sonntagsfrage

wenn sonntag bundestagswahl waere... wo wuerdest du dein kreuzchen machen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 11 8,3%
  • CM/PBC

    Stimmen: 1 0,8%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 18 13,5%
  • Die Tierschutzpartei

    Stimmen: 0 0,0%
  • DIE VIOLETTEN

    Stimmen: 0 0,0%
  • DKP

    Stimmen: 2 1,5%
  • DVU/NPD

    Stimmen: 1 0,8%
  • FAMILIE

    Stimmen: 0 0,0%
  • FDP

    Stimmen: 8 6,0%
  • Freie Union

    Stimmen: 0 0,0%
  • FWD

    Stimmen: 0 0,0%
  • GRUENE

    Stimmen: 9 6,8%
  • MLPD

    Stimmen: 1 0,8%
  • oedp

    Stimmen: 1 0,8%
  • PIRATEN

    Stimmen: 72 54,1%
  • PSG

    Stimmen: 0 0,0%
  • RENTNER/RRP

    Stimmen: 1 0,8%
  • SPD

    Stimmen: 4 3,0%
  • Volksabstimmung - Ab jetzt

    Stimmen: 3 2,3%
  • ZENTRUM

    Stimmen: 1 0,8%

  • Umfrageteilnehmer
    133
  • Umfrage geschlossen .

dettus

Bicycle User
so leute, nun wirds politisch...
wenn sonntag die wahl waere... wo wuerdet ihr euer kreuzchen machen?
 
Moin!

Kannst Du noch "ungültige Stimme" und "Nichtwähler" hinzufügen?

Ich zum Beispiel werde meine Stimme ungültig machen und kann deshalb nirgendwo hinklicken...

Grüße
Herakles
 
Jedem das seine. Mit einer "ungültigen Stimme" unterstützt ihr aber die großen Parteien (die bekommen so gleich viel Kohle wie wenn ihr nicht wählen geht) und auch Parteien wie zB NPD (deren Wähler wählen auf jeden Fall). Einen "Denkzettel" könnt ihr so nicht verpassen. Das könnt ihr zB mit einem Stimmzettel OHNE Kreuz und ohne sonstige Anmerkungen.

gruß
 
wenn ihr da schon kein kreuzchen macht, warum wollt ihr das dann hier tun?
wuerde das was aendern?
 
Am Ausgang der Wahl ändert das nichts. Ich meine aber gelesen zu haben, dass sich ein leerer Wahlzettel negativ auf die Gelder auswirkt die die Parteien erhalten, finde jedoch keine Quelle hierzu. Ich finde nur Quellen, die auf die "Wahlbeteiligung" eingehen. Und da sind ungültige und leere Stimmzettel schlichtweg das gleiche...
 
Genau so funktioniert das. Man wählt, gibt also seine Stimme ab, diese Stimme wird auch gezählt, geht also in die Wahlbeteiligung ein und macht somit die Stimmen der gewählten Parteien schwächer, da ja eine Stimme auf keine der Parteien entfällt.

Es ist eine gezählte Stimme, die eben nur auf keine Partei entfällt. Theoretisch: würden alle Stimmen ungültig sein, hätte man eine Wahlbeteiligung, als wenn alle gültig wären, nur keine Partei hätte eine einzige Stimme bekommen. Das wäre wohl das Ende der Demokratie, aber das ist ja auch nur theoretisch :)
 
Und wenn es mal sehr viele "Falschwähler" gibt, dann fällt das auch auf. Anfangs nicht aber besser als gar nicht wählen ist es allemal!
 
wenn ihr da schon kein kreuzchen macht, warum wollt ihr das dann hier tun?
wuerde das was aendern?

