Smartphones - wie stabil läuft sowas?

troll

Well-Known Member
Ich hab jetzt schon öfters gehört, dass viele von den Smartphones nicht sonderlich stabil laufen. Sind das Einzelfälle, oder müssen die Dinger wirklich recht oft resettet werden?
Wie oft semmeln die denn so ab? Mehrmals die Woche?
 
Mein IPhone 3GS hat sich noch nie aufgehangen.
Bin aber vielleicht nicht der representative User, denn ich benutze eigentlich nur IMAP Mail, Safari Browser Telefon / Adressbuch, dict.cc, und QuickOffice.

Grüße
arcona
 
Ich bin "stolzer" Besitzer eines LG KM900 Arena ( wird es wahrscheinlich gar nicht mehr zu kaufen geben ) und das semmelt andauernd ab. :(

Ich hoffe da hat sich inzwischen Einiges getan.
 
Hallo,


ich nutze ein Nokia E72, keinerlei Probleme. Ich habe auch noch ein HTC Tynn II mit Windows Mobile, hier muss ich einmal im Monat neustarten.

Gruß
Silvio
 
HTC Desire läuft stabil. Was mich nur schockt, ist die mässige Unterstützung beim Synchronisieren zB zwischen Android <-> Thunderbird / Lightning... Man wird unter BSD quasi genötigt, den dämlichen Googleaccount dazu zu benutzen. Unter Win gibt es ein brauchbares Programm.
 
Hey, dank euch. Das klingt so, als würd sich da grad ne Menge zum Positiven ändern.
Hintergrund ist schon, dass ich immer mehr mit dem Gedanken spiele mir so ein Dingen anzuschaffen, anstatt immer das Schlepp mitzuschlören. Um mal unterwegs irgendwie über ein vpn ssh zu tunneln, IMAP, und ein bischen Recherche würde das ja ausreichen. Und wenn was Ausufernderes passiert hat man halt sein Schlepp in irgendeinem Basislager, so, dass mans innerhalb einer Stunde erreichen kann.
 
Naja, meine Mails tippe ich immer noch lieber auf einer richtigen Taste, aber die Dinger werden für meine Zwecke langsam tauglich:D
 
Elwood, ich auch. Mails haben aber ein paar Stunden Zeit, bis man wieder eintasten kann. Notfalls ruft man halt an.
 
Ich habe ein Motorola Defy. Ein schönes Gerät, gerade die doch überraschend robuste Hardware. Das Android läuft stabil, es ist in den nun ca. 6 Wochen nicht ein einziges Mal abgestürzt. Einmal musste ich allerdings neu starten, da es sich hartnäckig weigerte eine WLAN-Verbindung aufzubauen. Wahrscheinlich war der Dienst abgestürzt und die Automagie hat es nicht kapiert...
 
Ich habe ein Samsung Galaxy S (i9000) und das Ding ist spätestens mit Android Froyo sehr stabil und mit dem Darky's ROM auch noch pfeilschnell. Abstürze hab ich nach Android eclair nie wieder gehabt.

Ich weiss gar nicht, wie ich vorher ohne SmartPhone leben konnte :)
 
Motorola Defy (android)
Richtig abstürzen tuts nicht, aber grade die Motoblur Dienste hängen sich gerne auf
und verlangen einen reboot. Ist auch nicht richtig kompatibel zu meiner Freisprecheinrichtung und hat die eine oder anderre Macke die mich nervt.

Wollte allerdings nicht mehr drauf verzichten - geh nur noch halb so oft an den PC
geht alles viel fixer und bequemer per handy.
 
Mein N900 laeuft soweit auch sehr stabil. Abstuerze hatte ich bisher 1 oder 2 innerhalb von einem Jahr.

Einzig der mitgelieferte Mailclient modest ist gewoehnungsbeduerftig, funktioniert aber soweit. Aber in den devel-Repository ist inzwischen mutt angekommen, der duerfte alles noetige bieten. ;)

Auch Mails schreiben funktioniert gut, da das N900 eine gute Tastatur hat. Die ist zwar mit einer richtigen Tastatur nicht vergleichbar, zum Chatten und Mailen aber ausreichend.
 
