sndio device wechseln

rolli

Member
Hallo.
Ich benutze sporadisch ein USB headset für Videochat etc.
Dafür muß ich jedesmal sndiod neu starten.
Funktioniert das auch automatisch bein einstecken des USB headsets bzw. beim ausstecken?
PS. für OpemBSD7.5
Vielen Dank

Der Sound läuft weiter über die Lautsprecher.
Nach rcctl reload sndiod schaltet sndiod auf das Headset um.
Ist nur etwas umständlich immer erst neu laden.

rc.local.conf sieht so aus.

sndiod_flags=-f rsnd/1 -F rsnd/2 -F rsnd/3

PS. rsnd/0 soll nicht benutzt werden. Ist das Mainboard.
rsnd/1 USB Soundkarte (Standartdevice)
rsnd/2 Micro von der Webcam
rsnd/3 USB Headset

Guckst Du hier: https://www.openbsd.org/faq/faq13.html#usbaudio

sndiod_flags=-f rsnd/1 -F rsnd/2 -F rsnd/3

Wenn dein USB-Headset rsnd/3 ist, setzt Du das mit sndioctl server.device=3 als default. Die Reihenfolge deiner sndiod_flags ist auch wichtig, siehe:

Code:
 -F    device  Same as -f except that if the device is disconnected, the one given with the previous -f or -F option will be used.
 -f    device  Add this sndio(7) audio device to devices used for playing and/or recording. Preceding per-device options (-aberwz)
       apply to this device. Sub-devices (-s) that are applied after will be attached to this device. Device mode and parameters
       are determined from sub-devices attached to it. If no -f option is used, sndiod will use rsnd/0, rsnd/1, ..., rsnd/3.

Wenn das USB-Device abgezogen wird, wird das vorangegangene Device genutzt, in diesem Fall dann rsnd/2 und wenn das abgezogen wird, dann das vorangegangene rsnd/1.

Danke für den Tip.
Wie es möglich 2 audio Geräte gleichzeitig abzuspielen bzw. zu mischen. zB. rsnd/1 und rsnd/2
Das mit den sub device habe ich nicht verstanden.Hat jemand eine Idee?

Zurück
Oben