Dettus, nicht an einer Wahl teilnehmen, oder seinen Protest auszudrücken ist ein Himmelweiter Unterschied.
Und deshalb würde ich die Umfrage hier gern ehrlich beantworten. Durch meinen Protest an den Parteien verwirke ich schliesslich nicht mein Recht an anderen Umfragen teilzunehmen.
Es würde etwas ändern. Eine wichtige Option, die es bei der Wahl gäbe, wäre auch hier gegeben. Ungültige Stimmen gibt es mehr als Stimmen für die ganz kleinen Parteien und daher würde die Option auch dazugehören
 
. Ungültige Stimmen gibt es mehr als Stimmen für die ganz kleinen Parteien und daher würde die Option auch dazugehören

Unglaublich. Wenn diese Stimmen eine kleine Partei für sich vereinnahmen könnte, dann würde wirklich was bewegt.

Sorry, aber ich kann mich mit diesen Nichtwähler / Falschwähler Theorien nicht anfreunden. Was soll das denn bewirken?
 
Erschreckend finde ich die Wahl der Kommunisten (die Linke).

Damals (in der Zone) haben die auf ihre eigene Leute geschissen und das Volk unterdrückt und jetzt einen auf Demokraten machen, das ich nicht lache.

Jetzt kommt mir bitte nicht mit "...in den anderen Parteien stecken auch Ehemalige...", damit habt Ihr Recht, ist genauso widerlich. Aber die Linken sind ganz übel drauf.

Allerding ist das Nazi-Pack nicht besser, aber steht hier auch nicht zur Auswahl. Ist auch besser so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend finde ich die Wahl der Kommunisten (die Linke).

Damals (in der Zone) haben die auf ihre eigene Leute geschissen und das Volk unterdrückt und jetzt einen auf Demokraten machen, das ich nicht lache.

Jetzt kommt mir bitte nicht mit "...in den anderen Parteien stecken auch Ehemalige...", damit habt Ihr Recht, ist genauso wiederlich. Aber die Linken sind ganz übel drauf.

Allerding ist das Nazi-Pack nicht besser, aber steht hier auch nicht zur Auswahl. Ist auch besser so.

d'accord!
 
Jetzt kommt mir bitte nicht mit "...in den anderen Parteien stecken auch Ehemalige...", damit habt Ihr Recht, ist genauso widerlich. Aber die Linken sind ganz übel drauf.
Genau! Von wegen Demokratie, wenn es nach der Linken geht, dann werden hier bald wieder Mauern gebaut und zwar kreuz und quer, dass sich ja keiner zu viel bewegen kann. Das Konzept ist so überzeugend, dass sich auch große Teile der SPD, inklusive ehemaligen Partei- und Landesvorsitzenden anschlossen. Gleiches gilt für viele Grüne, die unter dem falschen Vorwand gegen Krieg zu sein ihre Partei verließen um jetzt endlich mit dem Mauerbau anzufangen.
Besonders gewieft sind Strömungen in der Partei "die Linke", die sogar von Freiheit reden [1] und so tun als identifizierten sie sichv mit Widerstandsbewegungen in der Sovietunion [2].

Zuguter letzt unterhält die Partei auch noch eine Stiftung, mit dem Namen Rosa-Luxemburg-Stiftung, eine Frau von der das Zitat stammen soll "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenken." [3]

Wenn das keine große Verschwörung zur Wiedereinführung des Trabis ist :belehren:

[1] http://ema.li
[2] http://http://www.prager-fruehling-magazin.de/
[3] http://de.wikiquote.org/wiki/Rosa_Luxemburg
 
Genau! Von wegen Demokratie, wenn es nach der Linken geht, dann werden hier bald wieder Mauern gebaut und zwar kreuz und quer, dass sich ja keiner zu viel bewegen kann. Das Konzept ist so überzeugend, dass sich auch große Teile der SPD, inklusive ehemaligen Partei- und Landesvorsitzenden anschlossen. Gleiches gilt für viele Grüne, die unter dem falschen Vorwand gegen Krieg zu sein ihre Partei verließen um jetzt endlich mit dem Mauerbau anzufangen.
Besonders gewieft sind Strömungen in der Partei "die Linke", die sogar von Freiheit reden [1] und so tun als identifizierten sie sichv mit Widerstandsbewegungen in der Sovietunion [2].

