sein eigener ISP?!

hazelnut

Well-Known Member
Hallo,

ich bin grad dabei, mein altes serielles Modem zu recyclen und mir somit eine Einwahl von aussen zu ermöglichen. Einloggen kann ich mich schon, ppp kommt, wenn ich zeit habe.

Hier beginnt mein Nichtwissen und meine Neugier.

Via GSM sollte ich 9,6k Verbindungen herstellen können (zumindest kann mein altes Handy nur das, da kein GPRS o.ä). Mein Modem müsste eigentlich ja noch etwas mehr leisten können, auch wenn ich die 56k bei der Einwahl von aussen nicht schaffe.

Hier stellt sich nun meine Frage ... ginge das nicht auch schneller? Bzw. kann ich mein Modem durch "andere Technik" ersetzen und so mehr über die Leitung bekommen?

Für Hinweise und Links wäre ich sehr dankbar ...

Gruß

Hazel
 
von wo? Per GSM? Aussem Festnetz?

Aussem Festnetz: Klar, per ISDN, bis zu 128k in beide richtungen ...

Per GSM: Jein, AFAIK gibt es durchaus möglichkeiten mehrere Kanäle zu nutzen, und somit die Bandbreite zu erhöhen - ob das aber mit einem normalen Telefonanschluss auf der gegenseite geht: Keine Ahnung

Per UMTS: schneller: Ja - Einwahl an einen "normalen" Festnetzanschluss: k.A. ob das möglich ist ...
 
Hmm, sowas hatte ich befürchtet. ISDN hört sich aber gar nicht so schlecht an. Weiß jemand, ob bzw. wie man das mit einem Handy auf der einen und dem ISDN auf der anderen Seite hinbekommt?

Weil, das würde ja schon völlig reichen.

Zur Erklärung, ich nutze das Handy manchmal als Modem zum Mails abrufen. Die aktuellen Tarife sind für mich aber zu teuer, da ich das auch nicht wirklich oft brauche. Von daher ist eine Handy-Flat oder eine günstige Verbindung zu nur einer Nummer durchaus sehr interessant...

Ausserdem ist es immer wieder spannend zu sehen, was überhaupt so alles geht und vor allem, dass das alles keine Hexerei ist :-)

Hazel
 
Hmm, sowas hatte ich befürchtet. ISDN hört sich aber gar nicht so schlecht an. Weiß jemand, ob bzw. wie man das mit einem Handy auf der einen und dem ISDN auf der anderen Seite hinbekommt?

Weil, das würde ja schon völlig reichen.

Zur Erklärung, ich nutze das Handy manchmal als Modem zum Mails abrufen. Die aktuellen Tarife sind für mich aber zu teuer, da ich das auch nicht wirklich oft brauche. Von daher ist eine Handy-Flat oder eine günstige Verbindung zu nur einer Nummer durchaus sehr interessant...

Ausserdem ist es immer wieder spannend zu sehen, was überhaupt so alles geht und vor allem, dass das alles keine Hexerei ist :-)

Hazel

Ola hazelnut,

also verstehe ich das richtig ? du suchst nach ner handyflatrate also bei Ozwei kostet die im monat 4,95 euro.
dann was für ein handy nutzt du denn?
gibt viele handys mit eignem email-client, müsste man halt wissen ob dein handy sowas hat?
dann gibt auch mitlerweile browser für das handy die echte webseiten anzeigen können, opera mini wäre sowas.
gibt auch falls dein handy keinen eignen email-client hat javafähige alternativen!
einfach mal googeln.

funkeiro
 
Hmm, bin ich noch nicht drüber gestolpert über die Flatrate ...

Handy - also im Moment ein s35i von Siemens. Das ding eignet sich grundsätzlich als Modem und ich kann damit telefonlieren. Alternativen sind im Moment - ich bin eben grad am überlegen, ob ich ein neues holen sollte (nach 6 Jahren kann man ja mal drüber nachdenken). Hierbei kommen eigentlich nur das 6021 oder das E60 von Nokia in Frage. Problem ist, das erste hat kein UMTS und das zweite hat dann noch W-Lan und so einen Mist, den ich auch wieder nicht brauche. Hmmm was nun. Bei der Flat - was ist da mit drin? Ich meine, wenn ich die dann einmal habe, dann nutze ich die auch ... Habe aber das Angebot was du meintest noch nicht wirklich gefunden. Vielleicht sollte ich mal zum Sauerstoffhändler meines Vertrauens gehen und mich aufklären lassen.

Gruß

Hazel ...

PS: Einwahl läuft inzwischen. Bekomme allerdings nicht mehr als 28,8 hin ... Wenn da noch einer eine Idee hat ...

Gruß

Hazel
 
Hmm, bin ich noch nicht drüber gestolpert über die Flatrate ...

Handy - also im Moment ein s35i von Siemens. Das ding eignet sich grundsätzlich als Modem und ich kann damit telefonlieren. Alternativen sind im Moment - ich bin eben grad am überlegen, ob ich ein neues holen sollte (nach 6 Jahren kann man ja mal drüber nachdenken). Hierbei kommen eigentlich nur das 6021 oder das E60 von Nokia in Frage. Problem ist, das erste hat kein UMTS und das zweite hat dann noch W-Lan und so einen Mist, den ich auch wieder nicht brauche. Hmmm was nun. Bei der Flat - was ist da mit drin? Ich meine, wenn ich die dann einmal habe, dann nutze ich die auch ... Habe aber das Angebot was du meintest noch nicht wirklich gefunden. Vielleicht sollte ich mal zum Sauerstoffhändler meines Vertrauens gehen und mich aufklären lassen.

Gruß

Hazel ...

PS: Einwahl läuft inzwischen. Bekomme allerdings nicht mehr als 28,8 hin ... Wenn da noch einer eine Idee hat ...

Gruß

Hazel

Moin Hazel,

also die besten Sachen sind total versteckt aber wer sucht der findet :D

hier der Link zum Surf und Emailpack von O2:

http://shop2.o2online.de/nw/produkte/handys/packs/surfemail/index.html

kostet die besagten 5,00 Euro unbegrenztes Volumen (Wap-Seiten -Email)

oder aber alternativ:

den Surfpack 500 Mbyte für 10 Euronen ( Webseiten -Email)

nun zu Deinem Handy-Wunsch also brauchen würdest Du UMTS aber halt kein WLan..

da gibt es schon einige:

http://www.handys-mobile.de/umts-handy.html

java können die ja allesamt und dann würde ich mir den Opera Mini runterladen in der aktuellen Version 3.02 jo und dann kannst Dir "Echte Websites" anschauen.
Auch sparste da Volumen wel die Daten komprimiert werden un der geht ab wie die Luzzi hab den selber auf meinen Berry..

So die meisten Mobiltelefone bringen auch schon ein Email-client mit Imap und Pop3 eigentlich serienmässig.

Oder Du nutzt alternativ Webmail für PDA falls Du Deine Mails auf den Server lassen willst ein Sammelsorium/Linkverzeichniss für Handys/Pda's ist zum Beispiel

http://mobi-list.de/ -> schau mal unter dem Verweiss ->Chat, Mail & Tools

http://mobi-list.de/chat.htm -> hier den Verweiss WorldWideMobileMail anklicken

http://webcab.de/wwmm.chtml unterstützt pop3

jo und Du brauchst dann eigentlich keinen Client mehr ;)


mobile Grüsse -> Gecko
 
Zurück
Oben