Skype Installations Problem

ellison

Well-Known Member
(gelöst) Skype Installations Problem

'n Abend

Ich habe nun mehrfach versucht, Skype aus den Ports zu installieren. Die Installation läuft sauber durch, aber es startet nicht.
Ausgabe der Konsole:
skype: error while loading shared libraries: /usr/lib/librt.so.1: ELF file OS ABI invalid
Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut rc.conf ist es enabled

kldstat
localhost# kldstat
Id Refs Address Size Name
1 15 0xc0400000 906518 kernel
2 2 0xc0d07000 4a5ac sound.ko
3 1 0xc0d52000 14324 snd_hda.ko
4 1 0xc0d67000 b600 cpufreq.ko
5 1 0xc0d73000 6a32c acpi.ko
6 1 0xc4709000 22000 linux.ko
7 1 0xc4899000 6000 i915.ko
8 1 0xc489f000 f000 drm.ko

Also scheint es zu laufen

*edit
Bin ich ggf über nicht "korrekte" Pakete gestolpert beim installieren?
Ein pkg_delete -r skype bzw ein make deinstall im Port Ordner scheint ja auch nur das eigentliche Skype Paket zu entfernen, aber nicht alle mit rangeholten Abhängigkeiten? Übersehe ich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von skype willst du den verwenden "skype" oder "skype-devel"?

skype setzt mindestens linux_base-fc6 voraus, -devel vermutlich auch. Hast du diesen port installiert?

mousaka
 
Zuletzt bearbeitet:
In /usr/ports/UPDATING steht's, du musst die Linux-Kernel-Emulation mit einem sysctl auf eine neuere Version stellen.
 
Könnte man einem BSD Umsteiger evtl einen mundgerechten Happen in Code-Form präsentieren, da ich mit dem Tip von Kamikaze nichts anfangen kann ad hoc :confused:
Da alles andere mitlerweile perfekt läuft, frag ich auch nicht weiter *g*
 
Die Anleitung findest du in /usr/ports/UPDATING, die du zB wie folgt lesen kannst:

less /usr/ports/UPDATING

ein Auszug daraus:
AFFECTS: users of net/skype net/skype-devel
AUTHOR: beech@FreeBSD.org

For FreeBSD versions 7.0 and above:

It is required with both skype and skype-devel to update to linux_base-fc6.
Please do the following:

1. Make sure there are no running linux applications.
2. Unmount linprocfs (umount /compat/linux/proc)
3. Uninstall your current linux_base port
4. Set appropriate sysctl (sysctl compat.linux.osrelease=2.6.16)
5. Install emulators/linux_base-fc6
6 Remount linprocfs (mount /compat/linux/proc)
7. Add compat.linux.osrelease=2.6.16 to etc/sysctl.conf
8. Add OVERRIDE_LINUX_BASE_PORT=fc6 to /etc/make.conf

Note: These instructions also apply to linux_base-f8, please use the same
osrelease.
 
Puh, schwere Geburt :)
Jetzt läuft es, DANKE

Ich seh schon, das Buch "BSD Unix Toolbox" sollte die nächsten Tage unter meinem Kopfkissen liegen. Mir bringen jahrelanges Linux nicht wirklich viel.
 
Puh, schwere Geburt :)
Jetzt läuft es, DANKE

Ich seh schon, das Buch "BSD Unix Toolbox" sollte die nächsten Tage unter meinem Kopfkissen liegen. Mir bringen jahrelanges Linux nicht wirklich viel.
Ganz so schlimm ist es nicht. Deine Linuxerfahrungen kannst du durchaus anwenden. Nur ist es eben bei BSD nicht anders als bei den vielen vielen Distributionen (bei Linux): Jedes hat seine Eigenheiten. Diese musst du kennen (und lieben) lernen :)

Gruß
 
Ich lerne es schon lieben :-)
Skype läuft jetzt. Mic und Kopfhörer laufen auch einwandfrei. Mein Gegenüber versteht mich deutlich und laut.
Nur kann ich die internen Speaker nicht muten, ohne dass ich auch nichts mehr höre.
(Soundkarte ist eine Realtek ALC262)
 
Ich muss den Thread nochmal pushen, da dies hier meine letzte Baustelle zu sein scheint. Alles andere läuft erstaunlich gut *g*

Sound läuft einwandfrei. Skype läuft ebenfalls.
Allerdings kann ich die internen Speaker meines Schleppis nicht abschalten.
Stelle ich auf MUTE, ist alles stumm. Mir fehlt im Grunde PCM als Regler, nehme ich an.
Hardware-seitig reagiert der Rechner nicht auf das Einstöpseln des headphones, ich musste das schon unter Linux mit MUTE regeln.
Skypen wenn alle mithören ist etwas nervend, ebenfalls Musik hören ohne Kopfhörermöglichkeit.