Zuguter letzt unterhält die Partei auch noch eine Stiftung, mit dem Namen Rosa-Luxemburg-Stiftung, eine Frau von der das Zitat stammen soll "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenken." [3]

Wenn das keine große Verschwörung zur Wiedereinführung des Trabis ist :belehren:

[1] http://ema.li
[2] http://http://www.prager-fruehling-magazin.de/
[3] http://de.wikiquote.org/wiki/Rosa_Luxemburg

Sorry, aber so können nur Leute reden, die entweder im Westen groß geworden sind oder schlicht zu jung sind, um zu wissen, was "damals" wirklich abging. Es mag sein, dass die jungen in den linken Parteien jetzt anders drauf sind, aber die, die noch ganz vorne auf den Listen stehen, sind immer noch zu einem nicht unerheblichen Teil Leute, die das Unrechtsregime damals nicht nur erduldet, sondern aktiv in ihm mitgewirkt haben.
 
Genau! Von wegen Demokratie, wenn es nach der Linken geht, dann werden hier bald wieder Mauern gebaut und zwar kreuz und quer, dass sich ja keiner zu viel bewegen kann. Das Konzept ist so überzeugend, dass sich auch große Teile der SPD, inklusive ehemaligen Partei- und Landesvorsitzenden anschlossen. Gleiches gilt für viele Grüne, die unter dem falschen Vorwand gegen Krieg zu sein ihre Partei verließen um jetzt endlich mit dem Mauerbau anzufangen.
Besonders gewieft sind Strömungen in der Partei "die Linke", die sogar von Freiheit reden [1] und so tun als identifizierten sie sichv mit Widerstandsbewegungen in der Sovietunion [2].

Zuguter letzt unterhält die Partei auch noch eine Stiftung, mit dem Namen Rosa-Luxemburg-Stiftung, eine Frau von der das Zitat stammen soll "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenken." [3]

Wenn das keine große Verschwörung zur Wiedereinführung des Trabis ist :belehren:

[1] http://ema.li
[2] http://http://www.prager-fruehling-magazin.de/
[3] http://de.wikiquote.org/wiki/Rosa_Luxemburg

Es geht nicht darum das die Linken die Mauer wieder bauen wollen oder die Demokratie abschaffen. Meiner Meinung nach hat die Geschichte gezeigt dass deren Konzepte nicht tragfaehig sind. Da gibt es nix dran zu ruetteln.
Die Partei lebt groesstenteils durch Populismus. Deswegen werden sie im Osten auch ueberall gewaehlt. Den Leuten denen es wirtschaftlich schlecht geht wird das Blaue vom Himmel versprochen. Ich meine im Grunde bin ich auch dafuer das jedem Bundesbuerger als Geburtsrecht 2000 Euro / Monat zustehen. Das Dumme ist dass es halt nicht bezahlbar ist.
Nur weil die vielleicht einige Ueberlaeufer aus anderen Parteien haben macht es die Sache nicht besser. Deren Vorsitzender ist ehh der Beste. Als es ihm damals in der SPD zu heiss wurde bzw. die Dinge nicht nach Plan liefen hat er sich aus dem Staub gemacht. Solche Leute braucht das Land!
Sicher haben sie einige Meinungen die ich durchaus vertretbar finde, aber die Partei als Ganzes bliebt unwaehlbar fuer mich.
 
...

Allerding ist das nazi-pack nicht besser, aber steht hier auch nicht zur auswahl. Ist auch besser so.
dvu/npd?

Was mich erschreckt sind die vielen Stimmen für C- (wir sind noch viel schlimmer als die SPD, nur sagen wir das offen) -DU gibt. Der Murks wird von der SPD mitgetragen aber seitdem der Schily weg ist gibt die CDU doch den Anstoß.

