Shared object "libfreetype.so.9" not found

ishigami

rookie
Hi Leute,

ich war gestern wieder am so mutig zu einem grossen pkg update rundumschlag auszuholen. wie meistens ist debei ein prolem aufgetaucht, nur diesmal kann ich es leider nicht mit google loesen.

also es sieht wie folgt aus, ich wollte pango updaten und dabei kommt es zu folgendem fehler

Code:
cc -O2 -I/usr/pkgsrc/devel/pango/work.hal9000/.buildlink/include -I/usr/pkgsrc/devel/pango/work.hal9000/.buildlink/include/freetype2 -Wall -Wl,-R/usr/pkg/lib -Wl,-R/usr/pkg/xorg/lib -o .libs/pangoft2topgm pangoft2topgm.o renderdemo.o argcontext.o -Wl,--rpath -Wl,/usr/pkg/lib  -L/usr/pkgsrc/devel/pango/work.hal9000/.buildlink/lib -L/usr/pkgsrc/devel/pango/work.hal9000/.x11-buildlink/lib ../pango/.libs/libpango-1.0.so ../pango/.libs/libpangoft2-1.0.so -L/usr/pkgsrc/devel/pango/work.hal9000/pango-1.6.0/pango/.libs /usr/pkgsrc/devel/pango/work.hal9000/pango-1.6.0/pango/.libs/libpango-1.0.so -lm /usr/pkgsrc/devel/pango/work.hal9000/.buildlink/lib/libgobject-2.0.so /usr/pkgsrc/devel/pango/work.hal9000/.buildlink/lib/libgmodule-2.0.so /usr/pkgsrc/devel/pango/work.hal9000/.buildlink/lib/libglib-2.0.so /usr/pkgsrc/devel/pango/work.hal9000/.buildlink/lib/libfontconfig.so /usr/pkgsrc/devel/pango/work.hal9000/.buildlink/lib/libexpat.so /usr/pkgsrc/devel/pango/work.hal9000/.buildlink/lib/libfreetype.so -lz -lintl -Wl,--rpath -Wl,/usr/pkg/lib -Wl,--rpath -Wl,/usr/pkgsrc/devel/pango/work.hal9000/.buildlink/lib
ld: warning: libfreetype.so.9, needed by /usr/pkgsrc/devel/pango/work.hal9000/.buildlink/lib/libfontconfig.so, not found (try using -rpath or -rpath-link)
creating pangoft2topgm
if find ../modules -name '*.so' | grep 'so' > /dev/null ; then \
          echo "Writing a pango.modules file to use when running examples before installing Pango."; \
  (cd ../modules && \
           ../pango/pango-querymodules `find . -name '*.la' | grep -v \.libs` > ../examples/pango.modules ) ;\
else \
          echo "No dynamic modules found; will use only static modules for unins talled example programs."; \
  touch pango.modules; \
fi
Writing a pango.modules file to use when running examples before installing Pang
o.
Shared object "libfreetype.so.9" not found
gmake[2]: *** [pango.modules] Error 1
gmake[2]: Leaving directory `/usr/pkgsrc/devel/pango/work.hal9000/pango-1.6.0/examples'
gmake[1]: *** [all-recursive] Error 1
gmake[1]: Leaving directory `/usr/pkgsrc/devel/pango/work.hal9000/pango-1.6.0'
gmake: *** [all] Error 2
*** Error code 2

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/devel/pango
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/devel/pango
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/devel/pango

ich waere euch echt dankbar wenn ihr mir helfen koenntet, xp am notebook geht mir solangsam auf die nerven. cygwin ist halt kein ersatz fuer ein richtiges unix.

achja ich weiss nicht ob es wichtig ist aber
Code:
X11_TYPE=xorg

so long
ishy​
 
Da NetBSD wohl leider kein libchk(1) oder portupgrade(1) hat, fallen die "einfachen" Wege raus. Aber pkgsrc kennt doch ein 'make update' Target, oder nicht?

Na jedenfalls will irgendeine Anwendung (nicht ganz klar, welche) die libfreetype.so.9 laden, aber anscheinend gibt es die nicht mehr. Entweder hast du freetype geloescht, oder die Bibliothek heisst neuerdings libfreetyp.so.10 (nennt man shared library version bump).

Also IIRC willst du 'make update' oder per Hand suchen :)
(mein letzter Kontakt mit NetBSD liegt aber schon ein Weilchen zurueck)
 
MrFixit schrieb:
Na jedenfalls will irgendeine Anwendung (nicht ganz klar, welche) die libfreetype.so.9 laden, aber anscheinend gibt es die nicht mehr. Entweder hast du freetype geloescht, oder die Bibliothek heisst neuerdings libfreetyp.so.10 (nennt man shared library version bump).
Hm so weit war ich auch schon wollte halt nicht eine library mit ner neuen major nummer wild versymlinken. aber geht wohl nicht anders. schoen waere eine sauberere loesung allemal gewesen!
thx
ishy​
edit: ich habs jetzt mit einem symlink versucht. kompiler laeuft mal sehen ob es auch wirklich funktioniert. stichwort nicht aufgeloeste symbole und api aenderungen. ich hoffe einfach mal :zitter:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAARGHH shared libs symlinken ist EViL

Lese bitte die manpages zu pkgsrc, ich bin mir definitv sicher, dass es einen Updatemechanismus gibt, der alle Vorraussetzungen fuer das Paket neu kompiliert (und dann auch korrekt linkt).
 
MrFixit schrieb:
Lese bitte die manpages zu pkgsrc, ich bin mir definitv sicher, dass es einen Updatemechanismus gibt, der alle Vorraussetzungen fuer das Paket neu kompiliert (und dann auch korrekt linkt).
Tja also bevor ich hier gepostet habe hab ich schon in ${PKG_PATH} ein make clean und cvs up gemacht und alle dependencies von pango neu compiliert, inklusive freetype. hat allerdings nichts gebracht. das problem ist einfach nicht zu finden warum er umbedingt gegen die .9 linken will. mit dem symlink klappt es jetzt allerdings ist das wie du schon anmerktest nicht umbedingt eine gute loesung (um es mal freundlich auszudruecken). da es sich aber bei dem rechner nicht um ein produktiv system bzw. nur um meinen privatrechner handelt werde ich jetzt wohl erstmal mit dem symlink leben muessen. allerdings such ich immer noch den fehler *verzweifel*.
cya

ishy​
 
Zurück
Oben