Seit FreeBSD 13: poweroff / shutdown -p startet das System neu anstatt es auszuschalten

sterum

Well-Known Member
Seit dem ich auf FreeBSD 13.0-RELEASE umgestiegen bin schaltet sich mein Rechner mit dem shutdown -p bzw. poweroff Befehl nicht mehr aus.
Der Rechner fährt sauber herunter und es hat den Anschein als ob er sich ausschaltet aber etwa 1-2 Sekunden später schaltet sich das System wieder ein und fährt hoch. Wenn ich schnell genug bin kann ich es dann durch drücken der Power Taste endgültig ausschalten.
Hardewaredefekt kann ich eigentlich ausschließen da das Problem genau seit dem Update auf 13.0 besteht und ein openSUSE das System sauber ausschaltet. Im BIOS/UEFI wurde auch nichts geändert.
Beim Motherboard handelt es sich um ein ASUS P8Z77M ca. aus 2012 auf welchem ein SandyBridge Prozessor verbaut ist.
Wo kann man hier ansetzen?
 
Frage: hast Du Biosmäßig WOL eingeschaltet? Wenn ja, schalt es mal versuchsweise aus. Wenn es dann funktioniert liegt es doch am Board (bzw. spielt das Board bei 13.0 nicht mit.)
 
Gibts villeicht sonst irgendwelche ACPI oder sonstwie Optionen aus dem Bereich im Bios? Villeicht mag ja das aktuelle FreeBSD da irgendwas nicht mehr.
 
WOL ist bei mir aktiv, das kann ich im BIOS aber scheinbar nicht deaktivieren, jedenfalls finde ich keine Option dazu.
shutdown -h now hält das System an schaltet es aber nicht aus. halt -p muss ich noch testen.
Durch die ACPI Optionen werde ich mich auch noch durcharbeiten.
 
shutdown -h now hält das System an schaltet es aber nicht aus.
Ja, das ist bekannt. Mir geht es darum, ob "shutdown -h now" deinen Rechner auch anschließend hochfahren tut, so wie Du es für "shutdown -p" beschrieben hast (in deinem 1. Beitrag):
Der Rechner fährt sauber herunter und es hat den Anschein als ob er sich ausschaltet aber etwa 1-2 Sekunden später schaltet sich das System wieder ein und fährt hoch.
 
shutdown - h now fährt das System nicht wieder hoch sondern es bleibt im angehaltenen Zustand.

Power on by PCIE hab ich deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht.
 
Hast du zufällig USB-Geräte außer Maus/Tastatur dran? Probier das mal ohne.

Ansonsten gestochertes Glaskugeln:
Letztes BIOS drauf?
Versuch mal einen BIOS-Reset via Jumper/Dip-Schalter auf dem Board. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Boards so ein overclocking per Mausklick, was sich selbständig macht (selten, aber nicht reproduzierbar gesehen habe ich das schon auf zwei Boards). Jedenfalls wenn man es absichtlich klickt, startet eine Testroutine mit ggf. mehreren Neustarts und wenn das nicht sauber abgespeichert wird, kann das seltsame loops geben.

Warum openSUSE runterfährt, kann ich dir auch nicht erklären.
Kann es sein, dass die beiden OS unterschiedliche Booteinträge haben? Das eine legacy, das andere EFI? Sollte sichtbar sein bei der Bootreihenfolge, wenn man die advanced-Ansicht im BIOS an hat.
 
Wenn du per EFI bootest, sysctl hw.efi.poweroff=0 setzen. Hilft es, ist das EFI kaputt und startet neu statt abzuschalten. Kommt auf so relativen alten Boards der ersten und zweiten EFI-Generation leider recht häufig vor.
 
Werd heute Abend weiter testen. Was mich etwas stört ist, das mit FreeBSD 13 wieder mal etwas verschlimmbessert wurde was mit den Vorgängern tadellos funktioniert hat.
 
Werd heute Abend weiter testen. Was mich etwas stört ist, das mit FreeBSD 13 wieder mal etwas verschlimmbessert wurde was mit den Vorgängern tadellos funktioniert hat.
da es alleine bei mir auf drei PCs nicht so ist und auch EFI-Systeme sauber abschaltet, würde ich das eher nicht so sehen.
 
So ist das leider mit neuen Standards, die werden gerade so hingeschludert, dass irgendein halbgarer Zertifizierungstest die abnickt und zukünftige Generationen müssen sich damit herumschlagen.
 
Code:
sysctl hw.efi.poweroff=0
hat tatsächlich geholfen.

Hat das irgendwelche weiteren Nebenwirkungen wenn ich es in die sysctl.conf setze?
 
Mit FreeBSD13.0(AArch64) auf einem PI3B+ gibt es mit "shutdown -p" auch ein Reboot. hw.efi.poweroff mit 0 oder mit 1(default), ergibt keine Änderung im Verhalten. BTW: Mit raspbian (d. h. kein EFI) funktioniert das poweroff, mit "shutdown -p" auf dem PI3B+.
 
Zurück
Oben