Seltsame Problematik mit X, xdm und meinem Radio (!)

buebo

Well-Known Member
Moin,
ich hab hier (frisches -current) eine ziemlich seltsame Problematik bei der ich keine Ahnung habe wie ich sie am besten anpacken soll.
Folgendes Szenario:
Starte ich XFree86 (aktuell und aus den Ports gebaut) manuell mittels startx funktioniert alles ganz wunderbar, der in der .xinitrx eingetragene Windowmanager (im Moment fluxbox) wird angeworfen und alles ist arbeitsbereit, keine Beschwerden.
Wenn ich allerdings den xdm starte (entweder über Eintrag in /etc/ttys oder manuell) und mich dann einlogge startet immer twm und mein ca. 2 Meter entferntes Radio wird gestört (lautes Brummen).
Im Prinzip würde ich darauf tippen das der xdm aus irgendwelchen Gründen andere Einstellungen als das 'startx' verwendet, aber Auflösung, Farbtiefe, etc. sind bei beiden identisch, ich habe auch schon mal Probeweise die Logfiles durchgesehen, aber bei beiden Methoden spuckt XFree exakt die gleichen Meldungen aus.
Hat jemand irgendwelche Ideen was da schief läuft?

buebo
 
Das Interferenz-Problem mit meinem Radio habe ich nun doch noch beseitigt, indem ich etwas mit den Frequenzen meines Monitor gespielt habe, anscheinend habe ich grade eine Kombination erwischt, die hier Resonanz gefunden hat. Verückter Zufall eigentlich.
Trotzdem bleibt mein Problem das xdm die ~/.xinitrc nicht liest und daher twm startet, was mich etwas nervt.

Gruß
buebo
 
Vergesst es, ich will an Hodenfäulniss sterben wenn's heute Nacht nicht mit dem Ziegenhufigen zugeht, aber plötzlich funktioniert's.

SNAFU

buebo
 
Zurück
Oben