Snapshot einer DB-Jail konsistent?

Ice

Well-Known Member
Hi Leute,

ich habe hier auf einigen Servern mehrere Jails am wurschteln. Immer wieder taucht dann auch das Thema Sicherung der Jails auf. Bisher wurden die Jails dann immer runtergefahren und gesichert.
Jetzt würde ich das gerne im laufenden Betrieb machen und hab mich deshalb mal in snapshot eingelesen.
Ich hab das jetzt auch schonmal für einige Jails ausprobiert und es hat bisher immer sauber funktioniert.
An eine Jail wage ich mich aber noch nicht so recht ran: die DB-Jail !
Ich frage mich die ganze Zeit, ob denn der Snapshot einer Jail in der MySQL aktiv ist eine konsistente Sicherung der Datenbanken erlaubt.
Sry, ich hab dazu leider trotz Suche keine klare Auskunft erhalten und kenne mich mit Datenbanken und MySQL im Speziellen einfach zu wenig aus, um mir da sicher sein zu können.
Hat hier jemand Erfahrung mit einem solchen Szenario? Gibt es sonst noch Anregungen, was man bei einer solchen Sicherung beachten sollte?

Thx!

Ice
 
Das geht bei MySQL ohne weitere Probleme..

Das einzige Problem was Du haben könntest ist,
das genau in dem Augenblick, wo Du den zustand »einfrierst«,
die DB Transaktionen vornimmt.

Dadurch könntest eine inkonsistent auftreten.
Am saubersten zu umgehen, in dem Du die Datenbank lockst für die par Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke paefchen für die Bestätigung. Dann werd ich das locking mal entsprechend schalten und dann kann das Backup endlich online laufen - Klasse! *froi*

Gruß,

Ice
 
Du darfst nicht vergessen, auch den Cache zu flushen, damit wirklich alles auf die Platten geschrieben wird. IIRC macht das <hint>mysqlhotcopy</hint> auch so.

Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Hmmm, noch ne Frage. Auf einem der Server um die es hier geht, liegen die Jails auf einem verschlüsselten Filesystem ohne Soft-Updates.
Code:
/dev/twed0s1f.bde on /jails (ufs, local)
Was mich wundert ist die Tatsache, dass der snapshot trotzdem zu funktionieren scheint. Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte snapshot funktioniert nur mit soft-updates????

Thx,

Ice

@max93

Thx für den Hinweis.
 
Zurück
Oben