Server Distributionen?

srynonick

New Member
Hallo,

würde mir gerne einen E-Mail Server mit FreeBSD aufsetzen. Nun gibt es ja z.B. für Router schon fertige Distributionen, gibt es sowas denn auch für Serverdienste wie z.B. E-Mail? Ich weiß das es sowas eher weniger gibt, zumindest ist mir nichts bekannt, aber fragen kann man ja mal ;-)

Schonmal vielen Dank!
 
ein emailserver ist normalerweise schon per default installiert, nämlich sendmail.

was du suchst ist wahrscheinlich webmin, oder groupware wie zb the horde.
 
Was soll den das gute Stück können bzw. welche Vorstellung. Es gibt Aufsätze für E-Mail Dienst a. FreeBSD und man kann auch was fummeln.
 
interessant. Ich glaube den werde ich mir nach den Prüfungen auch mal anschauen. Da wäre vielleicht sogar mal ein Port für interessant der einem das weitgehend automatisiert.
 
Toaster bringt seine eigenen Skripte mit und installiert alles benötigte aus den Ports/Packages. Ist echt gut aufbereitet.
Hab seit 6 Jahren einen Mailserver darauf laufen...super zufrieden soweit.

Demnächst werd ich ihn mal neu aufsetzen...mal sehen, wie das klappt...Toaster wurde schon etwas länger nicht mehr aktualisiert. Mal sehen ob sich das mit FreeBSD8 irgendwie beißt.
 
Denke schon dass das gehen sollte. RELENG_6 und RELENG_6_4 sehen dieses Jahr ja auch noch ihr EoL. Falls also diese Firma das Ding noch Pflegt und/oder weiterentwickelt sollte sich da also auf jeden Fall bald was tun.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich muss zuegben, ich habs mir jetzt nicht genauer angeschaut, da ich mich doch dazu entschieden habe, dass ganze einem Webhoster zu überlassen. Für mich privat lohnt sich der Aufwand einfach nicht. Gemeint war mit der Frage eine fertige Distribution auf BSD basierend, bei der man z.B. einfach IMAP, POP usw. aktivieren kann und das ganze dann praktisch automatisch eingerichtet und vor allem abgesichert wird. So wie es das für Router Distributionen z.B. mit pfSense schon gibt - BSD basierend, ohne das man es überhaupt mitbekommt.
 
Hm...nein. Da bist du mit deiner Entscheidung es deinem Hoster zu überlassen wesentlich besser beraten. Ein E-Mailserver ist nicht mal so eben ein Out-of-the-box-System.
Dazu ist die ganze Thematik zu komplex.
 
Hi cla, hast du das mit 8.0 mal getestet, und kannst da irgendwas zu berichten?
Bin am überlegen mich da ranzuwagen.
 
Ich habe gerade eben letzte Woche meinen gute alten, oben erwähnten Mailserver auf FreeBSD 8.0 migriert. Wieder auf Basis des Toasters. Da es sich um eine Migration eines Produktiv-Systems gehandelt hat, habe ich allerdings die Hilfe des Toaster-"Vaters" in Anspruch genommen (gegen Bezahlung). Die Migration hat soweit gut geklappt, hatte allerdings ein paar Stolperstellen, welche sich als Problematisch herausstellten. Hauptsächlich gab es Anpassungsprobleme, da die Toaster-Skripte noch nicht komplett an FreeBSD 8 angepasst sind. Es war also etwas Handarbeit nötig. Am meisten Probleme hatte uns anfangs die MySQL Datenbankanbindung gemacht (welche auf dem Neusystem in einem eigenen Jail saß)...es kam immer wieder zu abgebrochenen Verbindungen, welche dann zu Problemen mit der Userauthentifikation führten. Erst als wir den MySQL Server ins selbe Jail packten wo auch der "Rest" vom Mailtoaster läuft, und dann MySQL über Socket anstatt Netzwerk angesprochen wurde, lief es fehlerfrei. Ob hier ein Fehler im Netzwerkstack von MySQL 5.1 vorliegt, oder das Problem in den Jails oder dem Kernel von FreeBSD 8.0 zu suchen ist, konnten wir leider nicht auf die schnelle debuggen...das Produktivsystem musste wieder online.
Dann gabs noch ein paar Permission-Probleme...aber nichts, was sich nicht in Kürze lösen hätte lassen.

Jetzt läuft alles fein und zufriedenstellend. Bin im Moment noch mit ein paar kosmetischen Anpassungen beschäftigt, sowie ein paar unwesentliche Probleme im Logging zu debuggen.

Falls du dich ranwagen willst, würde ich versuchen direkt den aktuellsten Code von "http://github.com/msimerson/Mail-Toaster" zu ziehen...da sind einige Sachen schon gefixt, welche bei mir auftraten.
 
Last edited:
Back
Top