sndio und wechselnde Soundkarten

Tulkas

Well-Known Member
Hi,
ich möchte gerne die onboard-Soundkarte meines Laptops sowie USB-Kopfhörer im Wechsel nutzen. Leider funktioniert das nur, wenn die jeweilige Audio-Applikation neugestartet wird nachdem ich die USB-Köpfhörer ein- bzw. ausgesteckt habe.
Unter Linux kann man meist die Audio-Quelle der gewünschten Audio-Senke zuordnen (ich gehe davon aus, das koordiniert pulseaudio). Geht sowas auch mit sndio unter FreeBSD?
 
Generell geht das nicht, weil sndiod so ein Feature einfach nicht hat. Du bist dann drauf angewiesen, dass die Audio-Applikationen das selber unterstützen. Die meisten sndio-Backends sind allerdings zu einfach und können das nicht.

Wenn du so ein Feature brauchst dann wären JACK oder PulseAudio die bessere Wahl.

Generell ist es allerdings oft so (aber eben nicht immer), dass Anwendungen die Soundkarte schließen wenn nichts gespielt wird. Wenn du dann sndiod im Hintergrund neu startest sollten die meisten Anwendungen die neue Konfiguration nutzen ohne auch neu gestartet werden zu müssen.
 
Zurück
Oben