SMP-Probleme / Versions-Dilemma

gladiator

Chaos mit System...
... kaempfe nach wie vor mit einem etwas kuriosen (SMP-) Problem:

Bekomme meine Kiste nur unter FreeBSD 6.0 BetaX mit beiden Prozessoren zum Laufen, dort funktioniert aber der QEMU nicht mit dem Accelerator-Modul.
Unter FreeBSD 5.4 (oder auch DesktopBSD 1.0RC) bleibt die Kiste nach
Setting hostname matrix.knowhow4you.de
beim init haengen. Beim Booten im "safe mode" laeuft die Kiste einwandfrei hoch, allerdings nur mit einer CPU.
Deaktivieren von ACPI (haeufige Fehlerquelle) via hint.acpi.0.disabled = "1" in der /boot/loader.confhat auch nichts gebracht.
Habe irgendwo einen Hinweis gelesen, dass manchmal das "em"-Modul Zicken macht, bei mir ist es aber ein onboard-Netzwerkchip, der mit dem fxp-Modul funktioniert...

Kernel ist ein GENERIC-Kernel, bei dem lediglich "options SMP" dazugekommen ist und die ganzen SCSI- und RAID-Sachen rausgenommen wurden.
Board ist ein Tyan Thunder HeSL 2567 mit Serverworks-Chipsatz...
 
... OK, konnte den Fehler noch ein bisschen einkreisen:
wenn ich den Netzwerkchip via BIOS deaktiviere, laeuft die Kiste auch auf 2 Prozessoren hoch. D.h. offensichtlich kommt entweder ifconfig oder das fxp-Modul nicht mit meiner SMP-Konfiguration zurecht.
Habe in diversen Mailing-Listen zwar schon aehnliche Probleme gefunden, allerdings noch keine Loesung dafuer.
Ein Wechsel auf CURRENT bzw. 6.0BetaX ist fuer mich derzeit noch keine Alternative...
 
Vielleicht ist es auch sendmail, dass beim Starten den Hostnamen "matrix.knowhow4you.de" nicht auflösen kann und daher eine Weile wartet. Probiere es mal mit Strg+C während er hängt.

Gruß Björn
 
und danach hol dir eine vernuenftige netzwerkkarte...
statt onboard-netzwerkchips sind mir sogar realteks lieber...

ich hatte mit meinem auch TIERISCHE probleme, fuer 8 euro ne realtek gekauft, und seitdem tut das teil einfach.
ich weiss mittlerweile auch gar nicht mehr, was auf dem board fuer ein chip war *g*

bei naeherem nachdenken verdien ich aber mittlerweile auch genug kohle um mir irgendwas 3com-artiges zu holen... hmmmmmmmmmmmmmmm.....
 
des Wahnsinns fetter Beute ? die Intel onboard NIC is meistens recht gut, da kann mer echt ned meckern. Viele PCI Steckkarten sans da deutlich schlechter.

zum Problem: hatte ich auf nem Intel L440GX+ au scho mal, dort half ein Bios Reset mit anschließendem Reboot und Werte neu einstellen. Nach dem 2. Boot lief die Kiste einwandfrei hoch mit 2 cpu und smp auf FBSD 5.4 incl. fxp0, bge0, ath0, brumm0.

Versuch mal en Bios Reset mit Factory Defaults, Reboot, Bios Werte richtig alles eistellen, Reboot, guggen ob Kist danach problemlos mit SMP funzt.

Gruß Bummibaer
 
Björn König schrieb:
Vielleicht ist es auch sendmail, dass beim Starten den Hostnamen "matrix.knowhow4you.de" nicht auflösen kann und daher eine Weile wartet. Probiere es mal mit Strg+C während er hängt.

Gruß Björn

... das war so ziemlich das erste, was ich ausprobiert habe - ohne Erfolg.
 
Hallo gladiator,

ist im RechnerBIOS SMP-Spezifikation 1.4 gesetzt?

Weitere Möglichkeiten:
(*) Nimm die Netzwerkeinstellungen aus der rc.conf mal heraus und boot das System neu. Läuft er da durch? Falls ja, dann versuche danach das Netzwerk zu konfigurieren.
(*) Das BIOS zurücksetzen, FreeBSD booten, BIOS wieder konfigurieren (half bei meinem System).

Viele Grüße

Jürgen
 
intel??
*sabber*

okay, entschuldigt... oehm... ich hab nen nforce-netzwerkchip on board! (glaub ich...)
hab immer noch keinen bock gehabt nachzusehen *g*

auf jeden fall war mein keks kein guter...
 
Zurück
Oben