Spamfilter für QMail

Tschan

Well-Known Member
Hallo!

Ich abe auf einer 4.9-Kiste QMail am laufen. Nun suche ich noch nach einen guten serverseitigen Spamfilter der mit QMail läuft. Ich hab mit der Suchfunktion SpamAssassin gefunden. Bevor ich aber nun einfach drauf los installiere wollte ich mal ein paar Meinungen und Erfahrungsbereichte von euch zu diesem Thema.

Was für Spamfilter gibt es denn für QMail unter FreeBSD und welches ist eurer Meinung nach der beste? Schön wäre auch wenn der Spamfilter sich über die Ports installieren lässt.

Schon mal besten Dank für eure Antworten!

Gruß,
Andy
 
ClamAV und SpamAssassin laufen schon seit einigen Moanten einwandfrei bei mir. Bin damit wunschlos gluecklich...

SpamAssassin muesste man auch ueber das bsdpan installieren koennen.
 
Kennst du ein gutes HOWTO wo beschrieben wird wie ich SpamAssassin installiere?

Danke!
 
Wenn du kein Problem damit hast einen Filter erst trainieren zu müssen, ist ein Bayes-Filter besser als Spamassassin. Bogofilter zum Beispiel -> /usr/ports/mail/bogofilter
 
Hallo Tschan,

bei mir läuft zur vollsten Zufriedenheit mailfilter.
Der filtert den Spam auf dem Mailserver des Providers aus und löscht gleich vor Ort. Damit hat man dann den ganzen Mist nicht auf dem eigenen Rechner und es schon die Bandbreite:D

Grüße

Jürgen
 
@Tschan,

das ist vielleicht auch etwas fuer Dich:

/usr/ports/mail/dspam/

Ich selbst verwende es in Verbindung mit sendmail und bin sehr zufrieden damit :)

klapperp
 
Ich danke euch! Werde mal eure Lösungen ausprobieren, mal sehen welche mir dann am besten gefällt. ;)
 
Zurück
Oben