Serieller Port des WRAPS ansprechbar?

Hallo!
Ich wollte mir eigentlich OpenBSD auf meinen WRAP installieren, ein Thermometer seriell anschliessen und über ein Script auslesen.
Jetzt hab ich irgendwo in den Docs gelesen, dass der serielle Port des WRAPS das nicht kann, sondern nur eine Konsole für aussen liefert.
Stimmt das?

Gruß
 
gute frage, weiss ich cniht, allerdings kannst du das evtl an die gpio-pins hängen
 
Coole Idee - jetzt hab ich zwar mein Thermometer umsonst zusammengelötet, aber was solls ;)
BTW Ich hab irgendwann mal was von USB am WRAP gelesen, aber jetzt finde ich da nix mehr zu - gabs mal USB am WRAP? Oder gibts ein anderes WRAP ähnliches Board mit USB Anschluss? Die Soekris haben das ja auch nicht.
 
Ahh - Danke! Ich wusste doch ich hab da mal was gelesen.
Aber mir fällt da grad auf, dass mit dem USB Steckplatz dann das Gehäuse nicht mehr passt ;'(
 
das 1.08 bios fuer die wrap-boards bietet u.a. die moeglichkeit, den seriellen port als console abzuschalten. damit ist er dann im os verfuegbar.

man kann dann allerdings nicht mehr zurueck, ausser mit dem button der wrap.1 boards, welchen man dann beim booten gedrueckt halten muss, um wieder die console mit den einstellungen am seriellen port zu kriegen.

aus dem readme:
Please also note the new serial console disable option. This is
intended for applications where the serial port is needed for data
acquisition or control.

- WRAP.1* -> Press the switch during power up to get into setup

- WRAP.2* -> The only way to get the serial console back is to
boot the board from a CF card, and run SETBIOS.COM
from AUTOEXEC.BAT !
 
Also im Prinzip braucht man die Konsole ja eh nur bei der Installation.
Trotzdem find ich das ein wenig "Suboptimal" wie das von pcengines gelöst wurde...
 
Balkonsurfer schrieb:
Also im Prinzip braucht man die Konsole ja eh nur bei der Installation.
Trotzdem find ich das ein wenig "Suboptimal" wie das von pcengines gelöst wurde...

naja, mein router laeuft komplett ohne dienste damit, nicht mal ssh.

und die "loesung" mit dem switch ist doch halbwegs ok, sofern man so ein board hat.
 
Entschuldigung wenn ich hier so eine Leiche ausgrabe, doch ist mir diese Frage sehr wichtig.

1. Ich kann diese LM75 direkt an den I2C Port anschließen, und dann mittels sensorsd auslesen ?

2. Funktioniert das alles unter m0n0wall ?

3. Anschließen und sensorsd starten ist das alles ?

Gruß
Michi
 
1. Ich kann diese LM75 direkt an den I2C Port anschließen, und dann mittels sensorsd auslesen ?
Ja, denn LM75 kann man direkt an den I2C Bus anschliesen. Leider habe ich kein WRAP, so konnte ich das bist jetzt nicht bei einem WRAP ausprobieren ;-(. Aber beim 80C51 ging es ohne Probleme.

2. Funktioniert das alles unter m0n0wall ?
Ich denke nicht das m0n0wall die die Temperatur anzeigen kann.

3. Anschließen und sensorsd starten ist das alles ?
Das glaube ich kaum. So wie es aussieht musst du sensorsd erst noch beibringen von deinen LM75 zu lesen (zumindest steht nicht in der Manpage das sensorsd so was kann).
Dafür ist die Ansteuerung des LM75 über den I2C Bus sehr einfach zu realisieren.
 
tschepe schrieb:
Das glaube ich kaum. So wie es aussieht musst du sensorsd erst noch beibringen von deinen LM75 zu lesen (zumindest steht nicht in der Manpage das sensorsd so was kann).
Dafür ist die Ansteuerung des LM75 über den I2C Bus sehr einfach zu realisieren.

es wird doch sicher ein Programm geben das einen LM75 auslesen kann..., oder ?
 
Ja, da gibt es, je nach Betreibssystem, einige Programme/ Kernelmodule die das können. Zum Beispiel für OpenBSD lmtemp(4).
Scheint als sensorsd(8) doch mit dem LM75 umgehen kann.
Musst halt nur mal danach suchen.
 
Zurück
Oben