Die SPD vernichtet die Demokratie aus Ignoranz, die CDU mit Absicht.
 
Sorry, aber so können nur Leute reden, die entweder im Westen groß geworden sind oder schlicht zu jung sind, um zu wissen, was "damals" wirklich abging.
Ich bin sowohl im Westen geboren, als auch zu jung um es (erinnerbar) hätte miterleben zu können. So what? Von dem was ich weiß, wäre ich freiwillig, weder in die DDR und erst Recht nicht zur SED gegangen.
Dafür hätte ich mir in den 80er vielleicht eine Mitarbeit bei den Grünen vorstellen können und die SPD 1900er finde ich auch ganz sympatisch. Auch einige Leute der USPD und der KPD der 1910er.
Wo ist da jetzt genau der Zusammenhang zur Politik heute?
Es mag sein, dass die jungen in den linken Parteien jetzt anders drauf sind, aber die, die noch ganz vorne auf den Listen stehen, sind immer noch zu einem nicht unerheblichen Teil Leute, die das Unrechtsregime damals nicht nur erduldet, sondern aktiv in ihm mitgewirkt haben.
Was heißt "aktiv mitgewirkt"? Gysi hat oppositionelle in der DDR vertreten, Bisky war ein Kulturprofessor, der auch zum Reformer-Flügel gehörte und versucht hat an vielen Stellen Dinge zu ändern. Die meisten anderen Führungspersönlichkeiten haben absolut nicht mit der SED zu tun.
Das es unter den Mitgliedern/Anhänger noch irgendwelche Menschen mit einem falschen/verklärten Weltbild gibt, oder solche, die alles besser finden, weil es ihnen in unserer Gesellschaft so schlecht geht, streite ich nicht ab. Das kann man schlecht ändern und ist besonders im letzteren Fall, ja auch den Misständen dieses Systems zuzuschreiben.

Es gibt übrigens auch eine historisce Kommission in der Partei. Ihr gehören Bürgerrechtler und DDR-Oppositionelle an.

Es geht nicht darum das die Linken die Mauer wieder bauen wollen oder die Demokratie abschaffen. Meiner Meinung nach hat die Geschichte gezeigt dass deren Konzepte nicht tragfaehig sind. Da gibt es nix dran zu ruetteln.
Was sind denn *die* Konzepte von *der* Linken? Und wo haben die nicht funktioniert?
Und was sind denn *die* nicht-linken Konzepte, die gerade funktionieren? Meinst du damit das Hauen und Stechen, was zu Umwelzerstörung, Welthunger und Krieg führt?
Die Partei lebt groesstenteils durch Populismus. Deswegen werden sie im Osten auch ueberall gewaehlt. Den Leuten denen es wirtschaftlich schlecht geht wird das Blaue vom Himmel versprochen.
Wenn eine Politik vielen Menschen nutzen würde statt wenigen nennt man das Populismus, wenn eine Politik wenigen nützt ist das Sachkompetenz, oder was?
Ich meine die FDP betreibt viel krassere Klientelpolitik, mit dem Unterschied, dass die Klientel der FDP eine kleine Minderheit der Gesellschaft ist, die fest zum oberen Teil der aufgehenden Wohlstandsschere gehört. Und weil das System ihre Forderungen strukturell begünstigt, hören sie sich garnicht radikal an, obwohl sie ideologisch gesehen m.E. extremer sind, als fast alles andere im deutschen Bundestag.

