Sollte Gnome in FreeBSD eliminiert werden?

Sollte Gnome in FreeBSD eliminiert werden?

  • Gnome muß weg, am besten heute

    Stimmen: 10 12,0%
  • Ich benutze kein Gnome, aber es soll bleiben

    Stimmen: 30 36,1%
  • Ich benutze Gnome und finde es gut

    Stimmen: 16 19,3%
  • Ist mir doch Bums, macht was ihr wollt

    Stimmen: 32 38,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .
Solange es Leute gibt, die es benutzen und Leute, die das Ding, d.h. den Port, am Laufen halten, soll "es" doch bleiben.
Ich sehe keinen Grund, zumindest keinen objektiven, warum man Gnome enfernen sollte.

Übrigens: warum hat hier eigentlich noch keiner "Befreit BSD vom GNU!!" gebrüllt? ;)
 
Ist die Umfrage nicht ziemlich sinnfrei? Zumal von offizieller Seite beabsichtigt ist, FreeBSD in Zukunft vollständig GNOME-kompatibel zu machen!

Ein bisschen mehr Sinn hätte vielleicht die Frage gemacht, ob es nicht besser wäre nur einen der grossen Desktops zu unterstützen (egal ob KDE oder GNOME), den aber dann wirklich bestmöglich (komplett und in enger Zusammenarbeit mit den GNOME- oder KDE-Entwicklern, den Leuten von freedesktop.org,...)
 
Ziemlich sinnfrei? Total sinnfrei. Aber ich bin mir sicher, dass ist eigentlich nur ein Test, um die neuen Forenregeln zu testen. Und was - außer vielleicht die Frage, ob Linux nicht doch besser ist als xBSD - wäre besser dazu geeignet, das ausreichend auf die Probe zu stellen. :)

*jetztabernixwieweg*
 
Also X sollte schon bleiben weil selbst aatv X braucht :(

Und die ganzen DE und WMs wechsel ich auch fast wöchentlich. Zur zeit nutze ich mal wieder KDE, davor war es E17, läuft aber wegen meiner tollen ATI Grafikkarte nicht mehr. Hatte aber auch schon PWM, Fluxbox,...

und Gnome gefällt mir persönlich gar nicht. Finde das da KDE besser aufgebaut ist. Aber das sieht jeder anders.
 
[Zum Topic]Ist mir egal. Ich verwende schon lange keines mehr[/Zum Topic]

paefchen schrieb:
Also wenn wir schon dabei sind: alles X weg, wer braucht das schon :D

Ja!!!
Dann würden auch 98% aller Bugs wegfallen. Das sollte dann am Besten von allen unixartigen OSs übernommen werden. Ach was rede ich? Von allen!

[Nicht ironisch gemeint]Damit würden wir dann endlich den Sprung ind 21. Jahundert geschafft haben[/Nicht ironisch gemeint]

Ausserdem gäbe es dann endlich echte OS-Screenshots! Es würden richtige Features zählen und nicht "der blaue Button ist viel Cooler. Ich nehm das OS!"

Zusätzlich würde es NVIDIA und ATI vom Computer/Rechner/Rechenmaschine (und nicht Spielemaschine!) vom Computer vertreiben!

EDIT: Achja und Gopher muss wiederbelebt werden!
 
Haben die aalib-Macher nicht mal AA-Grakas gefordert?

Also Petitionen würden mir genug einfallen:
Gebt die Dokumentation für HardwareXY frei! (es gibt auch Nichtgrafikhardware!)
Portiert SoftwareXY auf OSXY!

Auf der anderen Seite könnte man sinnvolle Dinge machen....
Wie Gopherserver, AsciiArts, AsciiGames, Ascii..., Cluster, JAPHs, für den Weltfrieden kämpfen, HowTos, ...

Das Einzige, was uns dran hindert sind diese verd****ten GUIs! :D
 
//*Brainfuck*\\ schrieb:
also finde diese Programme durchweg gelungen:

# z.Bsp. graveman siehe Wiki hierzu:

http://www.fedorawiki.de/index.php?title=Graveman

# oder xcdroast ein Tutorial hierzu

http://www.selflinux.org/selflinux/html/xcdroast.html

bei eroaster allerdings, meine ich mal etwas über Sicherheitslöcher in einem Linux Forum gelesen zu haben.

gcombust ist ein eigentlich nur ein Frontend für die Konsolenanwendung cdrecord.

vielen dank anderer Brain. ;)
Dann brauch ich mir ja nur noch graveman und xcdroast anschauen.

Irgendwie ist diese Ganze Diskussion Gnome hin oder her doch ziemlich dumm, oder? Ist für mich genauso flach wie "scheiss Microsoft" oder "weg mit Linux". Fakt ist ja wohl dass jedes der Projekte seine Vor- und Nachteile hat und eigentlich nur überleben kann wenn die Vorteile überwiegen. Wems nicht gefällt soll es halt nicht nutzen...und auch wenn die Umfrage vielleicht witzig gemeint ist find ich es doch irgendwo ziemlich kindisch...oder sehe nur ich das so? (bin ja noch noob)

Grüße
 
hihi ... wie ernst manche sowas nehmen ;)

Ich nehme xfce ... der ist eine gute mischung aus nicht zu überladen, ordenlich aussehenden, schnell und einfach konfigurierbar ohne viel Handbuchlesen o.ä. und gut bedienbar ^^

