SHA3 Wer macht das Rennen?

Welcher Algorithmus wird SHA3?


  • Total voters
    13

Athaba

Libellenliebhaber
Da behaupte ich mal: Ist egal wer Platz1 wird, OpenBSD nimmt eh Platz2 um sich vom Rest abzugrenzen ;)
 
Sag ich ja, witzig. :D

Inwiefern ist diese Umfrage sinnloser als die nach KDE vs Gnome, dem verwendeten Handy, Fußball oder der Sonntagsfrage. Mich interessiert, ob wir auf das selbe Ergebnis, wie NIST kommen. Aber müssen wie über den Sinn reden? Ich wollte nur ein Bisschen Interesse für das Thema Kryptographie bzw. SHA3 wecken und das mit dem Spaß am Tippen wecken und vielleicht darüber diskutieren. Kommt ja manchmal etwas anständiges dabei raus, wenn sich jemand auskennt. Vielleicht kann dettus ja schon mal eine Hardwareimplementierung basteln. ;)
 
Würde es nicht als unterlegen bezeichnen. Die Finalisten tuns alle und am Ende wird eben was schnelles genommen. So war es auch mit Serpent, welches laut allen Beteiligten das Sicherste war. In diesem Fall ist Skein sehr schnell und sehr sicher. Steht auch so im Report von der zweiten Runde. CubeHash zum Beispiel gilt auch als sicher. Aber es ist zu langsam. Außerdem gibt es da bedenken, wegen Mechanismen, die nicht so gut verstanden werden. Wie gut/sicher der Algorithmus ist weißt du nie so genau. Da kann man fast endlos dran herumhacken. Derzeit steht Twofish sogar deutlich besser da, als Rijndael/AES. Kann aber auch bloß daran liegen, dass an AES mehr Interesse besteht.
 
Soweit ich mich erinnere war Twofish(veraltet: Feistelnetzwerk(DES lässt grüßen)) ziemlich langsam und aufwendig in Hardware zu "gießen", drum hat's Rijndael geschafft - relativ simpel und schnell/kostengünstig.
 
Ich wusste gar nicht, dass wieder ein Nachfolger gesucht wird.

SHA1 ist inzwischen längst nicht mehr sicher.. Es muss dauernd weitergeforscht werden, da mit steigender Computerleistung die Algorithmen immer schneller zu knacken sind.
 
Was ist denn an SHA1 unsicher? collision resistance ist nicht mehr gegeben. Wie sieht's mit pre-image und second-pre-image aus?
 
Ich würde mir wünschen, dass es JH wird.
Sehr simpel aufgebaut und lässt sich sehr gut implementieren.

Außerdem fände ich es gut, wenn ein Noname das Rennen macht :-)
 
A 2008 attack by Stéphane Manuel breaks the hash function, as it can produce hash collisions with a complexity of 251 operations.

Quelle: http://eprint.iacr.org/2008/469.pdf

Als das öffentlich wurde (bzw. schon davor, 2005 oder so ähnlich), hieß es doch überall, man solle SHA1 nicht mehr verwenden. Außerdem wurde es für offizielle Einsatzzwecke (z.B. Regierung, Militär, ...) verboten.
 
Back
Top