Deren Vorsitzender ist ehh der Beste. Als es ihm damals in der SPD zu heiss wurde bzw. die Dinge nicht nach Plan liefen hat er sich aus dem Staub gemacht. Solche Leute braucht das Land!
Ich bin kein Lafontaine-Fan - was andere Äußerungen betrifft-, aber was seinen Rückzug aus der SPD angeht, waren doch wohl politische Gründe offensichtlich (Kosovokrieg!? Schrödersche Sozialpolitik!?…)
 
Hi,

Es geht nicht darum das die Linken die Mauer wieder bauen wollen oder die Demokratie abschaffen. Meiner Meinung nach hat die Geschichte gezeigt dass deren Konzepte nicht tragfaehig sind. Da gibt es nix dran zu ruetteln.
Ich bin so froh, dass die Konzepte von CDU/CSU und vor allem der FDP tragen. Die Finanzmarktliberalisierung hat uns auch nicht die Finanzkrise beschert, sondern es waren die dummen Kunden, weil die den Hals nicht voll bekommen haben. Die CDU/CSU/FDP hat über den Bundesrat den SPD-Gesetzen zugestimmt!
Jetzt hätte Frau Merkel die Möglichkeit gehabt über ihre Richtlinienkomptenz die Gesetze wieder zu revidieren. Hat sie aber nicht. Stattdessen fordert sie ganz andere Dinge. Lies in der ausländischen Presse, da stehts.
Die Partei lebt groesstenteils durch Populismus. Deswegen werden sie im Osten auch ueberall gewaehlt. Den Leuten denen es wirtschaftlich schlecht geht wird das Blaue vom Himmel versprochen. Ich meine im Grunde bin ich auch dafuer das jedem Bundesbuerger als Geburtsrecht 2000 Euro / Monat zustehen. Das Dumme ist dass es halt nicht bezahlbar ist.
Zum Glück leben CDU/CSU/FDP nicht vom Populismus und sie fordern auch keine unbezahlbaren Steuersenkungen. Die sind wenigestens ehrlich zu uns Bürgern und treiben keine Spielchen mit uns. Sie wollen auch nach der Wahl nicht die MwSt erhöhen.
Im Übrigen ist das mit dem bedingungslosen Grundeinkommen von Wissenschaftlern durchgerechnet worden und es würde sogar funktionieren, wenn einige ewig gestrige dieser Gesellschaft mal die Scheuklappen ablegen würden.

Nur weil die vielleicht einige Ueberlaeufer aus anderen Parteien haben macht es die Sache nicht besser. Deren Vorsitzender ist ehh der Beste. Als es ihm damals in der SPD zu heiss wurde bzw. die Dinge nicht nach Plan liefen hat er sich aus dem Staub gemacht. Solche Leute braucht das Land!
Frau Angela Merkel, ihres zeichens Umweltministerien der BRD hat ASSE-2 genehmigt, obwohl damals Gutachten vorlagen, nach denen der Betrieb nicht hätte genehmigt werden durfte. Darf man sie auch an ihre Vergangenheit erinnern?
Herr Landowski hat die Berliner LKandesbank an die Wand gefahren und ist danach untergetaucht und soll wieder in Amt und würden gesetzt werden. Darf man ihn auch an seine Vergangenheit erinnern?
Herr Öttinger hat einen Nazi zum Widerstandskämpfer gemacht. Darf man Herrn Öttinger auch an seine Vergangenheit erinnern?

Wenn Du schon darauf herumreitest, dann solltest Du dir bitte auch die genauen Hintergrundinfos besorgen, warum Herr Lafontaine gegangen ist und nicht so einen Stuss verbreiten.
Sicher haben sie einige Meinungen die ich durchaus vertretbar finde, aber die Partei als Ganzes bliebt unwaehlbar fuer mich.
Es sagt keiner, dass Du sie wählen sollst. Wir leben noch in einer Demokratie.

So long
 
Ach dvu/npd habe ich gar nicht in der Auswahl gesehen, sorry.


