Server mit 2 IP Adressen

  • Thread starter Thread starter ww
  • Start date Start date

ww

Well-Known Member
Howdy,

ich werde demnächst einen dedizierten Server in ein Rechenzentrum stellen. Dabei werden mir zwei IP-Adressen zugeteilt und vielleicht kann mich einer der Herren mal informieren, welche Vorteile ich daraus ziehen könnte...

Danke,
slatat2m

Edit: Weiblicher Rat wird natürlich auch gerne genommen...
 
Vielen Dank,

eine schöne Idee, ein Privatgefängnis zu Übungszwecken einzurichten. Und ich wußte garnichts, daß sich hier auch Daemonetten tummeln...

Schöne Grüße,
slatat2m
 
slatat2m said:
Und ich wußte garnichts, daß sich hier auch Daemonetten tummeln...
Tsss, immer diese Vorurteile :D

Zum Thema: Das mit den zwei SSL-Zertifikarten ist eine Idee, weil ein Zertifikat auf eine IP-Adresse ausgestellt wird (nicht auf einen Hostnamen, wie mal gerne vermutet wird). Ist halt die Frage, ob du wirklich zwei Zertifikate brauchst bzw. was du überhaupt machen willst. Du müßtest uns halt schon mal sagen, was du mit dem Server anstellen willst.

Eventuell wäre es vielleicht sogar eine bessere Idee, nur eine IP-Adresse zu nutzen und dafür aber doppelten Durchsatz zu haben. Nennt man Bonding, muß aber IIRC auch vom Switch deines Hosters unterstützt werden, frag da mal nach, das wäre vielleicht interessanter als eine zweite IP, für die du keine wirkliche Verwendung hast.
 
> nicht auf einen Hostnamen, wie mal gerne vermutet wird
Öhm... seit wann das?

Der Apache braucht pro SSL-Host eine IP, aber Zertifikate werden immer noch auf Hostnamen ausgestellt,
wenn sich das in den letzten Tagen nicht geändert hat ;-)

Der Indy
 
Ja, das habe ich schlecht ausgedrückt. Im Grunde wollte ich rüberbringen, daß man auf einer IP nicht mehrere SSL-Zertifikate laufen lassen kann. Dagegen versuchen manche Leute schon mal, SSL-Zertifikate mit mehreren Virtual Hosts zu betreiben, was dem Webbrowser dann aber gar nicht gefällt.
 
2 IP Adressen steigern doch automatisch die Leistung oder? Die arbeiten doch dann im "Round Robin" Verfahren bei der Namenauflösung. Korrigiert mich wenn ich mich irre.
 
Wuerde nur passieren, wen wirklich zwei Netzwerkcards und zwei Ports am Router da waeren, so bringt das nichts, sieht aber besser aus

Problem ist aber fast nie die Bandbreite zum naechsten Router, wen dan meistens die Leistung vom Server
 
>> Du müßtest uns halt schon mal sagen, was du mit dem Server anstellen willst.

Morgen.

Da übliche eben: Webserver ohne Schnickschnack, FBSD 4.10, SSH, Apache 1.3.x, SSL, MySQL 4.0.x, PHP 4.3.x, Postfix, cvsup, portsupgrade, cpdup etc.pp.
Hardware ist AMD 1,4GHz, 512MB RAM, 2x 18GB UW-SCSI

Ich denke, daß die zweite IP-Adresse nicht wehtut und ich sie später (nach Verlassen des Noobstadiums) für einen Entwicklungsserver (auf der gleichen Box) benutzen werde.

Schönen Wochenanfang,
slatat2m
 
Ein zweiter Server braucht nicht unbedingt extra eine ip, aber wen du keinen zweiten Server wilst, kanst du vieleicht nebenbei Apache 2 und php 5 probieren
 
Back
Top