Softraid unter OpenBSD auf Sun Netra

menuhin

Menco Khan
Hi,
ich will einen Softwareraid unter OpenBSd erstellen, ich habe auf die Netra schon installiert, wie kann ich die normale Installation umwandeln in softraid, ich hab mir gedacht ich kopiere die partitiontabelle mit fdisk auf die zweite platte und per disklabel ändere in raid und dann kann ich einen softraid mit bioctl erstellen.
Danke für Eure Hilfe.


Liebe Grüße

Menuhin
 
Soviel ich weiß geht das, was du da vorhast, nicht. Du müßtest das Softraid als root-FS mounten, was aber vom Kernel derzeit nicht unterstützt wird (zumindest meines Wissens nach). Davon abgesehen müßtest du sowieso erst alle Daten sichern, dann das Softraid erstellen und dann die Daten wieder auf das RAID kopieren. Bereits bestehende Daten auf eine zweite Platte spiegeln geht nicht.
 
Hi,
ich will einen Softwareraid unter OpenBSd erstellen, ich habe auf die Netra schon installiert, wie kann ich die normale Installation umwandeln in softraid, ich hab mir gedacht ich kopiere die partitiontabelle mit fdisk auf die zweite platte und per disklabel ändere in raid und dann kann ich einen softraid mit bioctl erstellen.
Danke für Eure Hilfe.


Liebe Grüße

Menuhin


Morgen.

Also kuck mal da, die FOrmattierung ist zwar etwas mitgenommen, aber im Prinzip solltest Du da finden was DU suchst.

Das raidctl ist aber seit 4.2 im Kernel drin.
Das müsstest Du nicht mehr bauen.

Ach ja hier hab ich noch eine PDF Abschrift zum Thema, als ich eine Ultra 10 mit OBSD aufgebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@solarix
Danke, ich habe kurz drüber geschaut , du meinst den abschnitt mit raidctl?

@waki87 Ich habe mir eine IDE Compact Flash Laufwek gekauft dann könnte ich von den Karte booten und dann die zwei Platten unter softraid stellen.

Ich werde erst versuchen was der solarix vorgeschlagen hat für mich ist erst mal menge an befehle die erst mal anylisiren muss.


Liebe Grüße

Menuhin
 
raidctl ist schon etwas älter. IIRC wird für Softraids bioctl empfohlen. Und wenn du sowieso eine separate Platte/Karte für das Root-Filesystem hast, würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Backup von wichtigen Daten machen.
2. Neu installieren, dabei:
In die Shell wechseln, softraid mit bioctl aufsetzen, / auf die Karte setzen, die restlichen Partitionen (/usr, /var, /tmp, /home …) auf das RAID (sd0).
3. Backup zurückspielen.

Alles andere wäre mir den Aufwand nicht wert.
 
raidctl ist schon etwas älter. IIRC wird für Softraids bioctl empfohlen. Und wenn du sowieso eine separate Platte/Karte für das Root-Filesystem hast, würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Backup von wichtigen Daten machen.
2. Neu installieren, dabei:
In die Shell wechseln, softraid mit bioctl aufsetzen, / auf die Karte setzen, die restlichen Partitionen (/usr, /var, /tmp, /home …) auf das RAID (sd0).
3. Backup zurückspielen.

Alles andere wäre mir den Aufwand nicht wert.

Inwiefern hat sich bioctl bewährt?
Da fehlen mir jetzt im Moment die Kenntnisse, vor allem da es sich hier um eine Sparc und kein x86 handelt.

Hast Du da Erfahrungswerte?
Die Lösung mit raidctl mag angeschimmelt sein, aber zumindest tut der Käse unter Sparc. ;)
 
@waki87 Ich habe es so versanden ich boote von der Karte und die zwei Platten setze ich ins Riad mit bioctl.

Code:
bioctl -c 1 -l /dev/wd1a, /dev/wd2a softraid0

So ungefähr dann sind die Zwei Platten in Raid und die Karte als System Platte. was wäre die Platten in Raid als /home ?


@solarix Mit Raid hab ich bisher nicht bechäftigt nur ich dachte ich habe zwei gleichen Platten und einen Server dann sollte ich mal wagen auch einen Raid einzurichten , das nächste ist ich weiss ob die Netra eigenen Controller hat deshalb hab ich gesagt als softraid.

Liebe Grüße

Menuhin
 
@waki87 Ich habe es so versanden ich boote von der Karte und die zwei Platten setze ich ins Riad mit bioctl.