@juedan = voll zustimm

Lafontaine ist damals aus der SPD gegangen, weil dieser so ehrliche Kerl sowas von machtgeil ist und da nichts mehr wurde. Schröder, ebenfalls einer der schlimmsten Verbrecher der Nachkriegsgeschichte der deutschen Politik,

hat ihm fett den Rang abgelaufen. Jetzt kann Lafontaine sich bei den Linken suhlen und anhimmeln lassen. Klar, und da brauchen wir uns alle nicht vorzumachen, sind Politiker in der Regel verlogene Hunde. Glaubt es mir, ich arbeite

für eine Behörde die mit Politikern vollgestopft ist. Die Dreistigkeiten fangen schon beim Kleinsten an (ich will haben, mir steht zu etc.). Aber wie die SPD die letzten Jahre das Volk angeschissen hat ist unter aller sau. Schaut euch Steinmeier an. Erst immer schön alles mit Merkel dingfest gemacht und jetzt schön auf Distanz gehen. Schön blöd würde er dafür einstehen könnte er mal wenigstens was nachweisen, als nur dummes Gesäusel.

Ne, ne. Ich kenne viele rote und die sind meist nur rot weil sie meinen sie seien sozial und Revoluzzer. Komischerweise sind meist die, die laut "sssssssssssssoooooooooooozzzzziiiaaallll" schreien die Unsozialsten und Verlogensten in der Gesellschaft, zumindest die ich kennengelernt habe.

Ich glaube, manche sind nur des Images wegen rot. Ich studiere = rot sein. Ich bin Künstler = rot sein. Ich meine ich bin ein Superschlauer = rot sein. Wiederlich, im tiefsten Inneren sind sie die Oberkapitalisten die ja irgendwann in ihrem Leben auch etwas erreichen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein denkwürdiger Satz. Meinst du das Ernst?

Das die Partei durch Populismus lebt meine ich ernst. Dass sie deswegen nur im Osten gewählt werden ist natürlich sehr überspitzt (und so sicher auch nicht richtig). Worauf ich hinaus wollte ist dass sie durch ihre Äußerungen vorrangig in strukturschwachen Regionen Punkten können. (die nun mal größtenteils im Osten liegen)
 
Was heißt "aktiv mitgewirkt"? Gysi hat oppositionelle in der DDR vertreten, Bisky war ein Kulturprofessor, der auch zum Reformer-Flügel gehörte und versucht hat an vielen Stellen Dinge zu ändern. Die meisten anderen Führungspersönlichkeiten haben absolut nicht mit der SED zu tun.
Ok, es gibt auch andere Stimmen die Gysi eine Stasivergangenheit vorwerfen. Jaja, ich weis das ist ihm nie nachgewiesen worden, dennoch bleibt ein Nachgeschmack der sich mit politischer Opposition nicht verträgt. Sei es drum. Herr Bisky hat sich in der Wendezeit für die Fortbestand der DDR eingesetzt. Wenn ich mich nicht irre auch Herr Lafontaine. Ganz prima Idee, ich bin froh das die das damals nicht zu entscheiden hatten.

Was sind denn *die* Konzepte von *der* Linken? Und wo haben die nicht funktioniert?

Nunja eines der Grundkonzepte ist Vermögen umzuschichten. Das Vermögen der sog. "Reichen" massiv anzuzapfen und umzulegen. Eine weiteres Konzept ist sicherlich den Einfluss des Staates zu vergrößern. Orte an denen das nicht geklappt hat? So ziemlich die gesamte ehem. Ostblock, einschliesslich DDR, Kuba, Nord Korea.

Und was sind denn *die* nicht-linken Konzepte, die gerade funktionieren?

Als erstes fällt mir da Marktwirtschaft ein. Unternehmertum. Das Recht sich frei zu entfalten. Bananen und Telefone für alle!
Ohne Zweifel sind hier in den letzten Jahren etliche Dinge zu Tage getreten die ich verabscheuenswert finde. Gier der Manager, Geld über alles usw usf. Dennoch sollte man trotz allem nicht vergessen dass es den Leuten unter dem Strich besser geht als in der Planwirtschaft in $Ostblockland. Entgegen der Meinung die sich hier breit zu machen scheint habe ich nie behauptet dass hier alles in Butter ist, im Gegenteil. Es ist nur meine Meinung dass es wesentlich schlechter sein könnte und auch schon war.

