site2site2 vpn

ypswes

Keine Ahnung von Nix
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Aufbau von site2site vpns mit BSD , und kann mir vielleicht ein paar Tips geben. Grob skiziert soll es so aussehen:
Rechner wählt sich über DSL Modem ein, dann wird ein s2s Tunnel mit einen anderen vpn Gateway aufgebaut.
Da kommen dann alle diesen Fragen mit Nat usw.
Das die IP Adresse wechselt ist ok, es soll erstmal ein Testaufbau werden.
Ich frage also eher nach den Programmen die hier zum Einsatz kommen unter BSD, wie s2s vpns funktonieren ist mir schon klar.

Gruss
 
"Site2Site VPN mit BSD"... da fällt mir auf Anhieb mal http://m0n0.ch ein.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht (stabil, einfach). Wer kein dynamisches Routing braucht kommt damit erst einmal prima aus.

Wenn du den Server auch noch für andere Dinge verwenden willst kannst du auch FreeBSD aufbringen und die unter http://m0n0.ch/wall/facts.php gelisteten Programme verwenden (racoon, ipfilter).
 
Da bei mir an beiden Standorten sowieso ein FreeBSD-Rechner stand, hatte ich das ganze mit OpenVPN realisiert.
Hat lange Zeit gut funktioniert und wurde zum Schluss auch noch für die Clients verwendet.
 
Zurück
Oben