Seltsames FTP Port Problem

Hi

ich hab ein Problem (üblich) und ich bin am verzweifeln (unüblich).

Ich hab seit ein paar Wochen einen Freeebsd 4.8 Rechner zuhause stehen und richte ihn gerade als Firewall/Router/ftp-server/http-server ein.

Einwahl über PPPoE

Natd, named und ipfw laufen auch schon.

Ftp-server ist proftp.

Das Problem ist nun, dass jeder Port über 1024 extrem langsam ist . d.h. :

Upload (von mir ins Internet) Aktiv Port 21 -> schnell
Download Aktiv Port 21 -> schnell

Upload Passive Port 21 -> extrem langsam
Download Passive Port 21 -> Schnell und langsam (wechselnd)

Upload Aktiv Port >1024 -> extrem langsam
Download Aktiv Port >1024 -> extrem langsam

Upload Passive Port >1024 -> extrem langsam
Download Passive Port >1024 -> extrem langsam

Wobei schnell bedeutet das die Leitung voll ausgenutzt ist ( Down:96kb/s Up 16kb/s)

und langsam nie über 4 kb/s hinauskommt.

Ich hab alles probiert, die Firewall ist es nicht, die hab ich auch schon ausgeschalten. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte :( hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Milchknilch
 
Hallo,

hast du mal die Netzwerkgeschwindigkeiten an der Karte und eventuell einem Switch überprüft?
Hast du immer von der gleichen Quelle aus dem Internet gezogen und geuploaded?

Das Problem ist sehr sonderbar. Ich würde auf Netzwerkomponenten setzten die Probleme machen.
 
der port 21 hat ja in erster linie nicht mit dem up/download zu tun, das ist nur der control port.

aber zu deinem problem, kann es sein, dass dein Provider Ports > 1024 drosselt?
hab sowas letztens über tiscali gelesen.

gruss
Male
 
@BSDIx folgendes sagt ifconfig:

vr0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet 10.10.10.1 netmask 0xffffff00 broadcast 10.10.10.255
inet6 fe80::240:63ff:fec5:fe4a%vr0 prefixlen 64 scopeid 0x1
ether 00:40:63:c5:fe:4a
media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)
status: active

ed0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::5054:abff:fe1c:1ac3%ed0 prefixlen 64 scopeid 0x2
ether 52:54:ab:1c:1a:c3

lp0: flags=8810<POINTOPOINT,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500

lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000

ppp0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1500

sl0: flags=c010<POINTOPOINT,LINK2,MULTICAST> mtu 552

faith0: flags=8002<BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500

tun0: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 1492
inet 217.187.77.90 --> 213.20.223.148 netmask 0xffffffff
Opened by PID 62

Wobei vr0 ins Lan schaut und ed0 am ADSL modem hängt und eigentlich 10.10.10.2 als adresse hat (ändert sich ja bei der einwahl)

Ich kenn mich mit IPv6 nicht so aus und der Eintrag für ed0 sieht auch irgendwie anders aus, karte funktionert aber.

@Maledictus: Irgendwie ist mir der Verdacht auch schon gekommen aber ich werde da mal nachhaken. Stand da eine Begründung dabei, warum die das machen?
 
Original geschrieben von Milchknilch

@Maledictus: Irgendwie ist mir der Verdacht auch schon gekommen aber ich werde da mal nachhaken. Stand da eine Begründung dabei, warum die das machen?

ne, da stand nix, is aber wohl klar, was meinst du was die das kostet, wenn jemand ne flatrate auch richtig benutzt.
und das wollen die natürlich nicht.:mad:
 
Tatsache!

Hab denen heute mal geschrieben und bekam gleich eine Antwort. Das erste was drinstand war, ob ich die Ports für Tauschbörsen brauche!
Grmbl 4 Wochen hab ich an dem scheiss rumgemacht. Naja vieleicht hilft das Thema anderen die das selbe Problem irgendwann mal haben, das sie es schneller lösen können!

Danke für eure Hilfe !
 
sofort wechseln, und es denen auch auf die nase binden!
ich könnte bei sowas in die luft gehen, es geht die ja wohl überhaupt nichts an, wofür man die braucht.
verklagen sollte man sie noch dazu.
:mad:
 
Zurück
Oben