Meinst du damit das Hauen und Stechen, was zu Umwelzerstörung, Welthunger und Krieg führt?

Ja, genau das meine ich! Sag blos Du findest das nicht lustig?! Welthunger und Krieg, was will man mehr! Gerade beim Thema Umweltschutz waren die Sowjets Spitze! Sorry, aber was Anderes fällt mir darauf nicht ein.

Wenn eine Politik vielen Menschen nutzen würde statt wenigen nennt man das Populismus, wenn eine Politik wenigen nützt ist das Sachkompetenz, oder was?
Ich meine die FDP betreibt viel krassere Klientelpolitik, mit dem Unterschied, dass die Klientel der FDP eine kleine Minderheit der Gesellschaft ist, die fest zum oberen Teil der aufgehenden Wohlstandsschere gehört. Und weil das System ihre Forderungen strukturell begünstigt, hören sie sich garnicht radikal an, obwohl sie ideologisch gesehen m.E. extremer sind, als fast alles andere im deutschen Bundestag.

Gut, dass die Politik die Linken vielen Menschen nützen würde ist ja gerade der Dreh- und Angelpunkt der Diskussion hier. Ich glaube nicht dran. Gib denen ein paar Jahre und es gibt kein Vermögen mehr das sie umschichten können bzw. kein Geld mehr in der Kasse zum Verteilen. Jeder Unternehmer wird wegrennen. Und dass sind nunmal die, die hierzulande die meiste Arbeit schaffen, nicht die Großkonzerne (mal ganz abgesehen davon dass das wahrscheinlich die ersten sind die gehen würden). Ich finde auch dass die FDP _nicht_ die Lösung aller Probleme hat. Dennoch finde ich den Ansatz gut die Unternehmen zu stärken und dadurch neues Geld ins Land zu bringen bzw. zu halten. Woran es hier fehlt, weswegen die Nachrichten auch so lausig aussehen, ist Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern. In der Vergangenheit haben sich viele Unternehmerfamilien dumm und albern verdient. Niemand hat etwas gesagt. Kein Neid keine Missgunst, nichts. Warum? Sie haben ihre Leute nicht vergessen. DAS fehlt.
 
Hi,

dafür bekommt die SPD im Moment die Quittung, was auch gut ist. Sie haben ihre eigenen Ziele verraten und verkauft. Sie haben es bis heute nicht verstanden, dass Hartz4 und die Liberalisierung der Finanzmärkte ihnen selbst das Genick bricht.
CDU/CSU/FDP haben es nur geschickt verstanden, ihre Zustimmung zu diesen Gesetzen zu vertuschen.

Im Übrigen ist Herr Lafontaine nicht (nur) gegangen, weil Schröder im die Macht verwehrt hat, sondern weil Lafontaine den Finanzmarkt an die Leine legen wollte, eine Börsenumsatzsteuer einführen wollte - wie in vielen anderen EU-Ländern auch(!!!) - und noch ein paar andere steuerpolitische Maßnahmen treffen wollte. Herr Schröder hat ihm dafür die Zustimmung verweigert und die Fraktion hat ihm schließlich auch keinen Rückhalt mehr geboten. Deswegen ist er gegangen.
Und die Springerpresse, Spiegelpresse, Focuspresse und der Verblödungsstrahler haben hieraus die Story gemacht, dass Lafontaine "abgehauen" sei und den Krempel hingeschmissen hat.
Konnte man damals in der Auslandspresse nachlesen;)

Zum Thema Populismus macht nur die Linke: Ich erinnere an Herrn Koch (CDU) mit seiner Unterschriftenaktion zur doppelten Staatsbürgerschaft oder an die "brutalst mögliche Aufklärung".