Code:
bioctl -c 1 -l /dev/wd1a, /dev/wd2a softraid0

So ungefähr dann sind die Zwei Platten in Raid und die Karte als System Platte. was wäre die Platten in Raid als /home ?


@solarix Mit Raid hab ich bisher nicht bechäftigt nur ich dachte ich habe zwei gleichen Platten und einen Server dann sollte ich mal wagen auch einen Raid einzurichten , das nächste ist ich weiss ob die Netra eigenen Controller hat deshalb hab ich gesagt als softraid.

Liebe Grüße

Menuhin

Wenn DU mir sagst was für eine Netra das ist, kann ich es Dir vielleicht sagen, was die für einen Controller hat.

Hast Du vielleicht vor dem plattmachen der Netra noch ein prtdiag gezogen aus dem Solaris ?

Im Zweifelsfall, ist sowiesoo docs.sun.com Dein bester Freund insbesondere da es hier um SUN Blech geht. ;)

Da findest Du jeden Scheiss zu Deiner Kiste, alles was Du brauchst.
 
@solarix

Nein der mesnch der mir verkauft hat der gagb mir kein login ich habe direkt platt gemacht.
Es ist eine Netra X1 und ich wollte dich noch was fragen reicht die Platte zu lagbeln und kein fdisk zu nutzen in anderen howto sehe kein fdisk nur labeln mit disklabel.


Liebe Grüße

Menuhin Saitov
 
Inwiefern hat sich bioctl bewährt?
Da fehlen mir jetzt im Moment die Kenntnisse, vor allem da es sich hier um eine Sparc und kein x86 handelt.

Hast Du da Erfahrungswerte?
Die Lösung mit raidctl mag angeschimmelt sein, aber zumindest tut der Käse unter Sparc. ;)

Leider nein, aber wenn man die Wahl hat, versucht man doch lieber erst bioctl. Was die Architektur bei der Stabilität des Treibers für eine Rolle spielt, kann ich auch nicht beurteilen (habe leider keine SPARC), aber ich habe zumindest nichts negatives gehört. Bei OpenBSD würde ich auch davon ausgehen, daß das alles ausreichend getestet ist …

So ungefähr dann sind die Zwei Platten in Raid und die Karte als System Platte. was wäre die Platten in Raid als /home ?
Die Karte würde ich wirklich nur für / nehmen. Auf allen anderen Filesystemen gibt es schon recht viele Schreib- und Leseoperationen, die so einer CF-Karte zusetzen können (besonders, wenn du vorhast, mal was zu kompilieren). Also: Das erstellte RAID mit disklabel bearbeiten und alle Partitionen außer / da drauf.
 
@solarix

Nein der mesnch der mir verkauft hat der gagb mir kein login ich habe direkt platt gemacht.
Es ist eine Netra X1 und ich wollte dich noch was fragen reicht die Platte zu lagbeln und kein fdisk zu nutzen in anderen howto sehe kein fdisk nur labeln mit disklabel.


Liebe Grüße

Menuhin Saitov

SO technische Daten Deiner Kiste findest DU hier oder hier ausführlicher und gründlicher.

Ich hoffe mal Du hast nicht mehr als hundert für die Kiste bezahlt...


disklabel ist ja auch nur zum labeln der Disks da und fdisk zum aufteilen der Platte.

Da ich nicht weiss was Du für howtos gelesen hast, kann ich das ganze auch nur schwer nachvollziehen wieso die Kollegen auf fdisk verzichten, aber sie werden schon ihre Gründe dafuer haben. :)
 
@solarix keine hunderte so um 25 Euro ist kein grossartiges geld.

Dieses Howto: http://www.devhood.com/tutorials/tutorial_details.aspx?tutorial_id=516

Liebe Grüße

Menuhin

Der Kollege da macht auch nix anderes als ich der partitioniert die Platte nur nicht. ;)
Daher kein fdisk. Er nutzt aber auch raidctl.

Darf ich mal rein aus Interesse fragen wieso Du die Kiste nicht mit SOlaris installierst?
Ich hab zwar auch OpenBSD auf Sparc verwendet.
Aber das ist ja immerhin ne SUN Kiste und es wär vielleicht nicht unsinnig eine Sparc zu nutzen um Solaris kennen zu lernen.

Einen guten Start in die neue Woche. :)
 
@solarix Ich bin ja NetBSD User und ich dachte ich bleib bei *BSD, NetBSD supportet den Gerät , der Kernel bootet nicht mal durch.Ja könnte ich mal machen interessenhalber und gucken wie weit ich komme.


