sim-icq und autoconf

Igno

Active Member
Ich hab da mal ein ziemlich komisches Problem, an dem ich jetzt seit zwei Tagen sitze und weder Shell-Scripts durcharbeiten, noch im Netz suchen hilft mir irgendwie weiter.

Ich versuch grad die CVS-Version von sim-icq zu installieren. Hab ich schon x-mal auf verschiedenen Maschinen gemacht und auch auf der momentanen hat's noch nie Probleme gegeben. Also, ich hab mir die Sourcen per CVS gezogen, dann muss man ja das configure-Script generieren lassen. Da hängt's dann aber leider schon:

Code:
anarchia:/usr/local/src/sim# gmake -f admin/Makefile.common 
autoconf: not found
*** AUTOCONF NOT FOUND!.
*** SIM requires autoconf 2.53 or newer
gmake: *** [cvs] Fehler 1

Sieht einfach aus, ist es aber nicht. Denn autoconf ist in den Versionen 2.13, 2.53 und 2.59 installiert. Die restlichen Abhängigkeiten sind auch erfüllt, soweit ich das sehe. Also hab ich mir gedacht, schmeiss mal die 2.13 und 2.59 runter, dann muss er ja die richtige erkennen.. klappt aber auch nicht. Ich bin mit meinem Latein da irgendwie am Ende. Hoffentlich kann mir hier irgendwer helfen. Die Version aus den Ports hab ich jetzt zwar installiert, aber die ist mir um einiges zu buggy:confused:
 
OK, bin ein bissl weiter gekommen. Nachdem ich manuell in /usr/local/bin symbolische Links für autoconf, automake, autoheader, aclocal und autom4te angelegt habe, die auf die jeweils aktuellen Kommandos verweisen (weil die alle noch die Versionsnummer hinterm Dateinamen stehen haben), lässt sich das configure-Script generieren. ./configure läuft dann auch ohne größere Warnungen durch. Starte ich dann aber make, gibt's sofort nen Abbruch inkl. vielsagender Fehlermeldung -.-

Code:
anarchia:/usr/local/src/sim# make
make  all-recursive
Making all in sim
Making all in png
Making all in qt3
"Makefile", line 76: Need an operator
make: fatal errors encountered -- cannot continue
*** Error code 1

Stop in /usr/local/src/sim/sim.
*** Error code 1

Stop in /usr/local/src/sim.
*** Error code 1

Stop in /usr/local/src/sim.

Die angemakelte Zeile 76 des Makefiles sieht dann folgendermaßen aus:

Code:
RECURSIVE_TARGETS = all-recursive check-recursive dvi-recursive \
        html-recursive info-recursive install-data-recursive \   
        install-exec-recursive install-info-recursive \
        install-recursive installcheck-recursive installdirs-recursive \
        pdf-recursive ps-recursive uninstall-info-recursive \
        uninstall-recursive nmcheck-recursive bcheck-recursive
ETAGS = etags
[B]CTAGS = ctags[/B]
DIST_SUBDIRS = $(SUBDIRS)

Also ich bin ja jetzt nicht der Programmierheld, aber meine geringfügigen Kenntnisse sagen mir dann doch, dass da eigentlich alles in Ordnung ist...
 
Zurück
Oben