snd_hda (AD1988B) und Surround Sound (5.1)

Wasp

Insektenspray-Gegner
Hab seit kurzem ein 5.1 Headset (Roccat Kave) und bekomme es nicht gebacken snd_hda so einzustellen, daß alle Kanäle das machen, was sie sollen.

Also sysctl dev.pcm.1.play.vchanformat steht auf "s16le:5.1" und teste das mit mplayer -channels 6 ...

Wenn ich alle 4 Klinke-Stecker farblich "richtig" rein stecke, habe ich "center" und "front" -- "rear" regelt dann nur den linken Hörer. Habe jetzt testweise "orange" und "schwarz" getauscht, jetzt scheint es besser, jedoch fehlt irgendwie immer noch der Subwoofer. Ob die Boxen jedoch richtig angesprochen werden, kann ich nicht sagen. Finde etwas komisch, daß ich auf "center" nur Sprache habe, "front" und "rear" sind irgendwie nur Umgebungsgeräusche und/oder Musik.

Eh ich jetzt alle 18 Kombinationen durchprobiere, um dann evtl. festzustellen, daß doch was Anderes nicht stimmt: kann mir jemand sagen, wie ich die Belegung der Ausgänge treiber-seitig umstelle? Hab in der Manpage gelesen, daß man es mit "hints" umstellen kann, aber wissen wie, tue ich jetzt trotzdem nicht.

Vielleicht hat ja jemand auch schon ähnliche Probleme und hat schon ein paar Tips...?

Noch paar Infos:
Code:
# dmesg |grep -i pcm
pcm0: <CMedia CMI8738> port 0x9c00-0x9cff irq 16 at device 6.0 on pci1
pcm0: [ITHREAD]
pcm1: <HDA Analog Devices AD1988B PCM #0 Analog> at cad 0 nid 1 on hdac0
pcm2: <HDA Analog Devices AD1988B PCM #1 Analog> at cad 0 nid 1 on hdac0
pcm3: <HDA Analog Devices AD1988B PCM #2 Digital> at cad 0 nid 1 on hdac0
(Habe 6 physische Klinke-Buchsen (blau, rot, grün, orange, schwarz, grau), sollten daß dann nicht auch 6 PCM-Geräten ergeben?)
Code:
# sysctl dev.pcm.1.play
dev.pcm.1.play.vchans: 1
dev.pcm.1.play.vchanmode: fixed
dev.pcm.1.play.vchanrate: 48000
dev.pcm.1.play.vchanformat: s16le:5.1
# sysctl dev.pcm.2.play
dev.pcm.2.play.vchans: 1
dev.pcm.2.play.vchanmode: fixed
dev.pcm.2.play.vchanrate: 48000
dev.pcm.2.play.vchanformat: s16le:2.0
# sysctl dev.pcm.3.play
dev.pcm.3.play.vchans: 1
dev.pcm.3.play.vchanmode: passthrough
dev.pcm.3.play.vchanrate: 48000
dev.pcm.3.play.vchanformat: s16le:2.0
(PCM-3 steht auf "passthrough", ist das so richtig? -- Hab daran nichts geändert, aber ist daß nicht für digitale Ausgabe?)

Besten Dank im Voraus
Wasp
 
Oben