Besitze auch ein N900, mit Maemo OS, eine abstammung von Debian.
Und wenn man lust und Zeit hat zum experimentieren, kann man das neue MeeGo OS auch mal testen, oder das neue Android Gingerbread 2.3......

Für mich ein geniales Telefon, ämm Tablet.

@xbit

es gibt auch Claws-mail für maemo, funktioniert so wie es soll.
hmm, hatten wir beide das schonmal? :)
 
@r2d2 Klar. :) Konnte mich nur noch nicht durchringen, den zu installieren. Sollte ich vielleicht doch mal tun.
 
Falls Sylpheed auf dem Rechner verwendet wird, kannst direkt die accountrc davon nehmen, erspart die tipperei auf dem N900 ;)
 
HTC Desire HD mit Android 2.2 und seit Weihnachten nicht einmal ausgeschaltet, es rennt einfach super stabil.
 
Hui, das hört sich ja gar nicht so wild an.
Noch ne Frage, wie sieht das bei den Geräten mit der Akkulaufzeit aus?
Also angenommen ich telefonier ca. 30min am Tag, schau drei Mal nach Mails, schreib 5 SMS und ne Email.
Kommt man damit unfallfrei durch den Tag, oder müssen die Dinger auf jeden Fall zwischenzeitlich ans Ladegerät?
 
Ich habe von meiner Arbeit aus ein Blackberry Storm2 (Tatschbildschirm).
Also für mich ist das nur Müll, ich brauche nur E-Mail- und Telefonfunktion, das geht.
Abstürze? Gerne. Autostartfunktion einschalten und beobachten, wie das Telefon nach zwei Tagen weder Bluetooth noch UMTS oder WLAN mehr aktivieren kann. Wenn es dann doch geht, muss man eine PIN eingeben (ok, normal), wenn man das Handy aber nach dem "Autostart" mit dem Auto über RSAP/Bluetooth verbindet, brauch man nach dem Abkoppeln keine PIN mehr?!?!?
Apropos Auto: RSAP kann es auch nicht richtig, das Telefonbuch wird in diesem Modus nicht übertragen, nur die Nummern der SIM Karte kommen rüber...

Akkulaufzeit? Bei Rumliegen und sich in "Echtzeit" permanent über GSM/UMTS (BB Server) synchen: 2 Tage.
Ach ja, die Akkuanzeige ist nicht einfach nur ein "Lügometer", es ist das "Lügometer" der "Lügometer" überhaupt, der kann man nicht trauen.
Beliebt ist bei mir auch immer wieder der Versuch, bei roter Akkuanzeige (1 Balken) zu telefonieren. Dann kommt die tolle Fehlermeldung: "Akkustand zu niedrig für Funkbetrieb". Spannenderweise wird aber keine der drei Schnittstellen automatisch abgeschaltet (okay, BT ist ja nur nen Kabelersatz, also kein Funk :-)). Wenn man dann den Stromstecker einsteckt, kommt die Meldung weiterhin, und zwar bis man den "roten Bereich" in der Akkuanzeige verlassen hat. Dann kann man auch wieder telefonieren.
Ach ja, ab und zu bleiben SMS im Speicher, man kann sie beliebig oft löschen, erst nach dem Rausnehmen des Akkus sind die wirklich weg (den Fehler hatte schon mein BB 8800). Und den Akku rausnehmen will man nicht, da das Dingen ja ein Smartphone ist und somit ja auch eine anständige Bootzeit von bis zu 5min haben will!!!
Firmware aktualisieren (wenn es denn mal eine neue gibt...) geht recht gut (mittlerweile merk sich das Dingen auch alle Einstellungen), allerdings muss man sich danach wieder mir dem Server verbinden und das geht ohne Freischalten mit dem Serveradmin nicht. Also nicht am WE auf die Idee kommen, da hilft einem keiner....

