Sound installieren

gemuse

Active Member
Hi zusammen!

hab leider schon längere Zeit nichts mehr mit FreeBSD gemacht, aber will so langsam echt darauf umsteigen als Standardbetriebssystem, naja wie auch immer...

Jedenfalls wollt ich nun auch meine mp3s usw. unter FreeBSD mit xmms laufen lassen, jedoch versteh ich nicht ganz wie ich denn meine onBoard Soundkarte installieren kann. Ich muss sie, so wie ich das gelesen hab in den Kernel laden. Dazu kann ich entweder den Kernel neu kompilieren oder eine Datei direkt mit kldload in den Kernel laden, jedoch welche Datei?

hoffe ihr könnte mir helfen

gruß
gemuse
 
ohne Angabe deines Boards bzw. des darauf Codecs nur schwer zu beantworten...

vermutlich aber:

device pcm

in den Kernel einbauen und wie im Handbuch ausführlich beschrieben neu kompilieren usw.
 
ok, hab mir mal die Kernel-Konfiguration im FreeBSD Handbuch durchgelesen. Jedoch hab ich momentan leider keine Zeit alles zu lernen was in dieser Kernel Konfigurationsdatei steht, wahrscheinlich erst nächste Woche, jedoch bräcuhte ich den Sound heute noch.

Ich hab nun ne Kopie der GENERIC Datei in /root erstellt und wollte nun fragen, ob ich diese Datei nicht einfach so lassen kann. Nur würde ich gern den Befehl zum Laden der Soundkarte hinzufügen und dann neu kompilieren... Also einfach ans Ende der Datei device pcm dazu schreiben und dann den Kernel neu kompilieren...

bzw. eigentlich müsste ich ja dann auch per kldload die editierte Datei in den Kernel laden können oder?...

kann ich nicht auch theoretisch einfach sowas in der Art machen, wie: mount /dev/pcm oder so? so dass dann die Soundkarte aktiv ist?

gruß
gemuse
 
@gemuese
so wie ich weiß braucht man ab 5.x garnix spezielles zu tun wenn der Sound onboard ist. Ich hab einen Onboard NVidia-Sounstorm, welcher durch laden "snd_ich" des Modules mit snd_ich_load="YES" in der /boot/loader.conf funktioniert.
Wie das mit Onboard und 4.x ist weiß ich nicht genau,kann aber zumindest bei 4.9 sagen das es zumindest bei mir genauso geht wie bei 5.2
 
ok, aber dann frag ich mich, was für einen Sinn hat es den Kernel neu zu kompilieren? dann ist der einzige Vorteil schnellerer Bootvorgang, da ganz genau festgelegt wird, welche gerätetreiber geladen werden etc.!?

Dann dauert aber das editieren dieser Konfigurationsdatei ads erste mal, also wenn ich die GENERIC editiere, schon ne ganze Weile oder?

gemuse
 
Zurück
Oben