Von mir aus kann Gnome aus FreeBSD weg ... nutz ich ja beides nicht :D
 
solange wie ich dieses ding nicht benutzen muss ist es mir eigentlich egal... obwohl ich mich frage was die leute dazu verleitet sowas zu nehmen... fluxbox ist viel schöner...
 
fluxbox ist nur ein WM und gnome ist eine DE :)

kannst ja auch gnome als DE benutzen und fluxbox als WM
 
Steve` schrieb:
DE=Desktop-Environment (http://de.wikipedia.org/wiki/Desktop-Environment)
WM=Window Manager (http://de.wikipedia.org/wiki/Fenstermanager)

WMs sorgen ja nur für die Titelleiste(beenden, minimieren...)
gnome zeigt dir aber auf dem dekstop ICONs an. die du mit Drag'n'Drog in andere Fenster ziehen kannst. Das ganze ist eine DE

und statt dem gnome windowmanger - bei kde ist es kwin - kannst du auch andere benutzen

versuch mal fluxbox zu starten und von da aus dann kde/gnome.


Das gleiche macht ja auch XGL/Compiz mit gnome/KDE, compiz ist da ja auch nur für die Fensterdarstellung da.
 
Die ganzen Begriffe und Zusammenhänge sind mir klar, sorry. Ich meinte hier wirklich: Wie kann ich Gnome so konfigurieren, dass er automatisch Fluxbox für die Fenstersteuerung nimmt?! Das würde vermutlich mein Problem nicht den unter Gnome nicht speicherbaren Fensterpositionen und -größen lösen.
 
Nein, noch gar nichts probiert. Ich hatte Gnome irgendwann testweise mal unter einem Linux installiert, dann aber recht fix bemerkt, dass ich die Fenster nicht in den Griff kriege. Der Rest von Gnome ist dann meinem altgewohnten Prinzip "gesehen - gelacht - gelöscht" gefolgt.
 
Steve` schrieb:
Nein, noch gar nichts probiert. Ich hatte Gnome irgendwann testweise mal unter einem Linux installiert, dann aber recht fix bemerkt, dass ich die Fenster nicht in den Griff kriege. Der Rest von Gnome ist dann meinem altgewohnten Prinzip "gesehen - gelacht - gelöscht" gefolgt.

Hallo Steve,

vielleicht kann ich Dir helfen, das Gnome Handbuch im Pdf Format:

http://192.18.109.11/817-4425/817-4425.pdf

über 200 Seiten stark.

gruss Rudolf :)
 
Die Umfrage wurde von mir im IRC angeregt. Ihr könnt also beruhigt sein, es ist kein Test für die neuen Boardregeln. :D

Zur Zeit zieht jedes GNOME-Update fast immer Ärger mit dem Portstree nach sich, auch für Leute, die den Desktop gar nicht nutzen. Und Hacks wie gnome_upgrade.sh sind nicht gerade der Weisheit letzter Schluß. Man könnte die Integration ruhig etwas »loser« gestalten. Die nächste Baustelle dieser Art wird übrigens Modular X mitsamt Autohell werden.

ciao, jtsn

PS. Nicht jede GTK+-Applikation (z. B. Firefox) ist auch automatisch eine GNOME-App.
 
Die Frage bleibt trotzdem, ob es angesichts solcher Meldungen nicht zu spät für eine solche Frage ist.

Mir persönlich ist sowieso unklar, wie man für sowas eine Oberfläche wie Gnome nehmen kann, solange kde existiert.
 
Moin,

Zur Zeit zieht jedes GNOME-Update fast immer Ärger mit dem Portstree nach sich, auch für Leute, die den Desktop gar nicht nutzen. Und Hacks wie gnome_upgrade.sh sind nicht gerade der Weisheit letzter Schluß. Man könnte die Integration ruhig etwas »loser« gestalten. Die nächste Baustelle dieser Art wird übrigens Modular X mitsamt Autohell werden.
Stimmt, hoffentllich bekommt das irgendwann mal jemand in den Griff.
Zu "Modular X": Vielleicht hätte die *BSD-Gemeinde bei XFree86 bleiben sollen.

Viele Grüße

Jürgen
 
Moin Steve`,

Mir persönlich ist sowieso unklar, wie man für sowas eine Oberfläche wie Gnome nehmen kann, solange kde existiert.
Mir persönlich ist sowieso unklar, wie man für sowas eine Oberfläche wie KDE nehmen kann, solange Gnome existiert.

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo juedan,

es freut mich, dass wir mal wieder voll auf einer Wellenlänge liegen. :)

Nee, ernsthaft. Beide Oberflächen sind sicher bloat. An Gnome nervt mich aber insbesondere, dass der User dort eher an der kurzen Leine gehalten werden soll und die Einstellmöglichkeiten nicht weit genug gehen. Von den angeblichen Äußerungen diesbezüglich über User mal ganz abgesehen. Des weiteren ist und bleibt das Update unter FreeBSD - wie in diesem Thread schon von mehreren Leuten mehrfach erwähnt wurde - eine Farce. Kde hat hier beim Update hingegen selten Ärger gemacht, und wenn, dann ließ sich das meistens durch das Neubauen von kdelibs korrigieren.
 
Ich würde sagen, es soll doch drinne bleiben. Schadet ja nicht, man muss es ja auch nicht installieren.
@Althaba: Das wird die Reinkarnation von Ncurses ;)
 
Zurück
Oben