shutdown -h hält den Rechner nicht ganz an

JZL240I-U

Well-Known Member
sondern zeigt ein "Press any key to restart the computer".

Wenn man dann den Rechner manuell ausschaltet, klingt das Anhalten der Platte(n) irgendwie abrupt -- wie Stromausfall eben.

Unter Linux geht das eher "sanft" (dauert länger) und der Rechner schaltet sich elektrisch ab.

Wie kann ich das in FreeBSD einrichten?
 
Nein, ich habe bisher nur -r, -h, und -t gebraucht. -p ist mir dabei irgendwie durch die Lappen gegangen. Hab' mir eben im Internet die manpage angesehen und probiere es heute abend aus. Danke für den Hinweis.
 
GNU hat hier auch leicht andere Syntax und Parameter, deshalb ist das Verhalten ein wenig anders und auch von Kernelversion und geladenen Modulen abhängig.
-p ist bei Free-BSD bei mir erfolgreich, wenn auf den Rechnern ein APCI (ich komme damit immer durcheinander, hoffe du erkennst, was ich meine) oder AMP läuft. Auf Rechnern mit Mehrprozessor Kerneln, nutze ich davon nichts und die schalten sich auch nicht aus, auch nicht mit GNU/Linux.
Allerdings habe ich auch schon SPARC mit Solaris ausgeschaltet, mit shutdown -h oder auch mit halt. Ob es in der jeweiligen alias so gegeben war, weiß ich nun nicht.
 
Ähm, also wenn dein Rechner ACPI beherrscht, dann kannst du einmal kurz auf den Powerknopf drücken und dann sollte dein Rechner automatisch runterfahren. So mach ich das immer unter FreeBSD und Windows.
 
Ähm, also wenn dein Rechner ACPI beherrscht, dann kannst du einmal kurz auf den Powerknopf drücken und dann sollte dein Rechner automatisch runterfahren. So mach ich das immer unter FreeBSD und Windows.

manchmal steht ein Rechner nicht so nah, dass der Power-Knopf Mittel der Wahl sein könnte und dann: ganz automatisch macht er das ja dann auch nicht, das muss er schon erklärt bekommen, bei welchen ACPI Event welche Aktion ausgelöst wird.
 
Wenn er nicht in der Nähe ist, macht das natürlich keinen Sinn. Aber ich musste nichts konfigurieren, damit mein Rechner bei Knopfdruck runterfährt. Könnte mir also vorstellen, dass die meisten Rechnern die richtige Einstellung bereits haben. Ein Blick ins BIOS würde da auch nicht schaden...
 
Erfolg. "shutdown -p now" tut genau wie es soll, die Platten werden "sanft" runtergefahren und der Rechner schaltet aus.

Und ja, ACPI funktioniert, ich werden dann mal ein "man acpiconf" absetzen und mir das interessehalber ansehen.

Im BIOS steht nur irgendetwas von S1, S3, S5 AFAIR, und was der Rechner kann, ist auch aktiviert.
 
Zurück
Oben