unforgiven
Well-Known Member
Hallo zusammen
Es gibt unzählige How-Tos zum Thema Absicherung von Netzwerken.
Zum Beispiel existiert ja von O'Reilly ein Dokument "Securing Small
Networks with OpenBSD". Ich habe das Dok auch schon durchgeschaut
und es ist interessant zu lesen.
Aber dennoch würde mich interessieren was jetzt alles zu einem "sicheren"
Netzwerk gehört. Damit meine ich z.B. Packetfilter (Einstellungen wie Stateful und so), Intrusion Detection, etc.
Wie habt ihr euer Netzwerk abgesicheret? Welche Massnahmen getroffen?
Ich stelle diese Frage deshalb weil ich mein Heimnetzwerk, welches jetzt schon von einer OpenBSD Firewall "gesichert" (naja... macht nur NAT und lässt alles durch *glmp*) wird, ausbessern will. Ich interessiere mich auch
für eine Implementation eines IDS (z.B. Snort o.ä.).
Daraus möchte ich Know-How gewinnen welches ich später für eine gemeinsames "Server Projekt", welches ich mit einem Freund auf die Beine stelle, einsetzen kann.
Ich bin euch also dankbar für Meinungen, Bemerkungen, Erfahrungen, etc. welche ihr so gemacht habt zum Thema.
Vielen Dank für alle die sich die Finger krumm machen!!!
Bis bald,
u4giv
Es gibt unzählige How-Tos zum Thema Absicherung von Netzwerken.
Zum Beispiel existiert ja von O'Reilly ein Dokument "Securing Small
Networks with OpenBSD". Ich habe das Dok auch schon durchgeschaut
und es ist interessant zu lesen.
Aber dennoch würde mich interessieren was jetzt alles zu einem "sicheren"
Netzwerk gehört. Damit meine ich z.B. Packetfilter (Einstellungen wie Stateful und so), Intrusion Detection, etc.
Wie habt ihr euer Netzwerk abgesicheret? Welche Massnahmen getroffen?
Ich stelle diese Frage deshalb weil ich mein Heimnetzwerk, welches jetzt schon von einer OpenBSD Firewall "gesichert" (naja... macht nur NAT und lässt alles durch *glmp*) wird, ausbessern will. Ich interessiere mich auch
für eine Implementation eines IDS (z.B. Snort o.ä.).
Daraus möchte ich Know-How gewinnen welches ich später für eine gemeinsames "Server Projekt", welches ich mit einem Freund auf die Beine stelle, einsetzen kann.
Ich bin euch also dankbar für Meinungen, Bemerkungen, Erfahrungen, etc. welche ihr so gemacht habt zum Thema.
Vielen Dank für alle die sich die Finger krumm machen!!!
Bis bald,
u4giv