Software für USB-Stick

Herrmann

Well-Known Member
Morgen,

ich stelle mir gerade einen USB-Stick mit nützlichen Tools zusammen. Windows Tools wie Putty,Thunberbird,TrueCrypt usw. sind jetzt schon drauf. Nun wollte ich zusätzlich noch ein paar FreeBSD Programme wie nmap,ethereal und Co. installieren. Und da tauchen auch schon die ersten Probleme auf.

Ich habe ein FreeBSD System mit z.B. nmap. Wie installiere ich jetzt am besten ein weiteres nmap auf dem USB-Stick (einschließlich aller benötigten Bibliotheken, da ich diese ja eventuell auf einem anderen System nicht habe)? Und wie kann ich verhindern, dass Einstellungsdaten der jeweiligen Programme im Home-Verzeichnis des jeweiligen Systems landen?

Hat sich jemand von euch schon mal so einen "Überlebens USB-Stick" für FreeBSD Software erstellt oder Erfahrungen damit?
 
Mal so ein Tipp ins Blaue wie ich dran gehen würde:

Die Programme statisch kompilieren (damit die Bibliotheken mit drin sind), und damit die problemlos auf den Stick kommen mit --prefix=/media/usbstick kompilieren...

Gruß
Elmar
 
OK, ich dachte es gäbe einfach einen Schalter "--enable-static".

Mehr wüsste ich so auch nicht konkret...
 
Also, ich hab zwar keine Ahnung von der Materie und hier sind eigentlich genug Leute, die sich besser damit auskennen, aber wenn ich das hier richtig verstehe...

auszug aus gcc(1):

-static
On systems that support dynamic linking, this prevents linking with
the shared libraries. On other systems, this option has no effect.

Sollte das doch in die richtige Richtung gehen.

Testweise hab ich auch mal ein hello_world übersetzt:

$ la hallo{,2}
-rwxr-xr-x 1 danlei users 5.4K Mar 4 22:02 hallo
-rwxr-xr-x 1 danlei users 518K Jun 1 18:00 hallo2

Sieht doch schonmal ganz gut aus, wenn man sich die schiere Größe ansieht. Aber wie gesagt: fragen sie lieber Jemanden, der sich mit sowas auskennt...
 
Hallo Leute,

danke schonmal für die Infos. Werde in den nächsten Tagen mal versuchen die Programme selbst zu kompilieren.

ich kann zwar nicht helfen aber mich intressieren die win tools

Naja, hab halt bisher alles auf dem Stick was man zum täglichen überleben in der feindlichen Windowswelt braucht :)

Thunderbird Portable: http://portableapps.com/apps/internet/thunderbird_portable
TrueCrypt: http://www.truecrypt.org/
Putty Portable: http://portableapps.com/apps/internet/putty_portable
und noch ein paar Programme von http://portableapps.com welche direkt vom Stick lauffähig sind.
 
freeciv würde ich dann als gaaaaanz wichtig erachten ^^

Wie wärs, wenn genügend platz ist, dor nen komplettes "kleines" FreeBSD drauf zu packen, das man booten könnte?

BTW: Weis jemand ob es ähnliches für OpenBSD gibt, das auf nem 16MB stick platz hätte?
 
Für alle die auch unter Windoof nicht auf ihre Lieblingsumgebung (*BSD) verzichten wollen, gibt es einen portablen VMware-Player: http://www.moka5.com/

Und natürlich gibts dazu ein rudimentäres FreeBSD 6.2 :p

Wer will, darf das Image gerne akualisieren, erweitern und wieder zur Verfügung stellen. Hosting kann ich gerne wieder übernehmen, damit es keine doppelten Einträge gibt.

mousaka(20)
 
Zurück
Oben