD obiges
Flash-gedöns fehlerfrei abnundeln kann, sonder auch eine
Stabilität aufweist wie es sich gehört. (vom Flashplugin-crash
reden wir ein andermal)

So, ich mach mir jetzt mal ein 'Herren Pils' auf. Wenn ihr keins
habt, vielleicht tuts auch die Plörre aus der 'Nachbarschaft'.:)
 
"So, ich mach mir jetzt mal ein 'Herren Pils' auf." - Sachen gibt's !!!

bei mir funktioniert seamonkey. Das bedeutet, ich habe ihn ohnehin installiert und er ist für mich der Browser fürs interne Netz, um webifs zu erreichen und mit anderen Systemen in meinem Haus zu kommunizieren.
Um das zu erklären: ich bin multi-Browser-User und verstehe nicht, wie jemand mit einem einzigen zurecht kommen kann.
Bei mir gibt es einen Browser, der so eingestellt ist, dass er nur und ausschließlich die Zertifikate meiner Bank akzeptiert und der auch keine zusätzlichen Programme oder Plugins kann und den benutze ich nur, um meine Konten zu sichten.
Dann gibt es einen Browser, mit dem ich in Foren unterwegs bin und sogar Cookies akzeptiere.
Mit einem anderen suche ich im Internet und entschiede individuell, ob ich Cookies will.
Und so weiter...
Es ist zwar ziemlich anstrengend, sich die einzelnen Browser zu merken, speziell, wenn alle irgendwie Mozilla sind, aber es ist für mich seit Jahren der einfachste Weg.

Deshalb habe ich also seamonkey2. Das ist nun seamonkey2 - das ist doch das, was du hast?
Aber, ich nutze es nur und nahezu ausschließlich für intern, gehe damit also quasi nicht auf Reise ins WWW.

Ein Test mit einer Suche nach youtube brachte mich auf eine Seite, wo es viele Videos gab und da wählte ich eines aus, bekam eine kurze Meldung über ein fehlendes Plugin und dann fing da irgendein Film an zu spielen. Nun, da ich gar keinen Flash-Player installiert habe und gar niemals einen nutzen werde (ich habe das mal probiert und fand es total unsinnig und affig, was ich damit plötzlich auf verschiedenen Seiten zu sehen bekam), kann das wohl nur ein html5 gewesen sein.
Oder?

Ein Test mit der anderen Seite, Grooveshark, lud zunächst sehr viele Inhalte und erklärte dann, dass Flash fehlt und installiert werden muss.
Das werde ich nicht machen, das ist damit eine von den Seiten, die ich nicht will, weil die mich nicht wollen!
 
Ich habe die neueste Seamonkey-Version (2.21) aus den ports installiert, hieß früher mal www/seamonkey2, jetzt einfach nur wieder www/seamonkey. Ich nutze den gerne wegen dem E-Mail-Client. Nun, wenn z.Zt. alle Firefox-Varianten schlecht sein sollen, ist das vielleicht eine Erklärung, aber immernoch nicht dafür, warum es unter WinXP funktioniert und unter FreeBSD nicht. Und zumindest funktionieren die Youtubevideos mit epiphany, der ja auch diese gecko-engine haben soll. Und mit Chromium funktioniert grooveshark unter FreeBSD einwandfrei, was ja auch Flash voraussetzt. Klar, nutzt man mehrere Browser nebenher, kommt man wohl an alle Ziele. Trotzdem ist das alles eigenartig... Vielleicht liegt es ja nur an irgendeiner browserinternen Einstellung, vielleicht liegt die Antwort darin, was Seamonkey und Chromium standardmäßig anders machen. Insgesamt habe ich aber mit Flash unter FreeBSD gute Erfahrungen. Native Unterstützung wäre natürlich besser als nur Linuxemu...
 
[…] Und mit Chromium funktioniert grooveshark unter FreeBSD einwandfrei, was ja auch Flash voraussetzt. […]

Hat Google Chromium nicht kürzlich einen internen Flash-Player spendiert, damit sie das externe Geraffel nicht mehr unterstützen müssen?
Ich meine ich hab da was gelesen, kann mich aber leider an keine Details erinnern.

