SingleUser-Mode weg, was nun?

Bytesplit

Burn, Baby, Burn
Hallochen!

hat kürzlich meine FBSD-Kiste nach Stromausfall (ja kein USV...) neugestartet, da merkte ich das mein rootfs ro gemountet wurde. Zurückverfolgen konnte ich dann, das er nach dem Ausfall neugestartet ist und trotz fsck_y_enable="YES" / nicht repariert hat und in den Login gewechselt ist.

Naja, Monitor umgesteckt und mal gewerkelt. Ich hab keinen SingleUser mode mehr. Wenn ich shutdown now sage, gibts keine Ausgabe mehr und irgendwann lädt er wieder in Multiuser zurück. Beim Booten erscheint nach dem Bootloader auch erst wieder der Loginscreen.

Was ist hier faul?

Ich werde den gemachten Kernel nochmals überprüfen, aber was brauch denn der SingleUser mode eigentlich so?


regards...
 
Schonmal explizit beim boot-loader mit "boot -s" probiert?

Ich hatte auch schon 2x das Problem, dass mir nach dem Laden des Kernels (im boot-loader) erst wieder zum Login etwas auf der Konsole erschien, ebenso keine Ausgabe beim shutdown - kann mich aber zum Henker gerade nicht daran erinnern, woran es lag.

Hast du vielleicht nen Splashscreen aufgesetzt und er hat dir irgendwas mit dem VESA-modul zerhauen?
Lebt überhaupt deine /boot/loader.rc bzw. /boot/defaults/loader.conf noch? Fehlerfrei?
Woran es eigentlich nicht liegen dürfte, aber stimmt deine /etc/ttys noch? Und falls Du 4.xx fährst könntes auch an den permissions für /dev/console liegen ...

Jedenfalls viel Glyck bei der Suche ...
 
solved

Ich konnte es zurückführen auf die fehlerhafte device.hints. Ich hab die von src kopiert und alles flutscht wieder.
 
Zurück
Oben