Mein Fazit:
Ich will telefonieren, notfalls bis der Akku platzt. Dieses Sche** BB käme mir als Privatmann niemals ins Haus. Für mich sind die Telefone zur Zeit alles andere als Smart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Akkuzeiten kann man vermutlich nur eins pauschal sagen: Zu kurz! Es hängt natürlich stark von der HW und der Menge an Programmen ab, die auf dem Smartphone laufen. In der Regel schalte ich UMTS, W-LAN und GPS aus, wenn ich es nicht brauche, weil das schon eine Menge Restzeit frisst. Gibt auch Programme mit denen man Hintergrundanwendungen auf einen Schlag beenden kann.

Wer also dringend auf Telefonfunktionalität angewiesen ist, sollte sich eine 2. SIM (heisst bei T-* glaub ich Dualcard?!) holen und den "alten" Langstreckenläufer mitnehmen.

PS: Für's Archiv: Die SIM heisst MultiSIM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer also dringend auf Telefonfunktionalität angewiesen ist, sollte sich eine 2. SIM (heisst bei T-* glaub ich Dualcard?!) holen und den "alten" Langstreckenläufer mitnehmen.

Das würds bei mir denn beenden.
Ich überleg grad ne Neuanschaffung, weil das Akku meines normalen Telefons langsam schlechter wird. Und die Überlegung ist wieder einen Langstreckenläufer zu nehmen, oder so ein smartes Telefon. Mein Derzeitiges muss momentan einmal die Woche an die Steckdose, was zwar schlecht, aber erträglich ist. Mehrmals täglich ist keine Option. Dann schlepp ich doch wieder zur Sicherheit mein Klappdingens mit.
 
Hui, das hört sich ja gar nicht so wild an.
Noch ne Frage, wie sieht das bei den Geräten mit der Akkulaufzeit aus?
Also angenommen ich telefonier ca. 30min am Tag, schau drei Mal nach Mails, schreib 5 SMS und ne Email.
Kommt man damit unfallfrei durch den Tag, oder müssen die Dinger auf jeden Fall zwischenzeitlich ans Ladegerät?
Darf ich da mal laut lachen? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es bei dem Bißchen bleibt? :D Wenn Du so'n Teil ersteinmal hast, dann nutzt Du das Ding garantiert länger.

Meine Erfahrung: Die erste Zeit wirst Du schonmal zwischendurch laden müssen, weil man nur am rumspielen ist. Wenn sich das etwas beruhigt hat, kommt man einen ganzen Tag hin. Push-Dienste gehen aber auf den Akku. Die What's App ist bei mir auf dem iPhone der Akkuleersauger überhaupt.
GPS, UMTS, WLAN sind bei mir immer an, ich habe keine Lust, das an- und auszuknipsen. iOS unterstützt leider keine ortsgebundenen Profile.

Mein iPhone musste ich in den letzten 1 1/2 Jahren zweimal hard reseten, weil es sich festgefressen hatte.

Gruß c.
 
Ich habe ein simples Nokia 5800 XpressMusic. Seit dem Update vom letzten Jahr scheint es (endlich) gut zu funktionieren. Besonders zufrieden bin ich mit Opera Mobile, das es leider nicht für alle Mobilgeräte gibt (Opera Mini ist ja nicht so mein Geschmack).
 
Darf ich da mal laut lachen? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es bei dem Bißchen bleibt? :D Wenn Du so'n Teil ersteinmal hast, dann nutzt Du das Ding garantiert länger.

Das kann ich genauso wenig vorhersehen, wie du ;-)
Meine Erfahrung zeigt mir aber schon, dass ich normaler Weise bei Elektrospielzeug nach anfänglichem Anschauen nur das nutze, was ich brauche.
Naja, momentan klingts eh dannach, als würd ich das wegen Akkuschwierigkeiten erstmal verschieben, bis mein nächstes Handyakku dann den Geist aufgibt.
 
Zurück
Oben