SMB mit Netatalk ersetzen und ergänzen

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Mir bereitet der Ballast aus gewachsenen Strukturen die ich übernehmen musste so gewisse Sorgen. Ich habe 8 dicke Kisten mit Windows 2008 deren Verwendungszweck überwiegend dazu da ist Strom zu verblasen.

neben 10 Win Clients habe ich 25 und bald über 30 Mac's zusammen in einer Win2008 AD Domäne. Meiner Meinung nach eine teuere Konstellation. Das klappt zwar, aber flutschig ist was anderes.
Wenn ich angenommen die Win2008 Landschaft zum Teil durch Samba4 ersetze und zusätzlich neben der AD Struktur auf dem selben Server dann zusätzlich Netatalk einführe habe ich eine native Apple Lösung und kann Time-Maschine Backups anbieten.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Netatalk unter FreeBSD gemacht? Kann ich das auch irgendwie gegen einen LDAP binden um eine zentrale Authetifizierung anzubieten? Dann können sich die Leute ja auch an verschiedenen Geräten mit dem jeweiligen Username anmelden und den Arbeitsplatz wechseln. Ich müsste dann nicht mehr aufwendig Clients backuppen sondern nur den Server 2 mal am Tag.
Kann man das auch wie NFSv4 mit Kerberos absichern? Das mit Kerberos ist nur so eine Idee.

Konstruktive Manöverkritik ist ausdrücklich erwünscht.
 
Back
Top