SFP Port wird nicht gestartet

Hallo liebe Forenmitglieder.

Wir haben eine OPNsense 14.1 auf eine Sophos XG310 installiert, in welcher sich auch zwei SFP Ports befinden. Bei freeBSD handelt es sich um die Version 13.2-P9.

Von den beiden SFP Ports funktioniert jedoch nur einer. Für den anderen Port, welcher regulär als igb9 gezeigt werden sollte, werden Fehlermeldungen ausgegeben. Bei den SFP Schnittstellen handelt es sich um Intel I210 Ports. Hier die Fehlermeldungen:

igb9.png


Ich haben schon nachgeforscht, und die Aussage gefunden, es möchte bitte PXE abgeschaltet werden. Das ist also im BIOS abgeschaltet. Dann war noch irgendwo von einem zu kleinen Cache die Rede. Das sagt mir allerdings nichts.

Vielleicht ist ja Jemand auch schonmal auf ein solches Problem gestoßen, und/oder hat entsprechende Hinweise?

Andreas
 
Ich haben schon nachgeforscht, und die Aussage gefunden, es möchte bitte PXE abgeschaltet werden. Das ist also im BIOS abgeschaltet.
Du beziehst dich wahrscheinlich auf: https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=228202
Ich weiß nicht, wie diese Sophos-Geräte verdrahtet sind oder innen aussehen, vermute aber, dass die NICs modular hinzugesteckt werden. Demnach muss ein ausgeschaltetes PXE im BIOS des Boards nicht zwangsläufig auch die PXE-Funktion der jeweiligen NIC deaktivieren. Letzteres gibt es auf jeden Fall bei Intel NICs und bei alten Chips mit Speicherknappheit musste man sich vorher entscheiden und dann das jeweilige FW-image flashen. Mittlerweile ist das eigentlich all-in.

OPNsense/FreeBSD auf so einem Gerät ist jetzt nicht exotisch, von daher müsste das Problem bei Sophos bekannt sein oder ist das Gerät schon alt?
Ich würde im Board-BIOS mal nach 'Option ROM' etc. Ausschau halten, das sollte dann die Tastenkombination für das KartenBIOS auf jeden Fall dann anzeigen. Wenn der Monitor an diesem Punkt kurz des Bootvorgangs doof flackert und zu lange braucht, kann man das auch gerne mal übersehen.
Wenn all das nichts hilft, schau direkt bei Intel nach Firmware zu diesem Chip. Entweder gibt es eine neue Version, die den etwaigen Bug fixt oder zumindest mal die Version, die schon drauf ist und die würde ich dann einfach erneut flashen, um sicher zu sein.
Zumindest aber sollte in den Instruktionen dort genau stehen, auf welchen Wegen man das PXE sonst deaktivieren kann...und wenn es auch nur die Info für die Tastenkombi für das NIC-BIOS ist.
 
@Pelikan Netzwerk: ich würde folgendes probieren (sofern Zeit und Situation dies zuläßt):

- testweise pfsense installieren; ist auch FreeBSD basierend wie OPNsense jedoch "mehr Enterprise", ggf funktioniert dies auf dieser Hardware ohne weiteres;

- testweise ein Linux installieren - und feststellen, ob es sich damit genauso verhält wie mit OPNsense oder ob es out of the box funktioniert; das würde dann auf ein Problem innerhalb OPNsense/FreeBSD mit diesen NICs bzw deren Treibern sprechen, welches in Linux bereits gelöst ist (wäre nicht das erste Mal);
 
Zurück
Oben