• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Sound - geht da noch was?

J

joneum

Guest
Themenstarter #1
Aktuell FreeBSD 9.1

Mixer ist auf 100.
Youtube Videos Vol. ebenfalls auf max.
Ich nutze einen Sony Kopfhörer ohne interne Lautstärkeregelung.

Leider ist das nun nicht wirklich laut, was da raus kommt.

Gibt es noch eine Möglichkeit, noch was Lautstärke technisch herauszuholen?
 

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Mitarbeiter
#5
Du kannst den Basiswert mit dem Sysctl "hw.snd.vpc_0db" erhöhen. Dann gewinnst du mehr Raum nach oben, riskierst aber stärkeres übersteuern. Je höher das Sysctl, umso mehr Luft nach oben.
 

Fusselbär

Makefile Voyeur
#6
Ich finde ja das FreeBSD Sound System richtig klasse, da gibt es ja auch einen Equalizer.
http://people.freebsd.org/~ariff/SOUND_4.TXT.html
Sollte mittlerweile auch in der Manual Page drin sein.

Bei mir läuft es mit Realtek ALC1200 hdac auch mit msi (Message Signaled Interrupts), Auszug aus meiner
/boot/device.hints:
Code:
hint.hdac.0.msi="1"
hint.hdac.1.msi="1"
Equalizer einschalten in der
/boot/loader.conf:
Code:
hint.pcm.4.eq=1
Auszug aus /etc/sysctl.conf, bei mir läuft der Realtek ALC1200 mit polling:
Code:
dev.hdac.0.polling=1
dev.hdac.1.polling=1
hw.snd.default_unit=4
hw.snd.maxautovchans=32
hw.snd.feeder_rate_quality=4
hw.snd.feeder_rate_polyphase_max=192000
hw.snd.vpc_0db=20
hw.snd.compat_linux_mmap=1
dev.pcm.4.play.vchans=8
dev.pcm.4.rec.vchans=8
Bei mir ist der Realtek ALC1200 durch den Einbau einer Nvidia Grafikkarte mit eigenem Soundchip auf den Platz 4 gerutscht. Deswegen hw.snd.default_unit=4 und den Equalizer in der /boot/loader.conf auf hint.pcm.4.eq=1 gelegt. Die Lautstärke habe ich auch für den Kopfhörer mit hw.snd.vpc_0db=20 kräftig erhöht. Da muss man sich aber vorsichtig heran tasten, damit es nicht übersteuert.
Dann gibt es auch noch die Möglichkeit die hw.snd.latency einzustellen, hat sich aber beim experimentieren mit der Sound latency herausgestellt, dass Firefox HTML5 Multimedia Funktionen ganz empfindlich darauf reagieren.
 

jKelly

New Member
#7
Danke. Selbst ein mehrere Jahre alter Thread kann helfen.
Hatte das Problem, dass ich auf einem Asus F453S (FreeBSD11.2) keinen Sound bekam.
Das oben erwaehnte Setting half: dev.hdac.0.polling=1
2 andere, nicht baugleiche, Rechner funktionieren ohne das 'polling'.