Software Raid5 unter FreeBSD5/6

ssn

Well-Known Member
wollte nur mal fragen ob freebsd ordentlich software raid5 kann und wenn ja wie (geschwindigkeit, cpu last?). gibts irgendwelche brauchbaren howtos? google gibt nicht so viel her
¤: eigentlich ist die frage eher ob ich für sowas doch lieber linux nehmen soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts halt auch um den vergleich zu linux und ich installier ungern beides um zu schauen was schneller ist ;)
 
Nach meiner Erfarung läuft ein Software-Raid5 mit gvinum nicht gut. Es ist noch zu instabil. Aber mal sehen, was der 'Summer of Code' so mit sich bringt...
 
ähm, dann is das aber nix für mich....
wenn 5.4 mit vinum funktioniert werd ichs so machen
 
ssn schrieb:
ähm, dann is das aber nix für mich....

gvinum hatte in Release 5.3 einen Bug, für den es zwar schon in der BETA einen Fix gab, der aber für das Release übersehen wurde. Der Bug verursachte Probleme beim Schreiben auf RAID 5, inklusive Systemabstürzen.

Ich selbst habe gvinum mit RAID 5 seit über einem dreiviertel Jahr in Betrieb, keinerlei Probleme damit, selbst einen Plattenausfall hat das System schon ordnungsgemäß überstanden.

Abgesehen vom umständlichen Setup kann ich persönlich gvinum für RAID 5 nur empfehlen.

ssn schrieb:
wenn 5.4 mit vinum funktioniert werd ichs so machen

vinum kann man unter 5.4 nur mit Klimmzügen zum Laufen bringen, in späteren Releases der 5er-Serie wird vinum gar nicht mehr arbeiten. Jetzt noch ein System mit vinum aufzusetzten ist sinnlos, spätestens beim Upgrade auf das nächste Release wird das unweigerlich zu weiteren Problemen führen.
 
Zurück
Oben