smbfs mounten mag er mit der IP nicht

borsti007

Well-Known Member
Tag,

ich habe ein kleines 0815 NAS in der Ecke stehen und möchte ein Share mounten.

Funktionieren tut das soweit alles.

Wenn ich mit "mount -t smbfs //seagate/datensicherung /mnt" mounte, habe ich keine Probleme. Versuche ich es hingegen mit "mount -t smbfs //10.0.0.26/datensicherung /mnt" meckert er rum:
mount_smbfs: can't get server address: syserr = Operation timed out

Warum funktioniert das mit der IP nicht? Hat jemand eine Idee?:confused::)

Das "mount_smbfs -I 10.0.0.26 ...." kenne ich und funktioniert auch.

Mich stört das jetzt nicht wirklich. Ich möchte nur verstehen warum das so ist.
 
Der Name, den Du in dem Pfad zu dem Share angibst, ist ein NetBIOS-Hostname. Der kann u.U. in deinem lokalen Netzwerk nicht aufgeloest werden (und ja, es ist zwingend NetBIOS, auch wenn Du direkt eine IP-Adresse angibst).

Mit dem -I-Parameter kannst Du dann einen DNS-Hostnamen (oder direkt die IP-Adresse angeben).
 
Der Kern des Problems ist, dass eine IP kein gültiger NetBIOS Name ist und ein Name lookup auf Basis der IP nicht implementiert ist. Der NetBIOS Name ist aber zwingend für die Anmeldung erforderlich. Das lässt sich leicht überprüfen indem man einen falschen Namen verwendet und mit -I eine korrekte IP angibt.
 
Zurück
Oben