sendmail im apache chroot

muge

Active Member
Hallo

Ich möchte aus einem PHP Script e-mails verschicken. leider verhindert der chroot des Apache.
Wie kann ich nun sendmail in den chroot einbeziehen?
Ich habe schon verschiedene Lösungen gesehen, aber ich würde am liebsten die Mails mit der PHP- Funktion mail() verschicken (scheint mir die angenehmste Variante in php) und so eine Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden (auf alle fälle noch keine, die bei mir funktionierte).

thx
muge
 

CW

Netswimmer
Hmmm ... ich habe masl was dazu gelesen. Es gibt da eine FAQ
dazu: http://www.deadly.org/article.php3?sid=20030616091511

Probiere es mal aus und wenn es nicht klappen sollte, kannst
du immer noch mit httpd_flags="-u" den chroot
von Apache in der rc.conf ausschalten. Ich bin der Meinung, dass
nicht der chroot die "Sicherheit" von Apache ausmacht, sondern
eher die Tatsache, dass die OBSD-Leute ihren eigenen
Apache-Codetree pflegen und jede Menge diffs
gegenüber dem Standard-Apache vorweisen können.

Irgendwo im Forum las ich, dass es über 3000 sein sollten.

Natürlich sollte dies kein Kreuzzug gegen chroot sein, jedoch
lässt sich dieser ebenso leicht ausgebeln wie einrichten.

Na ja, keine jails unter OpenBSD möglich :(

Hier noch die Info über mini_sendmail Port: http://puffy.nu/ports/?cid=mail&pid=978

Und seine Website: http://www.acme.com/software/mini_sendmail/

Grüße

CW
 
Zuletzt bearbeitet:

muge

Active Member
Naja, nach einigen weiteren versuchen habe ich nun den chroot abgeschaltet.

danke für die Hilfe.

cya
 

Tomonage

Well-Known Member
hi!

auf der openbsd-misc mailing-liste gab es vor kurzem jemanden, der das selbe problem hatte. such mal im archiv, da findest du die loesung mit chroot
 
Oben