Service Jail (symlink)

dot2

Well-Known Member
Hallo!

Aus einen unerklärlichen Grund habe ich mich entschlossen die Jails auf "Service Jail" umzubauen, nach der Anleitung aus dem Handbuch.
jails-application.html

Bei Punkt 5. sind Symbolik Links zu erstellen und dort hänge ich nun fest.
Die Verzeichnise auf die verlinkt werden soll wurden doch bei Punkt 3. verschoben. :grumble:

5. # cd /home/j/mroot
# mkdir s
# ln -s s/etc etc
..
EDIT: das Vezeichnis /home/j/mroot/s wurde gerade erstellt und ist leer, oder?

3. # mv etc /home/j/skel
..

Kann mir da bitte wer helfen, es muss sich um ein Denkfehler schlimmster Art handeln. ;'(
EDIT: es dürft funktionieren, verstanden habe ich es aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm.. Ich glaube es verstanden zu haben. Die Symlinks haben ihre Auswirkung nur im eigendlichen Jail Verzeichnis. Echt komisch: die Symlinks werden als kaputt angezeigt und in der Service Jail funken sie aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dürfte heute mein Kredit hier schon verbraucht haben trozdem bleibt mir ein wenig Hoffnung das mir noch geholfen wird.

Auf der Seite jails-application.html wird erklärt wie Service Jails zu erstellen sind. Davor glaube ich das man make buildworld ausführen sollte. Unklar ist mir ob ich auch make buildkernel ausführen soll bzw. was ist sonst nocht notwendig?

Das Problem ist das die Symbolik Links z.b. im Verzeichnis /home/j/mroot kaputt sind , w.o. beschrieben und deswegen ich die Anwendungen nicht zu laufen bekomme.
 
Hoi,

vielleicht hängt das mit dem /home bzw. /usr/home zusammen ? - Da sollte glaub au was mit realpath(1) utility drin stehen , dacht ich zumindest mal.

Gruß Bummibaer
 
Habe /home in einer eigenen Partition und deswegen auch direkt gemountet.
Aber bei mir ist das Verzeichnis /home/j/mroot/s leer, das sollte natürlich nicht sein.
Schau mir das gleich an und melde mich wieder.
 
du kannst ansonsten auch das - mittlerweile etwas betagte - howto von asg nehmen. http://grunix.de ist seine seite und dort findest du auch das howto. an einer aktuelleren version arbeitet er wohl noch.
 
Zurück
Oben