Smp

pertze

DuBHeaD
Hallo allerseits,

ich habe zu Hause eine Dual P233 Maschine stehen und überlege nun darauf FreeBSD 4.8
zu installieren.
Im Zusammenhang mit dem FreeBSD/MySQL Problem habe ich mich ein bißschen eingelesen:

MySQL kann ja nur beide CPU's nutzen, wenn es vorher mit den Linux-Threads compiliert wurde.
Denn beim FreeBSD-Threading wird der Kernel ja gar nicht mit einbezogen,
im Gegensatz zu Linux, weshalb mehr als eine CPU nicht genutzt wird.

Nun meine Frage:
Wie sieht das mit anderen Anwendungen aus, speziell NFS, HTTPD, Samba usw?
Müssen die nicht reintheoretisch alle mit den Linux-Threads compiliert werden?
Mir geht es speziell um die SMP Unterstützung, die oben genannten Serverdienste sollten
schon beide CPU's nutzen.

Wer kann mich da mal aufklären ;>
Gruß, vincent
 
Ummm, FreeBSD 4.x kann natuerlich verschiedene Prozesse auf versch. CPUs legen, allerdings nicht auf Thread Ebene. D.h. nfsd laeuft auf der einen CPU, mysqld auf der anderen.

Erst das aktuelle -CURRENT hat ein n:m-Thread System (oder so aehnlich). D.h. du solltest evtl. 5.1 auf dem Server installieren und kannst dann ab 5.2 alle Vorzuege von SMP ausnutzen. Wobei man vielleicht erstmal klaeren soll, ob das fuer deinen Anwendungszweck ueberhaupt Sinn macht.
 
hallo,

ja also der server ist nur für private zwecke gedacht
1. webserver + php + mysql
2. fileserver (zuständig für ca 120 - 200 GB Daten)

es sollte schon ein stabiles system sein, drum würd ich nicht gerade auf das 5.1er Release wechseln wolln ...

btw: da wird ja jetzt das UFS2 eingesetzt, in wie weit ist das denn ausgereift? ist das ein völlig anderes konzept oder eher nur ein 'zusatz' wie bei ext2 -> ext3?

aber wie gesagt der smp support ist mir sehr wichtig
zumindest wichtig genug um auf linux zu wechseln :(

vincent
 
Ich würde damit rechnen, dass sich der Webserver (php
läuft ja wohl als Apache-Modul darin mit) und die Datenbank
auf die beiden CPUs verteilen. Das sollte eigentlich ganz gut
hinkommen.
Wieviel Speicher hat der Rechner denn?
 
der rechner hat 256 mb ram

aber meine frage war auch eher ob beispielsweise der nfsd (wenn er angenommen als einzigster serverprozess laufen würde) auch beide cpu's nutzen würde?
 
Es werden sowieso standardmaessig 4 Instanzen des nfsd gestartet um die Anfragen zu behandeln. Ich sehe da eigentlich keine Probleme.

Und 5.1 ist nicht instabil. Der Release ist mit 5.0 nicht zu vergleichen.
 
Ob instabil oder nicht laesst sich pauschal nicht beurteilen. Das kommt aufs Anwendungsgebiet an. Der 5.x Branch wird immernoch als "nicht fuer den Produktiveinsatz" deklariert und das nicht ohne Grund. Fuer private Zwecke ist das 5.1er Release sicher schon stabil genug.
 
jo also das m:n thread management beim 5.1er ist ja noch als experimentell gekennzeichnet ... drum werd ich dann doch wohl lieber das 4.8er R installieren

gerade auch in der webserver performance spricht ja alles für FreeBSD

danke für die infos
 
Also ich hab hier auch nen Dual 233er mit 180 Arbeitsspeicher, das tut alles wunderbar.

Den mySQLs nicht muss nicht mit LinuxThreads kompiliert werden um SMP zu nutzen. Nur kommt mySQL nur schwer mit BSD Threads zurecht, weshalb die Performanz nur sehr schlecht ist. Dies wird umgangen in dem man ihm zur CompileTime eben anweist das Linux Threading Modell zu verwenden.

Zum nfsd hat MrFixit ja schon gesagt was es zu sagen gibt, der arbeitet bereits default mit mehreren Threads.
 
Zurück
Oben