spamassassin - Config Probleme

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Moin,

anscheinend bin ich zu blind, aber ich möchte im Prinzip nur wissen, wie ich spamassassin konfigurieren kann und zwar so, dass er mails ab einem Wert von 4.0 als Spam markiert.

Laut Man Pages sollt auch in /usr/local/etc/spamassasin/bla.pre geguckt werden. Dort habe ich einfach "required_score 4.0" eingefügt. Jedoch steht weiter in allen Mailheadern 5.0 -> da stimmt watt nicht.

Hat einer nen Tip?

Gruß, I.MC
 

starbreaker

Well-Known Member
perldoc Mail::SpamAssassin::Conf

...
The following options can be used in both site-wide ("local.cf") and
user-specific ("user_prefs") configuration files to customize how Spa-
mAssassin handles incoming email messages.
...
required_score n.nn (default: 5)
...

:)
 

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Ja, aber in den Man Pages steht auch, dass man site wide Zeug übersteuern kann in meinem oben angegebenen Verzeichnis. Und ich will nicht im default Config File fummel, das ist nicht mal unter /usr/local/etc und wird wahrscheinlich auch noch beim Upgrade überschrieben...

I.MC
 

xGhost

OpenBSD Freack
Bei OpenBSD ist es so, das keine Configfiles ueberschrieben werden
duerfen.

Bei freeBSD doch auch so, ned?
 

marzl

Well-Known Member
nicht unbedingt! Viele konfiurationsdateien werden als datei.conf..template oder ähnlich angelegt, die eigentliche Konfiguraation wird nicht überschrieben oer gelöscht. wo kommen wir da auch hin. Wäre ja noch schöner. Ein blindes Update von z.b. Apache, php, cyrus, etc ist ohne Probleme möglich.
Zum Thema; Ich hau meine Spamassassin Konfiguation in: /usr/local/etc/mail/spamassassin/local.cf die bleibt ebenfalls bei einem Update bestehen, also keine Angst.
 

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Klar, da bleibt sie. Aber Gegenbeispiel, dass die doch überschrieben werden: Courier-Imap tut dies sehr wohl. Gestern noch wieder erlebt. Der benennt aber zumindest die alte Configdatei um in x.bak. Aber das ist echt ne Frechheit. Zudem da ne Default Option drin ist, die alle Mails älter als 7 Tage aus dem Müll löscht :-(.

Gruß, I.MC
 

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Trotzdem müsste laut manpage auch /usr/local/etc/spamassassin/bla.pre ausgewertete werden, wird es aber nicht. Oder bin ich jetzt zu doof zum lesen?

Edit: Fehler gefunden, warum das Verzeichnis nicht ausgewertet wird. Da mail/spamassassin existiert wird mein verwendetes nicht mehr ausgwertet, da es in der Liste erst danach steht.

Site-specific configuration data is used to override any values which
had already been set. This is loaded from the first existing directory
in:

/usr/local/etc/mail/spamassassin
/usr/local/etc/mail/spamassassin
/usr/local/etc/spamassassin
/usr/local/etc/spamassassin
/usr/pkg/etc/spamassassin
/usr/etc/spamassassin
/etc/mail/spamassassin
/etc/spamassassin

I.MC
 
Oben