Soft -und Hardwareinventarisierung

fooler

onkel
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit OpenSource-Inventarisierungs-Software sammeln koennen, bzw schon einmal eingesetzt?
Ich suche relativ dringend eine Moeglichkeit zur Inventarisierung der Hard -und Software im Netzwerk auf BSD oder eventuell Linux-Basis. Auf folgende Punkte wird dabei Wert gelegt:

- moeglichst kostenfrei (OpenSource)
- Server lauffaehig auf BSD/Linux (wichtig! wichtig! unabdingbar!)
- Verwendung einer Datenbank (SQL etc.)
- Verwaltung per HTTP-Zugriff
- LDAP-Anbindung
- Erweiterbarkeit, z.B. eine Art Erinnerungsfunktion bei Ablauf einer zeitlich begrenzten Lizenz


Nicht alles ist ein must. Aber je mehr davon dabei ist, umso besser :-)

Dank und Gruss!
 
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit OpenSource-Inventarisierungs-Software sammeln koennen, bzw schon einmal eingesetzt?
Ich suche relativ dringend eine Moeglichkeit zur Inventarisierung der Hard -und Software im Netzwerk auf BSD oder eventuell Linux-Basis. Auf folgende Punkte wird dabei Wert gelegt:

- moeglichst kostenfrei (OpenSource)
- Server lauffaehig auf BSD/Linux (wichtig! wichtig! unabdingbar!)
- Verwendung einer Datenbank (SQL etc.)
- Verwaltung per HTTP-Zugriff
- LDAP-Anbindung
- Erweiterbarkeit, z.B. eine Art Erinnerungsfunktion bei Ablauf einer zeitlich begrenzten Lizenz


Nicht alles ist ein must. Aber je mehr davon dabei ist, umso besser :-)

Dank und Gruss!

Guten Abend fooler,

also spontan fällt mir zu Deinen genannten Anforderungen nur :

LOGInventory ein

http://www.loginter.net/de/loginventory_info.php

Nun weiss ich allerdings nicht ob diese kostenlos ist...

Denke das könntest Du aber auch selbst realisieren, dazu benötigst Du :

1.) einen Apache-Webserver,
2.) php,
3.)MySQL
und Wikimedia.

Damit erreicht man unsagliche Flexibilität, weil DU im Prinzip zu jedem Rechner nahezu beliebige Zusatzinformationen speichern kann.
Ok, was Statistikfunktionen etc. angeht, ist man hier aufgeschmissen, aber es kommt halt immer auf die Anforderung an, die man an sein "Informationssystem" stellt.
Allerdings weiss ich jetzt nicht wie die Anforderungen eben so bei Deinem Unternehmen sind, dass man dieses prima mit einem Wiki erledigen konnte.

Das Wiki ist natürlich dann nur intern im Zugriff.

Gehe mal davon aus obwohl Du es nicht explizit benannt hast das Du der Administrator in Deiner Firma bist ( oder sogar der Junior_Chef ;) ) und herausfinden musst wie es um die legal erworbenen Lizensen bei euch steht..

Das ist in der Regel immer dringlich

Ach so dann hätte ich noch ne kostenlose Alternative im Angebot:

http://www.aagon.com/Deutsch/defaul...ww.aagon.com/Deutsch/default.asp?id=35&mnu=35


Schau sie Dir mal ob was das für eure Zwecke wäre..


LG rudy
 
Zurück
Oben