Ich selbst nutze Firefox nicht mehr, weil der sowohl unter Linux als unter Windows gerne mal 100% CPU-Auslastung erzeugt.
Und XUL halte ich technisch für einen Irrweg, sowas kann ich nicht unterstützen! ;)
Bin daher mit Opera im Netz unterwegs, aber momentan ohne Flash und irgendwie auch HTML5, aber derzeit bin ich schlichtweg zu faul, mich drum zu kümmern.
 
Hallo, habe das seltsame Problem, daß Seamonkey unter FreeBSD praktisch keine Youtube-Videos reproduziert, obwohl der Flashplayer korrekt installiert ist. Es erscheint immer die Meldung, daß Adobe Flashplayer oder ein "HTML5 supported browser" benötigt wird. Mit Epiphany funktioniert es hingegen problemlos, der Test mit Seamonkey auf html5test.com erzielt ein gutes Ergebnis, das Video von html5video.org wird ebenfalls wiedergegeben, trotzdem keine Youtubevideos? Mit Seamokey unter WinXP funktioniert es ebenfalls problemlos, das Testergebnis von html5test.com ist das gleiche. Weiteres Problem: grooveshark.com funktioniert mit seamonkey nicht unter FreeBSD, wohl aber unter WinXP. Grooveshark funktioniert hingegen problemlos mit Chromium unter FreeBSD. Woran kann das liegen?

Hallo cabriofahrer,

schätze mal das liegt an Deinem Profilordner so Abhilfe findest Du hier

https://support.mozilla.org/de/kb/fehlerbehebung-bei-plugins#w_die-plugin-datenbank-reinitialisieren

gruß der rudy :D
 
Ich kann das Problem bei Firefox bestätigen.
Starte ich Firefox, und will ein youtubevideo aufrufen, so kommt bei mir ebenfalls die Meldung, es sei kein Adobe installiert.
Ich hill dann über htop alle nsp* Prozesse, mache ein F5 und die Videos laufen.
Einzigstes Problem aktuell ist noch, wenn ich eine playliste aufrufe, springt youtube nicht automatisch zum nächsten Video
 
Hallo cabriofahrer,

schätze mal das liegt an Deinem Profilordner so Abhilfe findest Du hier

https://support.mozilla.org/de/kb/fehlerbehebung-bei-plugins#w_die-plugin-datenbank-reinitialisieren

gruß der rudy :D

Die Anleitung ist auf Seamonkey anwendbar, habe die Datei "pluginreg.dat" gefunden, gelöscht und Seamonkey neu gestrtet, doch weiterhin das gleiche Problem. Die Erklärung von Enterhaken verstehe ich nicht. "htop" gibt es bei mir nicht, was soll das sein?
 
Leicht OT: HTML5-Videos gehen mit Opera unter FreeBSD wunderbar. Wenn mal ein YT-Video nicht mit dem HTML5-Player will (weil Flash verlangt wird), lade ich es kurzerhand mit dem Browser-Plugin „Download YouTube Videos as MP4“ herunter.
 
Also Youtube-Videos funktionieren jetzt wieder mit der neuen Seamonkey-Version 2.22. Allerdings starten die komischerweise nicht automatisch, man muss zuerst zuerst auf den runden Knopf des Zeitverlaufs drücken, damit das Video startet. Bei der entsprechend neuen Version von Firefox das Gleiche.
 
Das seltsame Verhalten von Firefox 25 beim Aufruf von Youtube-Videos ist mir auch aufgefallen.
Ist auf Dauer lästig diese mehrfache Klickerei. Habe noch keine Lösung gefunden.

Ich teste zur Zeit Manjaro-Linux auf einem Laptop und siehe da: Es gibt das o. g. Problem mit Firefox 25 nicht. Ein Klick und
das Video läuft.

Ein Nachtrag:
Schalte ich mittels FlashDisable (ein Addon für Firefox) den Flashplayer ab
verhält sich Firefox wieder ganz "normal". Ist doch seltsam.
 
Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist: Wird ein Youtube-Video von Facebook aus gestartet, dann startet es automatisch. Hat vielleicht dafür jemand eine Erklärung?
 
Zurück
Oben