shutdown script -graceful

hobby

#man women
hallo jungs (und mädls) ;-)

ich wusste jetzt nicht, ob es hierher oder zu BSD-Serverdienste gehört...anyway.

folgendes:
ich würde gerne ein scipt erstellen, wodurch ein normaler user von seiner workstation aus den server herunterfahren kann.

allerdings müsste es soetwas wie beim apache geben...dort kann man ja mit der option "graceful" den apache zumachen...
dann wartet er, bis keiner mehr etwas von ihm will (kein traffic schätze ich??) und dann macht er erst aus.

somit könnte jeder x-beliebe user nachts den server runterfahren und man würde keine gefahr laufen, jm. grade seinen download zu killen, zB.

was meint ihr???
 
ich würde gerne ein scipt erstellen, wodurch ein normaler user von seiner workstation aus den server herunterfahren kann.
Dies kann per sudo geschehen, an sich.
allerdings müsste es soetwas wie beim apache geben...dort kann man ja mit der option "graceful" den apache zumachen...
dann wartet er, bis keiner mehr etwas von ihm will (kein traffic schätze ich??) und dann macht er erst aus.
Entspricht imho nicht der Wahrheit. Der Apache liest mit 'nem
Code:
apachectl graceful
seine Konfiguration neu ein und startet mit diesen Einstellungen einfach neu.
somit könnte jeder x-beliebe user nachts den server runterfahren und man würde keine gefahr laufen, jm. grade seinen download zu killen, zB.
Und da faengt es an, interessant zu werden.
Willst Du praktisch ueberpruefen, ob bestimmte Dinge noch laufen und erst nach Beendigung den Rechner runterfahren? Da ist das Anwendungsfeld recht gross, meinst Du nicht?
Ich fuer meine Wenigkeit meine, setz Dich ran :)
 
ok, wg dem runterfahren ansich nochmal:
sudo habe ich auch zuhause...
es dürfte ja ansich kein problem darstellen, via hhtp im LAN den server runterzufahren...zB ein link mit einer zeile php und dem unix befehl...oder?

hoffe, ich drücke mich zuu unverständlich aus.


wg dem graceful:
"This differs from a normal restart in that currently open
connections are not aborted."

das bedeutet doch aber, dass er ERST neustartet, wenn keiner mehr surft...folglich.
somit könnte ich ja sagen:
#apachectl graceful && init 0

oder so in der art zB...somit würde er doch erst runterfahren, wenn der apache neugestartet hat...


eine andere möglichkeit wäre zB:
einfach den user mit
# arp -a
ziegne zu lassen, wer noch im lan aktiv ist....


naja, das wars erstma ;))
 
Zurück
Oben