Sicherlich simple Netzwerkfrage

athome

Active Member
Hallöchen zusammen,

Ähm.. ich werdet sicherlich lachen, aber ich habe mal wieder ein kleines Problem, das ich nicht gelöst bekomme.

Ich möchte folgendes tun:

Ich möchte die IP Adresse eines Servers ändern ohne das ich Ihn neu starten muss.

Also .. wenn ich in der /etc/rc.conf die geänderte IP eintrage, dann ist das nach einem reboot kein Thema. Allerdings möchte ich gerne zur Laufzeit die IP ändern.

Hintergrund der Frage: Ich habe zwischen 2 Servern eine CARP HA Lösung aufgebaut. nun muss ich ja beiden Servern sowohl eine "reelle" IP und auch die Virtuelle IP des HA Devices geben. Ähm..ja und bei dem einen Rechner muss ich nun die IP ändern, aber möchte Ihn nicht Down nehmen !

Sichelrich habe ich in den ganzen tausend Beiträgen was überlesen denn irgendwie geht das nicht.

Kann mir jemand einen Tip geben ?

Grüsse

Athome
 
naja.. nicht unbedingt das was ich hören will.-.... das hab ich eigentlich schon gelesen. habs auch schon mit down / up probiert.... aber dabei hat das IF die Config nicht mit übernommen ?
 
ifconfig <if> <ip> netmask <netmask>
AFAIK gibts sicherlich sowas wie /etc/rc.d/network o.ä. Da läd er die config neu.
So z.b.
 
ahso... dann war das ein klarer denkfehler :-) .. wird denn dabei die datei /etc/ rc.conf geändert ? was passiert nach einem neustart ?
 
die datei wird nur geändert wenn du dort selber hand anlegst oder mit /stand/sysinstall rumwerkelst.
nach einem neustart werden die einträge von rc.conf genommen, also alles was du im laufenden betrieb mit ifconfig geändert hast, wird verworfen.
 
ah.. oki... dann hab ich den denkfehler klar erkannt. ich bin davon ausgegangen, das ich die Konfig der Netzwerkkarte neu "laden" kann basierend auf rc.conf.

also ist der folgende Weg richtig:

1. Eintrag der neuen IP in /etc/rc.conf
2. Pushen der "neuen" Konfiguration mittels ifconfig

damit sollte dann auch nach einem neustart alles so sein wie gewollt :-))

gibt es noch andere möglichkeiten ?
 
Naja, anstatt 2. könntest du auch das Netzwerk-RCscript neustarten. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei FreeBSD geht, aber du hast sicherlich in /etc/rc.d was, was wie network.
 
hmm ja warte mal, das von becki angegebene /etc/rc.d/network war meines wissens für fbsd 4.x oder drunter und hiess dort /etc/network, ab 5.x gibt es /etc/rc.d/netif mit der option start, stop oder restart
dieses script sollte eigentlich die angaben aus /etc/rc.conf nehmen, also ein /etc/rc.d/netif restart müsste eigentlich alles verwerfe und die eingaben aus rc.conf laden.
bin hier allerdings bisl eingeschränkt, da ich nur einen windowsrechner vor mir habe...

so da schau her, hatte recht, ein schöner link dazu:
http://www.cyberciti.biz/tips/freebsd-how-to-start-restart-stop-network-service.html

schade nur, dass es scheinbar nicht im handbuch erähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hah... das ist genau das was ich gesucht habe.

und tatsächlich ist das in dem Handbuch nicht erwähnt. ähm.. ich hab mir die Augen ausgesucht, das irgendwo zu finden. werde das mal eben probieren.... funktioniert perfekt :-) somit kann ich nun alle Änderungen an sämtlichen Interfaces vornehmen.

siehste.. es kann so einfach sein... man muss es nur wissen ;)

... aber das mit dem Windows Rechner ist keine Entschuldigung. *g* sitze ja selber an einem aber umgeben von dem einen oder anderen Testrechner.

Danke Dir vielmals für die schnelle Lösung. Nun kann ich meine HA Geschichte sauber ans laufen bringen.
 
Zurück
Oben