Solaris 11.4 SRU 87 erschienen

Ich warte darauf, daß hier gleich jemand seine neue Kutsche oder Steinbearbeitungswerkzeuge vorstellt. :p

Was kostet das denn aktuell das originale Oracle Solaris?

Meine letzten Ausflüge waren mit Openindiana, aber mir waren die Klimmzüge dann doch zu viele, um damit was Produktives zu machen.

Hab ja so ziemlich alle ausprobiert: Solaris, OI, OmniOS. Liefen auch alle und waren auch recht spannend. Aber, siehe @peterle, für die angedachten Einsätze war der nötige Einsatz zu hoch - für mich zumindest. Aber Spass gemacht haben sie schon.

Stimmt, früher meine ich stand da mal ein Preis dran, sieht aber so aus, als wäre die Nutzung privat aktuell kostenfrei, wenn man keinen Support braucht.

Für nicht-produktive Nutzung gibt es nur einen Beta-Snapshot ca. alle drei Jahre (die Common Build Edition a.k.a. CBE). Die CBE bekommt aber keinerlei Updates, d.h. auch nicht für Sicherheitslücken. Für 930€ pro Jahr plus Mehrwertsteuer kann man die Updates lizenzieren.

Verpassen tut man so oder so nichts. Die gesamte Technik ist bis auf ein paar kosmetische Updates und minimaler Versionspflege seit 2017 stehengeblieben - kein Wunder, hat Oracle doch bis auf eine Rumpfmannschaft die komplette Solaris-Truppe gefeuert.

Selbst die ZFS-Version ist uralt und meilenweit hinter dem Stand, den man heute mit OpenZFS auf FreeBSD und Linux hat. Der Hardware-Support sieht ebenfalls sehr mau aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier noch jemand (Oracle) Solaris - vielleicht sind noch 'sonnenblender' unter uns?
Grade ist die neue Version 11.4 SRU 87 erschienen.
Ich habe lange Solaris genutzt und auf Servern administriert. Aber da leider Oracle das ganze übernommen hatte, ist das ganze eingeschlafen, leider. Schaue zwar genre mal auf die Webseiten von OmniOS oder OpenIndiana - habe es aber noch nicht wieder installiert...

Ja, auch wenn die Liste ziemlich zusammengeschrumpft ist. Wenn ich es richtig sehe, wird keine einzige Workstation mehr unterstützt.
Naja, die letzte SPARC Workstation war die Ultra 45, GA März 2006 - das ist jetzt fast 20 Jahre her. Problem hier sind halt die schnarchlahmen UltraSPARC III-CPUs mit sun4u-Architektur.
Seit Solaris 11.4 wird nur mehr sun4v unterstützt, damit flogen die ganzen alten Maschinen mit UltraSPARC und SPARC64 (von Fujitsu) CPUs raus.
Andererseits wird aber z.B. noch die T1000 unterstützt, war damals die erste Sun mit sun4v-Architektur. GA der T1000 war ebenfalls im März 2006.

Der Hardware-Support sieht ebenfalls sehr mau aus.
Last Order Date für die X9-2/X9-2L, der letzte x86-Server von Oracle, war am 31. Mai 2025. Nachfolger gibts keinen, auch andere Hersteller zertifizieren keine Hardware mehr für Solaris. Damit ist der Gaul auf x86 quasi tot.
SPARC wird wohl noch ein bisschen länger weiterleben, aber auch hier wird das Geschäft wohl nicht mehr wachsen.

Last Order Date für die X9-2/X9-2L, der letzte x86-Server von Oracle, war am 31. Mai 2025. Nachfolger gibts keinen, auch andere Hersteller zertifizieren keine Hardware mehr für Solaris. Damit ist der Gaul auf x86 quasi tot.

Ich hätte erwartet, Solaris-x86 überlebt Solaris-SPARC.

SPARC wird wohl noch ein bisschen länger weiterleben, aber auch hier wird das Geschäft wohl nicht mehr wachsen.

Man kann von Fujitsu anscheinend noch bis 2029 SPARC-Server kaufen (mit CPUs von 2017).

Im Gegensatz dazu hält sich AIX ja ganz wacker, auch wenn die Qualität seit der Auflösung der Entwicklungsabteilung in den USA in 2023 auch gelitten hat.

Auch Oracle verkauft noch Server mit SPARC-CPUs, nur x86 ist bei denen tot. Selbiges gilt für Oracle Datenbanken - 23c z.B. gibts auch nur mehr für Solaris SPARC, nicht mehr für Solaris x86.

Ja, bei IBM siehts mit AIX und POWER noch ein bisschen besser aus. Langfristig wird das aber leider auch keine allzu große Zukunft haben.

Zurück
Oben