So long
 
Hi,


Ich bin so froh, dass die Konzepte von CDU/CSU und vor allem der FDP tragen. Die Finanzmarktliberalisierung hat uns auch nicht die Finanzkrise beschert, sondern es waren die dummen Kunden, weil die den Hals nicht voll bekommen haben. Die CDU/CSU/FDP hat über den Bundesrat den SPD-Gesetzen zugestimmt!
Jetzt hätte Frau Merkel die Möglichkeit gehabt über ihre Richtlinienkomptenz die Gesetze wieder zu revidieren. Hat sie aber nicht. Stattdessen fordert sie ganz andere Dinge. Lies in der ausländischen Presse, da stehts.

Jaja ist ja gut! Freut mich wenn Du findest das deren Konzepte toll sind. Da würde ich zwar ohne Weiteres nicht zustimmen, aber gut, ist Deine Meinung. Ich finde auch bei den "dummen Kunden" hast Du Unrecht! Sicher trägt auch $Kleinanleger eine Mitschuld, aber viel ist wohl der besagten Liberalisierung zuzuschreiben. Alles auf die Kleinen zu schieben ist so nicht ok!
Gut, da ich der Meinung bin dass die einheimische Presse durchaus noch lesenswert ist werde ich wohl dabei bleiben. Danke für den gut gemeinten Rat!

Zum Glück leben CDU/CSU/FDP nicht vom Populismus und sie fordern auch keine unbezahlbaren Steuersenkungen. Die sind wenigestens ehrlich zu uns Bürgern und treiben keine Spielchen mit uns. Sie wollen auch nach der Wahl nicht die MwSt erhöhen.
Im Übrigen ist das mit dem bedingungslosen Grundeinkommen von Wissenschaftlern durchgerechnet worden und es würde sogar funktionieren, wenn einige ewig gestrige dieser Gesellschaft mal die Scheuklappen ablegen würden.

Ahh auch hier bin ich nicht Deiner Meinung. Ich denke schon dass CDU/CSU & Co schon oft gelogen haben. Ach sollte man mit den Spielchen aufpassen. Ich halte es schon für sehr blauäugig alles hinzunehmen was die so predigen! Steht das etwa in der "ausländischen" Presse? Vielleicht doch mal ein heimisches Blatt lesen?
Prima, wenn es Wissenschafter berechnet haben, MUSS es stimmen. Gut dass die unfehlbar sind! Zu _jeder_ Meinung gibt es eine Studie die sie bestätigt. Verfasst von Wissenschaftlern. Sowas. Mein Weltbild. Au weia.

Frau Angela Merkel, ihres zeichens Umweltministerien der BRD hat ASSE-2 genehmigt, obwohl damals Gutachten vorlagen, nach denen der Betrieb nicht hätte genehmigt werden durfte. Darf man sie auch an ihre Vergangenheit erinnern?
Herr Landowski hat die Berliner LKandesbank an die Wand gefahren und ist danach untergetaucht und soll wieder in Amt und würden gesetzt werden. Darf man ihn auch an seine Vergangenheit erinnern?
Herr Öttinger hat einen Nazi zum Widerstandskämpfer gemacht. Darf man Herrn Öttinger auch an seine Vergangenheit erinnern?

Ich denke schon dass man sie erinnern sollte! Und Du? Ich gehe sogar noch weiter! Ich würde eine kritische Auseinandersetzung sehr begrüßen.

Wenn Du schon darauf herumreitest, dann solltest Du dir bitte auch die genauen Hintergrundinfos besorgen, warum Herr Lafontaine gegangen ist und nicht so einen Stuss verbreiten.

Ich werde sofort in der "ausländischen" Presse suchen gehen.

Es sagt keiner, dass Du sie wählen sollst. Wir leben noch in einer Demokratie.

So long

Beides messerscharf kombiniert!

Gut gebrüllt, Löwe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben