Seit 9.2 schlägt compile von php5 fehl

bananenBrot

Well-Known Member
Hi,
ich habe gestern auf 9.2 geupgraded und seit dem lässt sich php5 aus den ports nicht mehr compilieren.

===> Building for php5-5.4.20
/bin/sh /usr/ports/lang/php5/work/php-5.4.20/libtool --silent --preserve-dup-deps --mode=compile cc -Iext/standard/ -I/usr/ports/lang/php5/work/php-5.4.20/ext/standard/ -DPHP_ATOM_INC -I/usr/ports/lang/php5/work/php-5.4.20/include -I/usr/ports/lang/php5/work/php-5.4.20/main -I/usr/ports/lang/php5/work/php-5.4.20 -I/usr/ports/lang/php5/work/php-5.4.20/ext/date/lib -I/usr/ports/lang/php5/work/php-5.4.20/ext/ereg/regex -I/usr/local/include/libxml2 -I/usr/local/include -I/usr/ports/lang/php5/work/php-5.4.20/TSRM -I/usr/ports/lang/php5/work/php-5.4.20/Zend -O2 -pipe -fno-strict-aliasing -fvisibility=hidden -c /usr/ports/lang/php5/work/php-5.4.20/ext/standard/html.c -o ext/standard/html.lo
{standard input}: Assembler messages:
{standard input}:0: Warning: end of file not at end of a line; newline inserted
{standard input}:540: Error: suffix or operands invalid for `mov'
cc: Internal error: Killed: 9 (program cc1)
Please submit a full bug report.

Kann ich da was machen oder ist das tatsächlich ein Fehler im Port?

Gruß
 
Das ist das gleiche.
Hm.

Code:
===>  Building for php55-5.5.4
/bin/sh /usr/ports/lang/php55/work/php-5.5.4/libtool --silent --preserve-dup-deps --mode=compile cc  -Iext/standard/ -I/usr/ports/lang/php55/work/php-5.5.4/ext/standard/ -DPHP_ATOM_INC -I/usr/ports/lang/php55/work/php-5.5.4/include -I/usr/ports/lang/php55/work/php-5.5.4/main -I/usr/ports/lang/php55/work/php-5.5.4 -I/usr/ports/lang/php55/work/php-5.5.4/ext/date/lib -I/usr/ports/lang/php55/work/php-5.5.4/ext/ereg/regex -I/usr/local/include/libxml2 -I/usr/local/include -I/usr/ports/lang/php55/work/php-5.5.4/TSRM -I/usr/ports/lang/php55/work/php-5.5.4/Zend    -O2 -pipe -fno-strict-aliasing -fvisibility=hidden  -c /usr/ports/lang/php55/work/php-5.5.4/ext/standard/html.c -o ext/standard/html.lo
{standard input}: Assembler messages:
{standard input}:0: Warning: end of file not at end of a line; newline inserted
{standard input}:540: Error: suffix or operands invalid for `mov'
cc: Internal error: Killed: 9 (program cc1)
Please submit a full bug report.
 
Hi,
ich habe mal eben in einer vm 9.2 Release installiert und lang/php55 gebaut. Der "Bau" lief hier ohne Fehler durch. make test lieferte allerdings ein paar Fehler :)
Check mal Deine /etc/make.conf was da so alles drin ist. Ggf. spielt da noch was mit rein. Alternativ: vielleicht ist auch einfach nur die Disk voll ?

Gruß Bummibär
 
So, nach ein bisschen gewühle kam raus: cc1 wurde gekillt weil der RAM ausgegangen war und ich kein Swap laufen lasse.
Weiß einer zufällig wie viel RAM man für den Compile-Prozess braucht?
 
Kein swap is auch eher für Genießer. Ich würde einfach die paar GB opfern und ein swap device anlegen. Die Fehler die man ohne swap hat rechtfertigen das.
 
... vor allem in einer Zeit wo Festplattenplatz nix mehr kostet und eine einzelne Datei (z.B. mal ein Videofile) schon fast größer ist als man für so ne Swap braucht.
 
Ich lasse ein paar Embedded Patinen damit laufen und da ist Platz und mögliche Schreibzyklen auf Speichermedien begrenzt.
Aber ok ok :), ich hau da nen USB Stick ran und mach da Swap drauf. (Geschwindigkeit spielt auf den Teilen keine Rolle)
 
Du kompilierst auf embedded Systemen? Wäre es da nicht einfacher Pakete auf einer etwas stärkeren Kiste zu bauen und die zu installieren?
 
Zurück
Oben