Sendmail mit Cyrus-Imapd und Mailman

aah

catch me if you can
Hallo

Ich versuche einen Mailserver mit Sendmail, Cyrus-Imapd für die Postfächer und Mailman für Mailinglisten aufzubauen. Das ganze soll mit virtuellen Domains möglich sein.
Sendmail und Cyrus-Imapd laufen soweit gut mit virtuellen Domains. Ich kann Mails an user@domain1.com und user@domain2.com schicken und auf diese dann über IMAP zugreiffen.

Nun möchte ich aber noch Mailman installieren. Hier ist mein Problem: Wie kann ich Sendmail dazu bringen, dass Emails an list@domain1.com und list@domain2.com nicht an Cyrus-Imapd weitergeleitet werden, sondern an Mailman?

Bei der Installation von Mailman bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://www.list.org/mailman-install

Hier meine Fehleranalyse:

Code:
# sendmail -bv user@domain1.com
user@domain1.com... deliverable: mailer cyrusv2, host /usr/local/etc/imap/socket/lmtp, user user@domain1.com

# sendmail -bv list@domain1.com
list@domain1.com... deliverable: mailer cyrusv2, host /usr/local/etc/imap/socket/lmtp, user list@domain1.com

Ich habe versucht, list@domain1.com in die virtusertable zu schreiben:
Code:
list@domain.com              "|/usr/local/mailman/mail/mailman post list"

Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
# sendmail -bv list@domain1.com
list@domain1.com... Cannot mail directly to programs

Schnallt jemand von euch Sendmail bis ins Detail? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Ich habe nun folgendes gemacht:

In /etc/mail/virtualusertable steht drin:
Code:
list1@domain1.com list1
list2@domain2.com list2

Das bewirkt, dass die Mails an die lokalen Benutzer weitergeleitet werden.
Also habe ich in /etc/aliases
Code:
list1: "|/usr/local/mailman/mail/mailman post list1"
list2: "|/usr/local/mailman/mail/mailman post list2"

So funktioniert es. Nachteil ist nur, dass ich nun nicht list@domain1.com UND list@domain2.com einrichten kann, da die virtuellen Domains nicht berücksichtigt werden.
Weiss jemand, warum die Mails nicht direkt in /etc/mail/virtualusertable an Mailman weitergeleitet werden können? Das wäre ideal.
 
Zurück
Oben