Dir auch ein Guter Start in der Woche.
 
OT: Wir gehen in der Firma von SPARC weg, hin zu amd64. Ist irgendwie schmerzloser, so schön SPARC-Hardware auch war/ist.
Aber ich will hier mal eine Binsenweisheit ablassen: :D

Wer SPARC sagt, muss auch Solaris sagen!

Ich kann aktuell für FreeBSD 8.0 auf einer SUN V240 sprechen. Wir haben das alte Eisen heimgeholt, damit die Maschine als Entwicklungsserver ihr Gandenbrot bei uns fristet. Da wir auf allen Kundenservern mitlerweile nur noch FreeBSD einsetzen, sollte auch auf das alte Eisen FreeBSD drauf. Nach zwei Tagen habe ich es aufgegeben und doch wieder Solaris draufinstalliert, auch wenn ich es loswerden wollte. Sobald man den Mainstream von Software auf Sparc verlässt, bist Du aufgeschmissen. Wir setzen z.T. kommerzielle Tools ein, die auf der Entwicklungsmaschine ebenfalls fürs Debugging Erweiterungen mitbringen/benötigen. Es gibt die für FreeBSD und für SPARC, aber eben nicht für FreeBSD auf SPARC, für Solaris ja.
Wir nutzen auch OpenOffice auf dem Server für Dokumentenerstellung und -bearbeitung, aber auch das gibt es vorgebaut nur für Solaris, bei FreeBSD müsste ich erst OpenOffice dazu bringen, das man es via ports installieren kann. Ich habe darüber nachgedacht und es wäre sicher interessant gewesen, nur mir fehlte die Zeit dafür.
Und bei OpenBSD ist es nicht anders, wenn nicht sogar noch schlimmer.

Das waren meine Gedanken dazu. So schön SPARC ist und war, für mich persönlich ist die Zeit von SPARC abgelaufen.

c.
 
OT: Wir gehen in der Firma von SPARC weg, hin zu amd64. Ist irgendwie schmerzloser, so schön SPARC-Hardware auch war/ist.
Aber ich will hier mal eine Binsenweisheit ablassen: :D

Wer SPARC sagt, muss auch Solaris sagen!

Ich kann aktuell für FreeBSD 8.0 auf einer SUN V240 sprechen. Wir haben das alte Eisen heimgeholt, damit die Maschine als Entwicklungsserver ihr Gandenbrot bei uns fristet. Da wir auf allen Kundenservern mitlerweile nur noch FreeBSD einsetzen, sollte auch auf das alte Eisen FreeBSD drauf. Nach zwei Tagen habe ich es aufgegeben und doch wieder Solaris draufinstalliert, auch wenn ich es loswerden wollte. Sobald man den Mainstream von Software auf Sparc verlässt, bist Du aufgeschmissen. Wir setzen z.T. kommerzielle Tools ein, die auf der Entwicklungsmaschine ebenfalls fürs Debugging Erweiterungen mitbringen/benötigen. Es gibt die für FreeBSD und für SPARC, aber eben nicht für FreeBSD auf SPARC, für Solaris ja.
Wir nutzen auch OpenOffice auf dem Server für Dokumentenerstellung und -bearbeitung, aber auch das gibt es vorgebaut nur für Solaris, bei FreeBSD müsste ich erst OpenOffice dazu bringen, das man es via ports installieren kann. Ich habe darüber nachgedacht und es wäre sicher interessant gewesen, nur mir fehlte die Zeit dafür.
Und bei OpenBSD ist es nicht anders, wenn nicht sogar noch schlimmer.

Das waren meine Gedanken dazu. So schön SPARC ist und war, für mich persönlich ist die Zeit von SPARC abgelaufen.

c.

Nuja, es kommt immer auf den Einsatzzweck an.

Eine V240 fuer Textverarbeitung, egal unter welcher Plattform halte ichzumindest fuer Fragwuerdig.

Das die Zeit von Sparc abgelaufen ist.... hm... Ansichtssache.
Wenn ich so denke wir karren hier gerade eine M5000 nach der anderen rein.
Aber das sind halt auch andere Anwendungszwecke. AMD64 gibt es bei uns auch,
aber ganz ehrlich, ich möcht Sparc nicht gegen x86/64 Blech tauschen.
Außerdem ist Solaris doch gar nicht so schlimm. Im Gegenteil ich kann gut damit leben. :)
 
Nuja, es kommt immer auf den Einsatzzweck an.

Eine V240 fuer Textverarbeitung, egal unter welcher Plattform halte ichzumindest fuer Fragwuerdig.

