Serverseitiges extrahieren via SMB/NFS

lockdoc

Well-Known Member
Hallo,

da ich mehr workload vom Client auf den Server auslagern moechte, habe ich mich gefragt, ob es irgendwie eine Moeglichkeit gibt, wenn ich in einer Samba/NFS share bin, das extrahieren von Dateien nicht lokal vorzunehmen, sondern das der Server selbst angestuppst wird und es macht.

Im Optimalfall habe ich ein Kontextmenu im Nautilus (oder anderen FM), wo ich bei der Datei (welche ich grad in der share browse) ein rechtsklick drauf mache und dann auf extract klicke. Jetzt sollte der Server anfangen diese Datei zu extrahieren, anstelle von dem Client selbst.

Gibt es so ein feature oder kann man das irgendwie tricky nachbauen? Jemand ne Idee?

Das waere natuerlich (falls es denn funktioniert) anwendbar auf sehr viel mehr, wie beispielsweise (brennen auf CD/DVD auf dem Server, Video konvertieren, etc).
 
Ich würde da spontan an inotify denken. Das überwacht die Verzeichnisse und stupst dann das extrahieren an. Klingt einfach ist es aber wahrscheinlich nicht.
 
inotify wuerde das ganze ja sofort automatisch machen, dass was ich erreichen wollte, ist aber das manuelle anstupsen. Es soll ja nicht jedes Archiv automatisch entpackt werden und jeder Film soll ja auch nicht konvertiert werden.

Ich will ja praktisch via script/kontextMenu sagen koennen, dass die Datei X im share Y jetzt entpackt/gepackt werden soll.
 
moin

man kann samba so konfigurieren das bestimmte freigaben dinge ausfuehren,

mal die docu lesen.

holger
 
Back
Top