• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

slim + Gnome Shutdown Dialog ?

kraekers

Well-Known Member
Themenstarter #1
Moinsen,

ich nutze FreeBSD 7.2 + Gnome + Slim (bin von KDE wieder zurückgekehrt).

Wie stelle ich es an den Gnome Shutdown Dialog unter Gnome sichtbar zu machen, wenn slim genutzt wird?

Zur Zeit wird nur "Benutzer wechseln", "Abbrechen" und "Abmelden" angezeigt.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
kraekers
 
#2
Moin,

das hat vermutlich gar nichts mit Slim/Gnome zu tun. Dir wird einfach nur das Recht fehlen, den Rechner auszuschalten. IIRC musst du in der Gruppe "operator" sein bzw. einen shutdown-helper nutzen.

Gruß
 

kraekers

Well-Known Member
Themenstarter #3
Aber wenn ich Gnome über den GDM starte habe ich die Möglichkeit den Shutdown-Dialog zu benutzen. In der Gruppe "operator" befindet sich der User schon.
 

kraekers

Well-Known Member
Themenstarter #5
Habe ich gemacht, funktioniert auch einwandfei. Aber mich würde interessieren warum der Auswahldialog für das Herunterfahren nur erscheint wenn man sich über gdm einloggt.
 

kraekers

Well-Known Member
Themenstarter #7
rudy, ich glaube Du hast mich misverstanden.

Ich wollte aus Gnome heraus herunterfahren. Die Anleitung auf die Du verweists bzieht sich nur auf das Herunterfahren aus slim heraus.

Trotzdem danke.
 

lme

FreeBSD Committer
#16
Die größeren Login Manager wie KDM und GDM erledigen den Shutdown mit dem Policykit. Slim kann das nicht, mich würde aber auch interessieren, ob das mit Slim irgendwie möglich ist.
 

0815Chaot

FreeBSD/sparc64-Tüftler
#17
Das Problem ist, daß der Window-Manager den Shutdown nicht selbst durchführt, sondern nur dem Login-Manager seinen "Shutdown-Wunsch" mitteilt.

Bei den Kombinationen KDM/KDE und GDM/GNOME funktioniert das. Bei anderen Kombinationen gibt es das Problem, daß der Window-Manager nicht weiß, wie er dem Login-Manager seinen "Shutdown-Wunsch" mitteilen soll. Vielleicht gibt es da auch ein "Standard-Interface" (z.B. von freedesktop.org), das "slim" nicht unterstützt, weiß ich aber nicht so genau.