• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

SOHO Alternativen zu Apple-Diensten?

k_e_x

Well-Known Member
Themenstarter #1
Hallo zusammen,

bisher bin ich immer sehr zufrieden mit den Apple-Diensten gewesen, dennoch wurmt mich die Abhängigkeit davon, das es nicht offen ist, Upgrade-Zwang, man weiß nicht wo die Daten sind usw ...

Die Frage ist: Was sind mögliche Alternativen?
Im speziellen:
-Facetime-Ersatz (Skype?)
-Messages-Ersatz (WhatsApp?)
-iCloud/Synchronisation von Terminen, Kalender, usw (Google?)

Irgendwie bin ich mit allen in Klammern genannten Alternativen jedoch auch nicht wirklich zufrieden, da diese für sich genommen teilweise auch gravierende Risiken oder Nachteile haben.

Als mögliches Smartphone gefällt mir das Nokia N9 sehr gut (MeeGo). Nokias Zukunft speziell im Hinblick auf Windows Phone aber lässt die Support-Zukunft vom N9 wohl auch eher düster aussehen?

Was nutzt ihr so?
 

k_e_x

Well-Known Member
Themenstarter #3
Hi Nukama,

danke für deine Links. Besonders der Wikipedia-Vergleich ist ziemlich nützlich!

Als die interessantesten Alternativen im Bereich Video (rein von den Features) scheint mir Brosix und QuteCom.

Die werde ich die nächsten Tage mal testen :-)
 

cyberdune

Active Member
#4
Zarafa + Ownloud
Mein Android ist damit perfekt abgestimmt. Alles syncronisiert tadellos, auch mit einem iPhone.
Bis 3 Lizenzen sind kostenlos bei Zarafa, und wenn man Emails schickt, kann man Anhänge aus Owncloud senden..
sehr geil..
 

SierraX

Well-Known Member
#5
sparkleshare braucht wirklich noch ein wenig bis es ein iCloud ersatz ist.

Wir haben aus einem OpenBSD Server (EuServ 18Euro im Monat für 1TB) einen owncloud Server gemacht und ich bin hell auf begeistert. Die Clients sind aber noch verbesserungswürdig.
 

kmh

Well-Known Member
#7
Ich habe iCloud durch ownCloud ersetzt. Damit kannst du deine eigene iCloud auf deinem Server betreiben. Das hat bisher immer gut funktioniert. Einmal eingerichtet läuft es...

Photos kannst du mit ownCloud auch selectiv übertragen in die Cloud. Dann auf jedem PC/Mac anschauen.
 

q000te

Well-Known Member
#8
Ersatz für Skype (der wirklich überall durchkommt) ist gar nicht so leicht, wenn du Video
verschmerzen kannst ist Mumble auch für große Gesprächsrunden sehr gut zu gebrauchen.

Als Messenger ist Jabber/XMPP mit diversen Clients auf allen Plattformen vertreten und mit OTR auch zur gesicherten Kommunikation zu gebrauchen.

Owncloud funktioniert mittlerweile einfach nur(CalDAV bzw. CardDAV). Aber zu den Clients für den Dateisync kann ich nichts sagen.