Any ideas?
 
Meine Rede, deswegen fragte ich ja mal an, ob das jemand von euch lösen konnte, der die gleichen Voraussetzungen mitbringt.

Witzigerweise liess sich das unter PCBSD 1.5.1 bewerkstelligen unter kmix. Ich hatte das mal 2-3 Std zum Anschauen hier drauf. Da ich aber mit Gnome arbeite, stehe ich da etwas auf dem Schlauch derzeit...
 
Vielleicht hat PCBSD sich die neueren Treiber aus -CURRENT geholt. Hab ich auch mit den HDA gemacht, da ist jetz ne komplett überholte Version drin.

Der Treiber liegt in "/usr/src/sys/dev/sound/pci/hda/", einfach die Datein aus Current da rein packen und in "/usr/src/sys/modules/sound/driver/hda" "make" ausführen und die resultierende snd_hda.ko nach /boot/kernel/ kopieren.

Dazu müssen die System Sourcen vorhanden sein. Die Dateien aus dem -CURRENT Branch bekommt man im Webinterface zum CVS.
 
Von hier http://wiki.bsdforen.de/howto/make_world den 1. Schritt ausführen, sodass du die Sourcen von RELENG_7_0 (oder welches zu installiert hast) mit csup gezogen hast.

Dann von hier: http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/src/sys/dev/sound/pci/hda/ (Auf die Rev. Nummer klicken) die Dateien runterladen und in dein "/usr/src/sys/dev/sound/pci/hda/" kopieren.
Dann in "/usr/src/sys/modules/sound/driver/hda" "make" ausführen und die resultierende snd_hda.ko nach /boot/kernel/ (am besten von der vorhandenen nen Backup machen) kopieren und neustarten.
 
Erstmal vielen Dank für deine Mühe *g*

Also, ich bin Step by Step durch dein how-to gegangen und es lief soweit auch alles einwandfrei durch.
Allerdings ohne Ergebnis, sprich nach wie vor 3 Kanäle.

Irgendeine Idee? Könnte eine .conf dran Schuld sein?
 
Ich gehe davon aus, dass du einen High Definition Audio Codec hast (entnehme ich aus dem kldstat weiter oben), wenn das nicht so ist konnte das auch nicht viel helfen. Auf jeden Fall poste doch mal die Ausgabe von "cat /dev/sndstat".
 
.
cat /dev/sndstat
FreeBSD Audio Driver (newpcm: 32bit 2007061600/i386)
Installed devices:
pcm0: <Intel 82801G High Definition Audio Controller> at memory 0xdc240000 irq 22 kld snd_hda [20071129_0050] [MPSAFE] (1p:1v/1r:1v channels duplex default)
 
Du scheinst nicht den neusten Treiber zu haben, erkennt man an dem Timestamp [20071129_0050]. Hast du neugestartet ? Bist du sicher, dass du die Dateien in das Richtige Verzeichnis getan hast?

Meins sieht so aus:
FreeBSD Audio Driver (newpcm: 32bit 2007061600/i386)
Installed devices:
pcm0: <HDA codec #0 Analog Devices AD1988B PCM #0> at hdac0 cad 0 kld snd_hda [20080916_0112] [MPSAFE] (1p:1v/1r:1v channels duplex default)
pcm1: <HDA codec #0 Analog Devices AD1988B PCM #1> at hdac0 cad 0 kld snd_hda [20080916_0112] [MPSAFE] (1p:1v/0r:0v channels)
pcm2: <HDA codec #0 Analog Devices AD1988B PCM #2> at hdac0 cad 0 kld snd_hda [20080916_0112] [MPSAFE] (1p:1v/0r:0v channels)
 
Zurück
Oben