[sh] vnconfig key übergabe

zyon

Rule Zero
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einem Shell-Script ein Passwort das in einen Variable abgespeichert ist, vnconfig(8) übergeben.

Normalerweise fragt vnconfig(8) nach dem key.:

(Beispiel:))
Code:
#vnconfig -k svnd0 /tmp/cryptimg
Encryption key:

Ist es irgendwie möglich diese zu automatisieren? Danke für jeden Tipp.

Gruß

zyon
 
Also was mir spontan einfallen würde:
Du speicherst den Inhalt der Variable temporär in einer Datei
#echo $variable > tmp.file
dann kannst du einfach stdin aus der datei umleiten:
#vnconfig -k svnd0 /tmp/cryptimg < tmp.file
und danach loeschst du die datei einfach. Weiss net ob das für dich akzeptabel ist, aber was andres fällt mir au net ein *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was mir spontan einfallen würde:
Du speicherst den Inhalt der Variable temporär in einer Datei
#echo $variable > tmp.file
dann kannst du einfach stdin aus der datei umleiten:
#vnconfig -k svnd0 /tmp/cryptimg < tmp.file

vnconfig(8) verwendet getpass(3), da kommst Du mit IO-Redirection nicht sehr weit.
 
achso, das wusste ich nicht.
Hab noch ne Idee, aber ich zweifel sehr dran *g*
#vnconfig -k svnd0 /tmp/cryptimg | echo $variable >> /dev/tty
ob das jetz klappt... Keine Ahnung. Is nur so ne Idee =)
 
achso, das wusste ich nicht.
Hab noch ne Idee, aber ich zweifel sehr dran *g*
#vnconfig -k svnd0 /tmp/cryptimg | echo $variable >> /dev/tty
ob das jetz klappt... Keine Ahnung. Is nur so ne Idee =)
Auf sowas ähnliches bin ich nach der man von getpass(8) auch gekommen, leider ohne Erflog
 
Du willst die passwort-eingabe automatisieren? Das heißt, das Passwort liegt irgendwo im dateisystem? Nicht gerade der Sinn des ganzen, oder?
 
Du willst die passwort-eingabe automatisieren? Das heißt, das Passwort liegt irgendwo im dateisystem? Nicht gerade der Sinn des ganzen, oder?

Ach Unsinn, nein ich habe zwei verschlüsselte Dateisysteme die das selber Passwort haben. Ich habe mir ein Script geschrieben das mir diese mit Passwort übergabe mounted. Um das passwort nicht zwei mal eintippen zu müssen wollte ich dieses nunmal etwas vereinfachen.

Ich werde es mir an schauen.
 
Sofern getpass(3) nicht auf /dev/tty zugreifen kann, liest es das Passwort von stdin. Des Weiteren kann man mit systrace(1) (u.a.) den Zugriff auf eine beliebige Datei unterbinden. Beides zusammen ergibt eine Möglichkeit vnconfig(8) relativ einfach in ein Skript einbinden zu können.

Es ist ein Hack, aber einer der funktioniert. :p
 
Zurück
Oben