Soundkarte problemme

mutant

ewige newbie
Hallo zusamen!

Ich habe eine uralte Soundkarte in meinem Eimer stecken, eine SB compatible ESS. Habe versucht die zum laufen bekommen, dazu habe ich ein neuen Kernel gebacken (nach Handbuch) mit folgenden Optionen
Code:
device sound
device snd_sbc

Die karte wird beim booten erkannt
Code:
kernel: sbc0: <ESS ES1868> at port 0x330-0x331,0x388-0x38b,0x220-0x22f irq 5 drq 0,1 on isa0

aber witere Shritte aus dem Handbuch schlagen fehl. Habt ihr Ahnung, was da schief gelaufen sein kann?

Grüße
mutant
 
Du hast einen Denkfehler. sbc ist lediglich eine Brücke, welche die Soundkarte anderen Treiber verfügbar macht. Du musst noch den Treiber selbst einfügen. kann sein, dass ich mich täusche, aber es sollte "sound_ess" sein. Müsste auch per Modul zu laden sein.
 
Danke für eure Hilfe!
Erstaunlicher Weise war an dem Punkt Handbuch nicht wirklich große Hilfe. Mit dem Modul "snd_ess" wird die Karte erkannt

Code:
%cat /dev/sndstat 
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
pcm0: <ESS 1868 DSP> at io 0x220 irq 5 drq 1:0 bufsz 4096  (1p/1r/0v channels duplex default)
viele Grüße!
 
Zurück
Oben