Das die Zeit von Sparc abgelaufen ist.... hm... Ansichtssache.
Wenn ich so denke wir karren hier gerade eine M5000 nach der anderen rein.
Aber das sind halt auch andere Anwendungszwecke. AMD64 gibt es bei uns auch,
aber ganz ehrlich, ich möcht Sparc nicht gegen x86/64 Blech tauschen.
Außerdem ist Solaris doch gar nicht so schlimm. Im Gegenteil ich kann gut damit leben. :)
Na ja, man kann serverseitige Dokumentenerstellung nicht einfach als Textverarbeitung abtun. Ob die Zeit für Sparc abgelaufen ist, ist natürlich Ansichtssache und vom Einsatzzweck abhängig, da hast Du Recht. Mein Eindruck ist aber, das SPARC bei Webanwendungen keine Zukunft hat, darauf bezog sich mein Post auch, sondern immer mehr in die Nische gedrängt wird. Für uns spielen Eisen wie M5000 in einer anderen Liga, und bei den kleineren wird SPARC durch AMD64 verdrängt, das Preis-Leistungs Verhältnis ist einfach besser.

Und die aktuellen SUN Fire mit den Intel Xeons o. AMD Opterons würde ich nicht als Blech abtun. AMD64 Server ist nicht gleich AMD64 Server. Auch da gibt es gute Teile.
So wie nicht jede SPARC Maschine automatisch gut ist, wenn ich da an die Netra X1 denke, die der TE hat.

c.
 
Na ja, man kann serverseitige Dokumentenerstellung nicht einfach als Textverarbeitung abtun. Ob die Zeit für Sparc abgelaufen ist, ist natürlich Ansichtssache und vom Einsatzzweck abhängig, da hast Du Recht.
Es geht ja nicht ums Recht haben. ;)

Mein Eindruck ist aber, das SPARC bei Webanwendungen keine Zukunft hat, darauf bezog sich mein Post auch, sondern immer mehr in die Nische gedrängt wird. Für uns spielen Eisen wie M5000 in einer anderen Liga, und bei den kleineren wird SPARC durch AMD64 verdrängt, das Preis-Leistungs Verhältnis ist einfach besser.

Nuja wie man es nimmt, bei uns spielen T Maschinen im Webbereich schon eine Rolle, auch bei Strato hat man x64 Blech durch T Maschinen ersetzt und das nicht aus Zufall, sondern aus Stromgründen.

Wenn ich so überlege unsere T 5240 verblasen FUll Blown nicht mehr als 300 Watt.
Kein Vergleich zu den M5000er Maschinen.

Die T Maschinen sehe ich schon als konkurrenzfähig an. SUN hat es nur mal wieder nicht geregelt bekommen die Kisten entsprechend zu vermarkten.
Die meisten T Maschinen machen im Webserver Bereich jede X 64 Kiste platt und das mit einem vernünftigen Preis Leistungsverhältnis.

Und die aktuellen SUN Fire mit den Intel Xeons o. AMD Opterons würde ich nicht als Blech abtun. AMD64 Server ist nicht gleich AMD64 Server. Auch da gibt es gute Teile.
So wie nicht jede SPARC Maschine automatisch gut ist, wenn ich da an die Netra X1 denke, die der TE hat.

c.


Klar wobei ich bei den X44xx schon lustige Erfahrungen gemacht habe, tote LOMS usw da war alles schon dabei. Sparc Blech ist tendenziell schon ausgereifter als X64 Kisten.

WIr kommen glaub ich langsam vom Thema ab. ;)
 
Wenn ich so überlege unsere T 5240 verblasen FUll Blown nicht mehr als 300 Watt.
Kein Vergleich zu den M5000er Maschinen.

Die T Maschinen sehe ich schon als konkurrenzfähig an. SUN hat es nur mal wieder nicht geregelt bekommen die Kisten entsprechend zu vermarkten.
Die meisten T Maschinen machen im Webserver Bereich jede X 64 Kiste platt und das mit einem vernünftigen Preis Leistungsverhältnis.

Nun kommt es auf den eine OT Post auch nicht mehr darauf, der TE möge das entschuldigen. ;)

Die T Maschinen sind aber auch wieder recht speziell. Es gibt viele Andwendungsfälle, wo eine T Maschine eine AMD64 ungespitzt in den Boden rammt. Aber ebenso gibt es auch Fälle, wo ihr nichts anderes als die rote Laterne bleibt.

c.
 
Zurück
Oben